Musica Viva presents: American Experimentalists!

Was ist Musik? Was könnte Musik sein? Am Beginn des 20. Jahrhunderts begannen Komponisten in Nordamerika, sich langsam von europäischen Modellen zu lösen und neue sowie ziemlich radikale Wege zu gehen. Über 60 Jahre danach ist es nun möglich, hierbei von einer anderen Tradition der experimentellen Musik zu sprechen, die ihren eigenen ästhetischen und strukturellen Voraussetzungen gefolgt ist und eigene Bahnen in der Neuen Musik eingeschlagen hat.

Im Sommersemester 2010 stand die nordamerikanische experimentelle Musiktradition im Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen und Konzerte an der Georg-August-Universität Göttingen und in der Stadt Göttingen. Darunter waren zwei Konzerte der Reihe Musica Viva.


Samstag, 8. Mai 2010 Kinder-Uni Göttingen
„Der Klang und die Stille: Begegnung mit John Cage“

Vorlesung von Prof. Dr. M. J. Grant für Kinder der Kinder-Uni Göttingen.
Ort: Historische Sternwarte
Informationen und Anmeldung hier.

Mittwoch, 9. Juni 2010 Musica Viva presents: American
Experimentalists I

Ort: Accouchierhaus (Kurze Geismarstrasse 1)
Zeit: 18.00 (erste Hälfte), 19.30 (zweite Hälfte)
Programm: Kinder der Kinder-Uni Göttingen und Studierende des Musikwissenschaftlichen Seminars führen Werke von John Cage, Alvin Lucier, Earle Brown und LaMonte Young auf.
Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

Donnerstag, 8. Juli 2010 Öffentliche Seminarsitzung mit Marc Sabat
Ort: Accouchierhaus (Kurze Geismarstrasse 1), Hörsaal
Zeit: 12.15 - 13.45
Der kanadische Komponist Marc Sabat spricht über seine Musik und die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Harmonik und der Intonation. Desweiteren beschreibt er die zeitgenössische experimentelle Musikszene in Nordamerika und in Europa.

Donnerstag, 8. Juli 2010 Musica Viva presents: American
Experimentalists II

Ort: Accouchierhaus (Kurze Geismarstrasse 1)
Zeit: 20.30
Programm: Marc Sabat (Violine), Lucia Mense (Blockflöte) und andere führen Musik von Marc Sabat, Christian Wolff und John Cage auf. Genaues Programm folgt.
Eintritt frei, Spenden sind willkommen.
Dieses Konzert wird aus Studienbeiträgen finanziert.

Freitag, 27. August bis Montag, 30. August Linien: Festival Neuer Musik
Ort: Lokhalle Göttingen
Im Mittelpunkt des Festivals steht amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts. Zu den Aufführenden gehören das Göttinger Symphonie Orchester und das Ensemble Modern. Weitere Informationen unter www.festival-linien.de