Aktionstag zum Service Learning an der Universität Göttingen
Am 29. Juni fand auf Einladung der Vizepräsidentin für Studium und Lehre und des Arbeitskreises Service Learning ein Aktionstag zum Thema Service Learning / Engagementförderung statt, um Lehrende, potentiell Interessierte, Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Verantwortliche zu vernetzen und mögliche Kriterien für ein solches Lehr- / Lernformat an der Universität Göttingen zu diskutieren.
Dazu hielt der Gastredner, Herr Dipl.-Päd. Jörg Miller (Universität Duisburg-Essen und Mitglied des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung) eine Keynote mit dem Titel "Service Learning und Campus Community Partnerships an Hochschulen: Entwicklungen und Perspektiven". (in Kürze: Keynote; rechte Spalte).
In der anschließenden Diskussion, in den Workshops sowie in der abschließenden Podiumsdiskussion wurde Service Learning / Engagementförderung als lohnenswert für Lehrende und Studierende bewertet. Anhand einiger Beispiele aus der Praxis wurde aufgezeigt, dass Engagementförderung und Lernen durch Engagement an der Universität Göttingen bereits eine Rolle spielen, die nach Ansicht der Teilnehmenden weiter gestärkt werden soll.
Vor dem Hintergrund der durchweg positiven Einschätzung des Lehr- und Lernformats Service Learning und mit Hilfe einiger wichtiger Anregungen, die aus dem Aktionstag resultieren, arbeitet die Universität Göttingen nun an einem Konzept zur Umsetzung von Service Learning.