Bastian Mayerhofer

Bastian Mayerhofer hat 2010 an der Universität Salzburg (ein Jahr in Bologna, Italien) ein Masterstudium Germanistik mit Schwerpunkt auf Linguistik, sowie das Diplomstudium Psychologie abgeschlossen. In der Linguistik, betreut von Prof. Anne Betten, galt sein Interesse der Stilforschung, insbesondere in (experimenteller) Literatursprache. In Psychologie arbeitete er am Fachbereich bei Prof. Gernot Kleiter in der LogiCCC Forschungsgruppe zu (mentaler) Wahrscheinlichkeitslogik mit. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit Konditionalsätzen (wenn … dann) in natürlicher Sprache und unsicheren Kontexten. Nach einem viermonatigen wissenschaftlichen Mitarbeitsaufenthalt zur Informationsintegration in Entscheidungsprozessen bei Prof. Peter Juslin in Uppsala, Schweden, begann er 2011 als Doktorand im Courant Forschungszentrum „Textstrukturen“ in Göttingen. Hier findet er das ideale Umfeld, um den kognitionspsychologischen Strang seiner Ausbildung mit dem linguistisch-literaturwissenschaftlichen Strang zu verbinden. Betreut von Prof. Annekathrin Schacht schreibt er seine Dissertation über (neuro-)kognitionspsychologische Prozesse beim Verstehen von Witz und Humor in Texten.