In publica commoda

Presseinformation: Volkswagenstiftung fördert Forschungsgruppe „Kinematische Entwicklung von Galaxien“

Nr. 137/2000 - 11.09.2000

Wieder einmal wird die Eigeninitiative eines Göttinger Wissenschaftlers belohnt. Dr. Bodo Ziegler von der Abteilung II der Universitätssternwarte Göttingen erhält in Folge einer Selbstbewerbung 1,89 Millionen DM Fördermittel von der Volkswagenstiftung zur Einrichtung einer Nachwuchs-Forschungsgruppe für die nächsten 5 Jahre. Darin enthalten sind Mittel für vier Mitarbeiter. Die Forschungsgruppe um Dr. Bodo Ziegler betreibt als selbständige Einheit der Abteilung II innovative Forschung innerhalb der Astro-Physik und steht damit im internationalen Vergleich ganz vorn.
Aufgabe des Sonderforschungsbereiches ist es, verschiedene konkurrierende Theorien zur Bildung und Entwicklung von Galaxien zu überprüfen. Dies wird erstmals möglich, durch den Einsatz neu errichteter Großteleskope der 10m-Klasse wie das ESO-Very Large Telescope, das Hobby-Eberly-Telescope und das Southern African Large Telescope, die mit Göttinger Beteiligung gebaut bzw. instrumentell ausgestattet wurden. Zusammen mit dem Hubble-Weltraumteleleskop und anderen Satelliten-Observatorien eröffnen sie völlig neue Perspektiven für die Erforschung der Galaxienentwicklung und Kosmologie. Diese Teleskope liefern Daten über Leuchtkraft- und Massenentwicklung der Galaxien über kosmologische Zeitskalen. Mit Hilfe der gewonnen Daten können die Forscher die Kinematik (Bewegungsparameter) und Struktur weit entfernter Galaxien studieren.
Hierzu stehen der Forschungsgruppe u.a. ein modernes PC-Linux Netzwerk mit GRAPE Spezial-Hardware und ein IBM Hochleistungs-Parallelrechner zur Verfügung.
Dr. Bodo Ziegler, Jahrgang 1965 studierte Physik an der Ruprecht-Kerls-Universität Heidelberg und an der State-University Northridge in Los Angelos. 1993 Diplomarbeit über „Spektroskopie stellarer Röntgenquellen der ROSAT-Himmelsdurchmusterung“. Mitarbeit in verschiedenen Sonderforschungsbereichen. 1996 Promotion in Astrophysik mit magna cum laude zum Thema: „Die Entwicklung der stellaren Populationen elliptischer Galaxien mit der Rotverschiebung“, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter in Deutschland und England. Seit 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehraufträgen im Bereich Astrophysik an der Georg-August-Universität-Göttingen.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dr. Bodo Ziegler, Tel. 0551/39-5054, e-mail: bziegler@uni-sw.gwdg.de, http://www.uni-sw.gwdg.de/~bziegler