Abgeschlossene Dissertationen

2021:

  • Ping Zhu: Chromaticism in English music for instrument and voice around 1600
    (Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. P. Allsop)


2018:

  • Britta Lesniak: Epic Television: Music and Sound in Ramayan and Mahabharat
    (Dissertation bei Prof. B. Abels und Prof. P. Eisenlohr)


2017:

  • Eva-Maria van Straaten: Listening Out for Sangīt Encounters: Dynamics of Knowledge and Power in Hindustani Classical Instrumental Music
    (Dissertation bei Prof. B. Abels und Prof. R. Bendix)
  • Wong Tsz: Matteo Ricci in East-West Music Exchange
    (Dissertation bei Prof. A. Waczkat, Prof. T. Kaufmann, Prof. H. Klöter)
  • Wang Jia: The Logic of China's Official Music's Ideology Variations since 1949
    (Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. G. Gild)


2016:

  • Charissa Granger: The Sonorous Spectacle: World Music Performance Practice as Discourse
    (Dissertation bei Prof. B. Abels und Prof. R. Bendix)


2015:

  • Timo Evers: Bach nach London, Händel nach Hannover: August Friedrich Christoph Kollmann als musikalischer Mittler im Raum der Personalunion
    (Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. W. Hirschmann)
  • Sigrid Wirth: "...Weil es ein Zierlich und lieblich ja Nobilitiert Instrument ist": Der Resonanzraum der Laute und musikalische Repräsentation am Wolfenbütteler Hof der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg 1580-1625
    (Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. B. Abels)


2012:

  • Christine Hoppe: Der Schatten Paganinis - Virtuosität und virtuose Elemente in Kompositionen von Violinvirtuosen im 19. Jahrhundert am Beispiel Heinrich Wilhelm Ernsts (1814-1865)
    (Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. Heinz von Loesch)
  • 2010:

    • Li Li Hsu: Analyse von Gesängen des großen Rituals für die Hungrigen Geister (Prof. Brandl)


    2009:

    • Zihui Wu: Zhu Zaiyu’s (1536-1611) Systematik der höfischen Ritualtänze Chinas aus musikethnologischer Sicht (Prof. Brandl)
    • Dean Cáceres: Woldemar Bargiel. Studien zu Leben und Werk (Prof. Heidrich)
    • Shu-Jiuan Lu: Vergleich von Sprachduktus und Melodik historischer Aufnahmen der Peking-Oper (Prof. Brandl)
    • 2008:
    • Michael B. Silies Die Motetten von Philippe de Monte (1521-1603) (Prof. Staehelin)
    • Marie Agnes Schlüter: Musikgeschichte Wittenbergs im 16. Jahrhundert. Quellenkundliche und sozialgeschichtliche Untersuchung (Prof. Staehelin)