Aktuelle Veröffentlichungen am Lehrstuhl (seit 2020)

Einzelvorstellungen finden Sie in der rechten Spalte.


Monographien und Herausgeberschaft


Klingler, Felicitas, Lernort Museum - eine empirische Untersuchung der Gestaltung museumspädagogischer Angebote für Schulklassen (Dissertation), 2020.

Röttele, Hannah, „Objektbegegnungen“. Eine empirische Studie zum Wahrnehmungs- und Rezeptionsverhalten von Schüler_innen im historischen Museum, München 2020.

Sauer, Michael/Runge, Friederike (Hrsg.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, Frankfurt a.M. 2021.

Sauer, Michael, Die Hand als Motiv der politischen Ikonographie, Frankfurt a.M. 2022.



Aufsätze

Bergmann, Helene, Der Klimawandel als Gegenstand des politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand, in: Politik unterrichten 35, 2020, H. 1, S. 27–30.

Bergmann, Helene, Leseförderung im Politikunterricht. Grundlagen und Möglichkeiten, in: Politik und Wirtschaft unterrichten 71, 2020, H. 1, S. 22–30.

Bergmann, Helene, Wie wirkungsvoll ist Service Learning? Zum Stand der Evaluation von Service Learning-Projekten in Schule und Hochschule, in: Hans-Peter Burth/Volker Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratielernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen 2020, S. 287-318 (gemeinsam mit Hans-Peter Burth und Dominik Jenne).

Bergmann, Helene, Sprachbildung im Fach. Auf dem Weg zu einer Grammatik historischen Denkens, in: Petra Gretsch/Nadja Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Festschrift für Gabriele Kniffka, Leiden/Boston 2021, S. 243–264 (gemeinsam mit Thomas Martin Buck).

Bergmann, Helene, Leseförderung im Geschichtsunterricht? Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit adaptiver Sprachunterstützung bei der Erschließung fachspezifischer Texte, in: Monika Waldis/Martin Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Tagung „Geschichtsdidaktik empirisch 20“, Bern 2022 (i. E.).

Bergmann, Helene, Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht, in: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, Göttingen 2022, S. 73–94.

Fauth, Lisa/Kahlcke, Inga, Perspektiven oder Kategorien? Die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien und bei Geschichtslehrkräften, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71, 2020, H. 1/2, S. 35-47.

Forwergk, Nikola, Das Schulfach Gesellschaftswissenschaften – eine Bestandsaufnahme, in: geschichte für heute 15, 2022, H. 1, S. 17–30
(DOI: https://doi.org/10.46499/1998.2252).

Genthner, Lisa, „[…] also für mich ist ein Sachurteil immer etwas, was man tatsächlich faktisch ja eindeutig bestimmen kann“ – (Wie) setzen Geschichtslehrkräfte Ergebnisoffenheit bei der Urteilsbildung um?, in: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, Göttingen 2022, S. 111–127.

Link, Corinna, Bilingualer Geschichtsunterricht. Interkulturelle Perspektivität als Spezifikum historischer Bildung, in: Geschichte lernen H. 197, 2020, S. 2–7.

Link, Corinna, Ein „Kronjuwel“ – drei Geschichten? Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann, in: Geschichte lernen H. 197, 2020, S. 18–23.

Link, Corinna, Vom „Platz an der Sonne“ zum „place in the sun“. Übersetzung und Sprachmittlung im bilingualen und sprachsensiblen Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen H. 197, 2020, S. 38–43.

Link, Corinna, „The Battle of Hastings“ – zwischen Plünderern und Deserteuren, in: Geschichte lernen H. 200, 2021, S. 8–13.

McLean, Philipp/Link, Corinna, Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern, in: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 23, 2022, H. 1, Art. 1.

Röttele, Hannah, Berühren und berührt werden. Zum Zusammenhang von Haptik und einem subjektorientierten, vorstellungsbildenden Geschichtslernen, in: Thomas Must/Martin Buchsteiner (Hrsg.): Haptische Zugriffe auf Gegenstände – eine Chance für historisches Lernen. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Münster 2021, S. 107–120.

Röttele, Hannah, Mit der Schule ins Museum. Über Potenziale des Museumsbesuchs und ihre Einlösung in der museumspädagogischen Praxis, in: Geschichte für heute 14, 2021, H. 2, S. 43–48.

Runge, Friederike, Geschichtsdidaktische Hochschullehre in Deutschland. Erste Ergebnisse einer Dokumentenanalyse, in: Michael Sauer/Friederike Runge (Hrsg.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, Frankfurt a.M. 2021.

Sauer, Michael, Das Bild des kleinen Jungen aus dem Stroop-Bericht. Eine Foto-Ikone im Geschichtsschulbuch, in: GWU 71, 2020, H. 7/8, S. 373–384.

Sauer, Michael, Geschichte – das neue Fach (Basisartikel), in: Geschichte lernen H. 193, 2020, S. 2–11.

Sauer, Michael, Geschichtsunterricht heute – Brennpunkte, Probleme, Chancen, in: Lars Deile/Peter Riedel/Jörg van Norden (Hrsg.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt 2020, S. 125–130.

Sauer, Michael, Migration. Typen – Prozesse – Unterricht (Basisartikel), in: Geschichte lernen H. 198, 2020, S. 2–11.

Sauer, Michael/Schumann, Jana, Schulbücher sprachsensibel gestalten. Perspektiven der Schulbuchkonzeption, in: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt (Hrsg.), Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen, Göttingen 2020, S. 375–395.

Sauer, Michael, Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Perspektiven der Forschung und des innerdisziplinären Diskurses, in: Michael Sauer/Friederike Runge (Hrsg.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, Frankfurt a.M. 2021, S. 5–21.

Sauer, Michael, Machtergreifung? Machtübernahme? Machtübertragung? Anregungen zur Begriffsarbeit, in: Geschichte lernen H. 203, 2021, S. 10f.

Sauer, Michael, „Noch nie so gut gehabt im Leben …“ Ein Propagandabericht über das KZ Dachau, in: Geschichte lernen H. 203, 2021, S. 28–31.

Sauer, Michael, Thematische Strukturierung des Geschichtsunterrichts. Konstruktionsprinzipien in Curricula und in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe I, in: GWU 72, 2021, H. 1/2, S. 91–99.

Sauer, Michael, Von der Demokratie zur Diktatur. Machtübernahme und Machtkonsolidierung der Nationalsozialisten, in: Geschichte lernen H. 203, 2021, S. 2–9.

Sauer, Michael, Geschichtsdidaktische Forschung, in: Stefan Haas (Hrsg.), Handbuch Methoden der Geschichtswissenschaft, Wiesbaden 2022 (https://doi.org/10.1007/978-3-658-27798-7_36-1).

Wirth, Christina/Junghans, Esther/Link, Corinna, „die letzte Lebensspur der verlorenen Liebsten“ – Erinnern an Einzelschicksale der Massenvernichtung, in: Geschichte lernen 206, 2022, S. 60–64.