Ein Netzwerk für ehemalige O-Phasen-Tutor*innen


Wer kann sich nicht an die berühmt-berüchtigte erste Woche an der Uni erinnern? Die Orientierungswoche wird immer noch von den Tutor*innen der WiWi-O-Phase mit großem Engagement organisiert und durchgeführt. Um auch als Tutor*in nach der "aktiven Zeit" in Kontakt bleiben zu können, hat die WiWi-O-Phase einen Alumniverein gegründet. Marius Rose, derzeitiger 1. Vorsitzender Alumni der WiWi-O-Phase e.V., stellt ihn näher vor:

Für einen Großteil der Göttinger Studierenden der Wirtschaftswissenschaften wird der Einstieg in Studium und Studierendenleben von der Orientierungswoche (O-Woche) des WiWi-O-Phase e.V. geprägt. Viele der in diesem Zeitraum entstandenen Freundschaften bleiben über den gesamten Studienzeitraum bestehen, einige auch deutlich darüber hinaus.

Aus diesen über die Jahre entstandenen Freundeskreisen von Menschen, die sich während ihres Studiums auch aktiv an der Gestaltung der O-Woche und der sonstigen Vereinsarbeit des WiWi-O-Phase e.V. beteiligt haben, erwächst das generationenübergreifende Netzwerk des Alumni-Vereins der WiWi-O-Phase e.V..

Dieser hat es sich auf die Fahnen geschrieben, zum einen die Kontakte unter seinen nach Studienabschluss weit über die Grenzen der Universitätsstadt, zum Teil global verstreut lebenden Mitgliedern langfristig aufrecht zu erhalten. Das geschieht vor allem durch regelmäßig organisierte gemeinsame Unternehmungen, wofür man dann wieder im schönen Göttingen zusammenfindet und Erinnerungen an die Unizeit aufleben lässt. Ein jährliches Highlight ist zum Beispiel der gemeinsame Besuch des Göttinger Weihnachtsmarkts.

Zum anderen ist uns viel daran gelegen, die Durchführung der Orientierungswoche auch für künftige Generationen von Studierenden sicherzustellen. Hierzu besteht reger Kontakt gerade auch zwischen den Vorständen der beiden Vereine, die sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und strategische wie operative Maßnahmen diskutieren. Wir treffen uns auf Augenhöhe und können dabei voneinander lernen!

Eine besondere Herausforderung für beide Vereine war und ist noch immer die Corona-Pandemie. Auf enge persönliche Kontakte ausgerichtete Veranstaltungen mussten von jetzt auf gleich in Hybrid- oder gar reine Onlineformate überführt werden. Das betraf natürlich in besonderem Maße die lokal in Göttingen verwurzelte O-Phase und es erfüllt uns als Alumni-Verein mit Stolz, wie souverän sich diese der Herausforderung stellte und nicht nur die Durchführung einer hybriden O-Woche ermöglichte, sondern dabei auch eine große Anzahl aktiver Tutor*innen organisieren und zum Teil auch neu hinzugewinnen konnte.

Unsere Alumni haben sich ebenfalls gut damit arrangiert. Neben unseren Mitgliederversammlungen haben wir in den vergangenen Jahren z.B. auch mehrfach unter Nutzung von Paketdiensten und Videokonferenzen "Wichteln" online umgesetzt. Trotzdem hoffen wir natürlich alle auf ein baldiges Ende der Pandemie. Wir fiebern dem ersten "echten" Treffen nach zweijähriger Pause entgegen!

Ein erster Schritt wird ein hybrides "Alumni-Forum" im April sein, bei dem einige unserer Mitglieder zum Teil via Videokonferenz, zum Teil aber auch in Präsenz vor Ort den TutorInnen der WiWi-O-Phase einen Einblick in Berufseinstieg und -leben verschaffen. Schließlich ist irgendwann für jeden die Uni vorbei und so manch eine Tutor*in wird dann auch vom ehemaligen O-Phasen-Mitglied zum Alumni - gerne für immer!

(Stand: April 2022)