Göttinger Dante-Forum

Göttinger Dante-Forum

Göttinger Dante-Forum

Herzlich willkommen am Göttinger Dante-Forum!

Dante Alighieri - eine Schlüsselfigur an einer zentralen Zeitenwende. Nach 1300 bringt Dante die Kultur des Mittelalters noch einmal zu ihrer vollsten Ausprägung und schafft darin zugleich ein Werk, das uns bis auf den heutigen Tag beschäftigt.

Das Göttinger Dante Forum will die wissenschaftliche Beschäftigung in Deutschland mit Dante Alighieri, seinem Werk, sowohl als Erzeugnis oder Spiegel seiner Epoche als auch als Ausgang einer vielschichtigen Rezeption fördern.

Das Göttinger Dante Forum will deshalb einmal im Jahr ein Symposium organisieren, das jeweils einen dezidiert interdisziplinären Ansatz verfolgt, sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs im In- und Ausland wendet und dem internationalen Austausch verpflichtet ist.

Das Göttinger Dante Forum fördert zudem Forschungsprojekte.


AKTUELLES