In publica commoda

Diversitätspreis der Universität Göttingen

Innovationen für eine plurale und demokratische Universitätskultur


Der Diversitätspreis der Universität Göttingen zeichnet herausragendes Engagement für Diversität und Chancengleichheit in den Bereichen Beratung, Führung und Universitätskultur aus. Ab 2026 werden jährlich zwei Preise in unterschiedlichen Kategorien verliehen, die mit je 2.500 Euro dotiert sind. Die Preisverleihung findet jedes Jahr im Mai am Deutschen Diversity-Tag statt.

Vorschlagsberechtigt sind alle Mitglieder und Angehörigen der Universität. Eine Auswahlkommission, in der Studierende, Hochschullehrende und Mitarbeitende vertreten sind, wählt unter den Vorschlägen aus. Informationen zu Nominierung und Bewerbung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Der Diversitätspreis wird von der Arineo GmbH unterstützt.

Preiskategorien

Der Einsatz für Diversität und Chancengleichheit ist an der Universität Göttingen gemäß Diversitätsstrategie eine Querschnittsaufgabe in allen universitären Handlungsfeldern. Der Diversitätspreis würdigt persönliches Engagement und Projekte in den folgenden drei Handlungsfeldern:

Ausgezeichnet werden diversitätsbewusste Beratungsangebote oder Berater*innen, z.B. Beratungsangebote für benachteiligte Gruppen, mehrsprachige und/oder diskriminierungskritische Beratungsangebote oder offene Beratungssettings, die Personen in unterschiedlichen Lebenssituationen adressieren.

Ausgezeichnet werden Führungskräfte, die sich in ihren Arbeitsbereichen besonders für Diversität einsetzen. Dies kann sich z.B. auf Führungsstil, Kommunikation im Team, Arbeitsorganisation und aktiven Diskriminierungsschutz beziehen.

Ausgezeichnet werden Aktivitäten, die eine diversitätsbewusste Organisationskultur und ein diskriminierungskritisches, weltoffenes Campusleben und/oder die Pluralität und Demokratie im Studium oder am Arbeitsplatz befördern.


Besonders berücksichtigt werden Aktivitäten und Projekte, deren Übertragung auf andere Funktionsbereiche, Fakultäten oder Einrichtungen potentiell möglich ist.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Kriterien für den Diversitätspreis.

Nominierung und Bewerbung

Alle Mitglieder und Angehörigen der Universität Göttingen (Studierende, Beschäftigte in Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement, Verwaltung und Technik, Lehrbeauftragte u.a.) können Personen/Aktivitäten/Projekte für den Diversitätspreis nominieren und selbst nominiert werden. Eine Eigenbewerbung ist in den Kategorien „Beratung“ und „Universitätskultur“ möglich, für die Kategorie „Führung“ können Führungskräfte nur von ihren (studentischen, wissenschaftlichen, MTV-) Mitarbeitenden nominiert werden.