Christoph Henning










Porträtaufnahme von Christoph Henning



"Ich fühle mich der Fakultät auch noch als Alumnus verbunden, weil…


...ich nach meinem Studium als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Silberer tätig war und mich daher auch heute noch dem Lehrstuhl und der Universität verbunden fühle. Des Weiteren treffe ich immer wieder interessante Kontakte auf den Alumni-Treffen."








Welchen Abschluss haben Sie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erworben?


BWL-Diplom, Abschluss 2010

















Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Das betriebswirtschaftliche Studium in Göttingen und vor allem meine Spezialisierung auf das Online-Marketing haben mich bestens vorbereitet, um analytische Herausforderungen in meinem frühen Arbeitsleben meistern und mich bei kurzfristigen Strategieänderungen anpassen und trotzdem produktiv sein zu können.






Wie sah ihr erster Job nach dem Abschluss an der Fakultät aus?


In meiner ersten Position habe ich die Vertriebsbeziehung zwischen Vibrant Media GmbH und der Mediaagentur Mindshare GmbH verantwortet. Hier habe ich neben dem ersten Fachwissen auch das Handwerkszeug des Online-Media-Vertriebs, Kundenansprache und Projektmanagement erlernt.






Welche Erinnerung haben Sie an das Studierendenleben in Göttingen?


Volle Hörsäle, die wahnsinnig gute Mensa und Statistik I und II.







Welche Empfehlung geben Sie heutigen Studierenden für die persönliche Karriereplanung?


Beschränkt euch nicht bei der Wahl eures ersten Arbeitgebers, gebt auch kleinen, innovativen Unternehmen eine Chance. Seid aufgeschlossen, bescheiden und kniet euch rein.








Christoph Henning ist langjähriger Experte für den Bereich Digitale Medien. Seine Fokusthemen sind Video-/Programmatic Advertising und Addressable TV. Zurzeit ist er bei der Amazon Advertising als Senior Manager Agency Partnerships für den Ausbau der strategischen Partnerschaft zwischen Amazon und der WPP D/A/CH zuständig. Neben der langjährigen beruflichen Expertise bekleidete er den Vorsitz der Fokusgruppe Bewegtbild im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und verschiedene Dozentenstellen.