Der Göttinger Flexi-Fokus

Sie möchten Ihr Studium nach Ihren eigenen Interessen gestalten und dadurch ein klares Profil bilden, sich zu Beginn des Studiums aber noch nicht festlegen? Oder planen Sie eine generalistische Ausbildung? In beiden Fällen ist unser Master in Management mit dem "Flexi-Fokus"-Ansatz genau das Richtige für Sie!

Online-Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte:

Unser "Flexi-Fokus" mit der damit verbundenen Schwerpunktsetzung ermöglicht Ihnen unter anderem drei Dinge:

  • Sie können zwischen sieben verschiedenen Schwerpunkten wählen, die auch prominent auf dem Zeugnis ausgewiesen werden. Zukünftige Arbeitgeber werden dadurch direkt angesprochen.

  • Den Grad der Spezialisierung während des Masterstudiums wählen Sie selbst: Möchten Sie sich zum Beispiel vor allem auf Fragen des Marketings konzentrieren, wählen Sie sowohl den Schwerpunkt "Marketing und E-Business" sowie zusätzliche Marketingmodule aus dem umfangreichen Wahlbereich. Darüber hinaus belegen Sie ein Seminar im Marketingbereich und schreiben auch Ihre Masterarbeit zu einem Marketing-Thema.

    Oder aber sie bevorzugen eine generalistische Ausbildung. Dann ist der Schwerpunkt "General Management" in Kombination mit verschiedenen Modulen im Wahlbereich genau das Richtige für Sie.

  • Eine Festlegung auf einen Schwerpunkt zu Beginn des Masters ist nicht notwendig. Vielmehr ergibt sich die Schwerpunktbildung durch Ihre Modulwahl während des Studiums bei uns.

Video: Master Management in Göttingen studieren (Link zu Youtube):

Sie wählen aus folgenden Schwerpunkten im Master Management aus, die bei einem erfolgreichen Abschluss prominent auf dem Zeugnis ausgewiesen werden können:

  • Innovation & Entrepreneurship Management: Erlernen Sie die Fähigkeiten, ein Unternehmen zu gründen oder Innovationsprozesse in etablierten Unternehmen oder Organisation zu leiten.
  • International Management: Lernen Sie, die Geschäftsabläufe in einer Organisation zu verwalten, die internationale Märkte bedient.
  • Leadership & Human Ressource Management: Erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und die Ziele des Unternehmens in Einklang bringen.
  • Marketing & E-Business Management: Lernen Sie durch intelligente Technologien und innovative Vertriebskanäle Märkte zu erschließen und Problemlösungen für Konsumierende zu entwickeln.
  • Corporate Control & Supply Chain Management: Erfahren Sie, wie Sie mit Instrumenten der Unternehmenssteuerung Strukturen und Prozesse effektiv und effizient managen und gestalten können.
  • Business Development & Strategic Management: Erhalten Sie die Fähigkeit, Strategien zum Wachstum eines Unternehmens voranzutreiben.
  • General Management: Lassen Sie sich zu einer Generalistin bzw. einem Generalisten im Management ausbilden, um Unternehmensführung aus den unterschiedlichsten Perspektiven kennen zu lernen.
Sechs Studentinnen sitzen auf bunten Hockern im Kreis und unterhalten sich.