Arthur S. Wightman

Arthur S. Wightman verstarb am 13. Januar 2013 im Alter von 90 Jahren. Er war seit 1987 Ehrendoktor unserer Fakultät.

Arthur Wightman's wegweisende Leistung in den 50er Jahren war es, eine solide konzeptuelle Basis für die Quantenfeldtheorie geschaffen zu haben, die bis heute, nicht zuletzt dank seines populären Lehrbuchs "PCT, Spin, Statistics, and all that" (1964, mit Ray Streater) die Grundlage der QFT in der mathematischen Physik darstellt. Er formulierte die modell-übergreifenden, physikalisch unverzichtbaren Eigenschaften von Quantenfeldern in der Form von "Axiomen": Hilbert-Raum, Poincaré-Kovarianz, Einstein-Kausalität (Lokalität) und die Existenz eines Vakuum-Zustandes. Seine Einsicht, dass die Theorie der Distributionen die richtige Sprache ist, um mit den "Singularitäten" von Quantenfeldern umzugehen, war ein entscheidender Schritt, die QFT als widerspruchsfreie Theorie zu etablieren. Ihm verdanken wir auch die Einsicht, dass alle Eigenschaften von Quantenfeldern in ihren Vakuum-Korrelations-Funktionen kodiert sind, und dass man die Felder selbst aus den letzteren vollständig rekonstruieren kann. Auch seine Analyse der Univalenz-Superauswahlregel (1952, gemeinsam mit Eugene Wigner und Gian-Carlo Wick) ist weithin bekannt, und hat den Weg zu einer allgemeinen Theorie der Superauswahlsektoren bereitet.

Arthur Wightman wurde am 20. März 1922 in Rochester (New York) geboren. Er promovierte 1949 unter der Anleitung von John Archibald Wheeler an der Princeton University, wo er 1971 Thomas-D.-Jones-Professor of Mathematical Physics wurde.

Er war in den 70er und 80er Jahren häufig zu Gast im Institut für Theoretische Physik; "sein" axiomatischer Rahmen war die Grundlage der Forschung der Arbeitsgruppe um Hans-Jürgen Borchers und Helmut Reeh.Im Mai 1987 wurde er mit der Ehrendoktorwürde des damaligen Fachbereichs Physik ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen mit hochrangigen internationalen Preisen sind der Dannie-Heineman-Preis für Mathematische Physik (1969) und der
Henri-Poincaré-Preis der IAMP (1997).