UDL - Universität des Dritten Lebensalters

Wie kann ich mich als Hörerin oder Hörer anmelden?

Es gibt drei Möglichkeiten, sich für ein Semester als Hörerin/Hörer anzumelden.

1. Elektronische Registrierung und Anmeldung über das UDL-Verwaltungsportal
Wenn Sie neu zur UDL kommen, registrieren Sie sich bitte einmalig mit Ihren persönlichen Daten (Erstanmeldung/Registrierung).
Über Verwaltungsportal werden Sie entsprechend weitergeleitet. Hier erhalten Sie Hilfen am Bildschirm. Mit den Log-in-Daten, die Sie daraufhin per E-Mail erhalten, können Sie sich dann immer wieder als Hörerin oder Hörer für das jeweils neue Semester anmelden. Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Sommersemester ist erst ab 1. März, zum Wintersemester ab 1. September freigeschaltet!
Bei korrekter Anmeldung und nach Auswahl mindestens einer der Veranstaltungen des laufenden Semesters werden die von Ihnen zu überweisende Semestergebühr (125 Euro, bei Nutzung des Sportangebots 30 Euro zusätzlich) sowie die IBAN des UDL-Kontos angezeigt. Nach Feststellung des Zahlungseingangs erhalten Sie eine Nachricht an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Mit dem darin enthaltenen Link können Sie Ihren Hörerausweis herunterladen.

2. Persönliche Anmeldung im UDL-Büro
Der gedruckten Ausgabe des Vorlesungsverzeichnisses sind ein Anmeldeformular sowie ein Überweisungsvordruck beigelegt. Sie überweisen bitte die für Sie zutreffende Semestergebühr auf das angegebene UDL-Konto. Wenige Tage danach können Sie mit dem Zahlungsnachweis (Kontoauszug, o.ä.) und der ausgefüllten Anmeldung in das UDL-Büro kommen. Dort erhalten Sie dann Ihren Hörerausweis ausgehändigt.
Jeweils zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Anfang des UDL-Semesters sind Mitglieder des Hörerrats montags, mittwochs und freitags von 11:00 bis 12:00 Uhr im UDL-Büro anwesend, um Ihre Papieranmeldung zu bearbeiten. Bei nachgewiesener Berechtigung besteht die Möglichkeit, eine Ermäßigung zu beantragen.

3. Per Briefpost
In Ausnahmefällen ist eine schriftliche Anmeldung mit postalischer Zusendung des Hörerausweises möglich. Sie überweisen dazu bitte die für Sie zutreffende Semestergebühr auf das UDL-Konto und schicken die Anmeldung zusammen mit dem Zahlungsnachweis (bzw. einer gut leserlichen Kopie) sowie einem an Sie selbst adressierten und frankierten Rückumschlag an die UDL. Sobald der Zahlungseingang festgestellt wurde, erhalten Sie den Hörerausweis per Post.