Aktuelles

Seit 2020: Bildung einer Forschungsgruppe zum Thema Giovanni Boccaccio - Esposizioni sopra la Commedia di Dante (Regelmäßige Zoom-Meetings)

Bevorstehende Tagungen:
  • Internationale Tagung zum Thema "Lecturae Dantis Boccaccii. Lectures des Esposizioni sopra la Comedia di Dante" an der Université de Tours, organisiert von Sabrina Ferrara in Zusammenarbeit mit Franziska Meier
    06./07. Juni 2023
  • Tagung zum Thema "Das vernachlässigte Spätwerk Giovanni Boccaccios: Le Esposizioni sopra la Commedia di Dante Alighieri"
    19.-20. Oktober 2023, Universität Göttingen, Tagungszentrum an der Sternwarte
Publikationen:
  • In Vorbereitung:
    Historisch-kritische Edition von Giovanni Boccaccio - Esposizioni sopra la Commedia di Dante innerhalb der neuen Gesamtausgabe der Werke Boccaccios (DeGruyter), hg. von Franziska Meier, Enrika Zanin und Matthias Roick

Aktuell arbeiten Franziska Meier und Lorenzo Dell'Oso an einem Special Issue der Online-Zeitschrift „Humanities” mit dem Titel 'In terra per le vostre scole' (Par. XXIX, 70): Dante's Paradiso and the Medieval Academic World.
Das Special Issue enthält englischsprachige Beiträge, die Dantes komplexe Beziehung zur mittelalterlichen akademischen Welt, wie sie im Paradiso auftaucht, aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen, sowie Beiträge, die die Protagonisten oder Debatten der mittelalterlichen akademischen Welt beleuchten, die in der dritten Cantica eine Rolle spielen.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Lorenzo Dell'Oso - Alexander von Humboldt Postdoctoral Fellow

Lorenzo Dell'Oso ist Alexander von Humboldt Postdoc-Stipendiat am Seminar für Romanische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen (2022-2024). Er arbeitet derzeit an seiner ersten Monographie mit dem vorläufigen Titel Il poeta e le “scuole delli religiosi”: la formazione scolastica di Dante a Firenze (1290-1302) ("Der Dichter und die 'Schulen der religiösen Orden': Dantes 'scholastische' Ausbildung in Florenz (1290-1302)"). Die Monographie soll die Zeit beleuchten, in der sich Dante in den 1290er Jahren in Florenz aufhielt, und zwar während der "dreißig Monate", in denen sich ihm, wie er im Convivio erzählt, die Philosophie offenbarte, nachdem er die "Schulen der religiösen Orden" und die "Disputationen der Philosophen" besucht hatte. Es soll untersucht werden, was Dante in den Bettelklöstern gelernt haben mag, wie er auf die Lehren der Mönche reagierte, ob die in jenen Jahren entstandenen Werke (Vita nova, Rime) Spuren seiner Kontakte zu den Schulen tragen und wie seine Kontakte zu diesen Kreisen sein dichterisches Schaffen in späteren Jahren, vor allem während seines Exils, vom Convivio bis zur Commedia, beeinflusst haben mögen.

Zur Profilseite von Lorenzo Dell'Oso