Workshop: Bewusst stark – Wendo für Anfänger*innen

Termin: 11. und 12. Januar 2014
Zeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Räume von Kore e.V., Papendiek 24



Schon wieder ein saublöder Spruch, ein Nachpfeifen, ungewollter Körperkontakt! Solches Verhalten von Anderen ist für viele FrauenLesbenTrans* Alltag. Doch wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich mich dagegen wehren?
Wendo ist eine Form der Selbstverteidigung gegen Sexismus, die die Handlungsfähigkeit gegen Übergriffe stärkt. Die eigenen Sinne zu schärfen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen, sich zu behaupten und sich selbst zu ermächtigen sind deshalb Ziele von Wendo – stark Sein indem man sich selbst bewusst ist. Es ist kein Kampfsport, sondern vielmehr ein Präventionsprogramm, das Übergriffe und Gewalt verhindern will.
In diesem Workshop werden verschiedene Techniken der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung erlernt und ausprobiert. Er richtet sich an FrauenLesbenTrans* ohne Vorerfahrungen. Die Kursinhalte sind so konzipiert, dass so genannte "Sportlichkeit" keine Voraussetzung ist.


Leitung: Simon*e Wörmann, Wendo-Trainer*in



Anmeldung bis spätestens 06. Januar 2014 in StudIP.

Es kann eine Kinderbetreuung organisiert werden - Anfragen bitte frühzeitig an: workshopphilfak@gwdg.de