In publica commoda

Presseinformation: Senat bestätigt hauptberufliche Vizepräsidentin

Nr. 47 - 22.03.2023

Dr. Valérie Schüller für eine zweite Amtszeit erneut in Hochschulleitung gewählt

 

(pug) Der Senat der Universität Göttingen hat die hauptberufliche Vizepräsidentin für Finanzen und Personal der Universität, Dr. Valérie Schüller, im Amt bestätigt. Das Gremium stimmte heute auf Empfehlung der Findungskommission für eine zweite Amtszeit der 49-jährigen Juristin. Der Stiftungsausschuss Universität hat den Vorschlag des Senats bereits bestätigt. Schüller ist seit 2019 hauptberufliche Vizepräsidentin der Universität Göttingen. Ihre zweite Amtszeit beginnt am 1. April 2025, die Dauer dieser Amtszeit beträgt acht Jahre.

 

„Valérie Schüller hat die beiden wichtigen Geschäftsbereiche Finanzen und Personal in den vergangenen Jahren erfolgreich geführt und weiterentwickelt“, so Prof. Dr. Peter Strohschneider, Vorsitzender der Findungskommission und des Stiftungsausschusses Universität. „Zu den Herausforderungen ihrer ersten Amtszeit gehörten unter anderem zwei Phasen, in denen sie die Universität kommissarisch leitete, und die Corona-Pandemie.“

 

Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan sagte: „Ich freue mich sehr, Valérie Schüller weiterhin als hauptberufliches Mitglied im Team des Präsidiums zu haben und die hervorragende Zusammenarbeit mit ihr in den kommenden Jahren fortzusetzen.“

 

Valérie Schüller, Jahrgang 1974, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Mainz. Im Jahr 2002 schloss sie ihr Rechtsreferendariat mit dem zweiten Juristischen Staatsexamen ab, Ende 2003 den Weiterbildungsstudiengang Medienrecht an der Universität Mainz mit dem Master of Laws (LL.M.). 2006 wurde sie am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Mainz promoviert. Von 2005 bis 2016 war Schüller Geschäftsführerin des Fachbereichs, mit einer Unterbrechung 2011/2012, als sie im Team für die Exzellenzinitiative der Universität Mainz mitarbeitete. Darüber hinaus war sie jeweils mehrere Jahre Senatorin, Mitglied im Haushalts- und Strukturausschuss sowie Mitglied im Satzungsausschuss der Universität Mainz.

 

Im Jahr 2016 wechselte sie als Kanzlerin an die Technische Hochschule Bingen, 2017 als Kanzlerin an die Hochschule Mainz. Im April 2019 wurde Schüller hauptberufliche Vizepräsidentin für Finanzen und Personal der Universität Göttingen. Im Oktober und November 2019 sowie von Januar bis März 2021 leitete sie die Universität übergangsweise als kommissarische Präsidentin.