Dr. Andreas Scholten

Entomologische Begutachtung der Insektenfunde aus der Lichtensteinhöhle

Mein vorwiegender Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Biosensorik und der Entwicklung neuerer Nachweisverfahren.
Darüber hinaus beschäftige ich mich seit Studienbeginn schon mit der forensischen Entomologie und konnte hier im Laufe der Zeit umfangreiche Erfahrungen sammeln. Auch während meiner jüngeren Forschungsprojekte habe ich immer wieder mit Begeisterung Insektenfunde aus Gruftbestattungen untersucht, die zu interessanten Erkenntnissen über vergangene Umwelt- und Kultureinflüsse führten.
Im Laufe der verschiedenen Grabungskampagnen in der Lichtensteinhöhle sind immer wieder Insektenreste gefunden worden. Nun soll versucht werden, anhand einer Artbestimmung Informationen über die damaligen ökologischen Gegebenheiten zu gewinnen, oder einer Klärung der Situation von einer zoologisch/ökologischen Seite näher zu kommen.