Studium

Physik studieren in Göttingen

Herzlich Willkommen!


Unsere Fakultät bildet derzeit mit über 30 Professoren rund 1200 Studierende aus, ein sehr gutes Betreuungsverhältnis. Trotzdem freuen wir uns natürlich über neue Studierende – sie bringen neues Leben in die Fakultät und die Wissenschaft. Denn neben der hervorragenden Forschung steht bei uns auch die exzellente Lehre im Vordergrund. Uns allen macht es immer wieder viel Freude, junge Menschen für die Faszination der Physik zu begeistern.
Seit über 250 Jahren spielt die Göttinger Physik eine stets hervorragende Rolle und hat wesentliche Impulse für die Entwicklung dieser Wissenschaft gegeben. So wurden unter anderem die Grundlagen der Quantenmechanik bei uns an der Georgia Augusta gelegt.
In den letzten Jahren haben sich in der Göttinger Physik drei aktuelle Schwerpunkte herausgebildet, in denen verstärkt geforscht wird: Astro- und Teilchenphysik, Biophysik und Physik Komplexer Systeme sowie Festkörper- und Materialphysik. Hierfür suchen wir begeisterte Studierende.

Informationen