Dr. Andreas Wirag (Lehrstuhlvertretung)

PostDoc/Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Studium der Fächer Englisch und Spanisch für das Lehramt am Gymnasium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg. Auslandsaufenthalte in Spanien (Universidad de Granada) und England (Anglia Ruskin University). Referendariat und Tätigkeit als Lehrkraft am Gymnasium und den Beruflichen Schulen. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Englischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg. (2013-15) und dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ (UpGrade) der Universität Koblenz-Landau (2015-18). Seit 2018 PostDoc/Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Englischfachdidaktik der Universität Göttingen, im Drittmittelprojekt „Bühne Frei“ (Forschungsfonds Kulturelle Bildung) (2018-22) und „Innovation plus“ (Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen) (2022-23).

Forschungsinteressen

  • Theater- und Dramapädagogik: Die Dramapädagogik bezieht Techniken und Aktivitäten aus dem Theater in den Fremdsprachenunterricht mit ein, z.B. szenisches Lesen, Standbilder, Rollenspiele oder Improvisationen. Auf diese Weise können Schüler*innen ganzheitliche Lernerfahrungen machen, d.h. sie setzen Körper und Sinne ein, um die Fremdsprache zu erfahren (Rezeption) und anzuwenden (Produktion). Es werden immersive Lernkontexte geschaffen, in denen Lernende die Fremdsprache in als authentisch erlebten Situationen nutzen. Die Beiträge sind Grundlage einer kumulativen Habilitation in der Englischfachdidaktik.
  • Angewandte Kognitive Linguistik: Die Angewandte Kognitive Linguistik ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das Befunde aus der Kognitiven Linguistik in den Fremdsprachenunterricht überträgt. Sie beschäftigt sich mit der mentalen Verarbeitung von Sprache und betont, dass sprachliche Strukturen das Ergebnis einer multimodalen, verkörperlichten Wahrnehmung der Sprecher*innen sind. So können konkrete Lehr-/Lernmethoden und -materialien für den Fremdsprachenunterricht entwickelt werden, die höhere Lernerträge und leichtere Lernwege für die Schüler*innen versprechen.
  • Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht: Ein rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht zielt darauf ab, postkoloniale Stereotype und Vorurteile, die Lehrroutinen, Lehr-/Lernmaterialien und das Lehrkraft-Schüler*innen-Verhältnis im Fremdsprachenunterricht prägen (können), zu erkennen, zu hinterfragen und umzugestalten. Er nutzt eine kritische Perspektive auf Machtverhältnisse, (Post-)Kolonialismus und Diskriminierung, um ein Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeiten zu schaffen und Lehrkräfte und Schüler*innen zu befähigen, einen inklusiven, gerechten und respektvollen Fremdsprachenunterricht zu gestalten.
  • Veröffentlichte Beiträge, Vorträge usw. finden sich auf meiner Präsenz bei ResearchGate.

  • Publikationen

    – Monographie & Sammelbände –

    • Wirag, Andreas; Klempin, Christiane & Giebert, Stefanie (Hrsg.) (erscheint 2024): Kreative Methoden für den Fremdsprachenunterricht. Theater, Film, Poetry Slam, Karaoke & Co. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
    • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (Hrsg.) (2023): Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht – Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen. Fremdsprachen Lehren und Lernen, Heft 52/1. Tübingen: Narr Francke Attempto.
    • Wirag, Andreas; Delius, Katharina & Surkamp, Carola (Hrsg.) (2021): Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch. Studien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten. Göttinger Schriften zur Englischen Philologie, Band 14. Göttingen: Universitätsverlag. doi:10.17875/gup2021-1609
    • Wirag, Andreas (2021): The Construction and Efficiency of Prototype Definitions for the EFL Learner’s Dictionary. An Empirical Study in Applied Cognitive Linguistics. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

    • – Artikel –

      • Wirag, Andreas (eingereicht): Towards a Cognitive Cultural Didactics and Its Relation to Anti-Racist Pedagogy in Foreign-Language Education. In: Braselmann, Silke & Mihan, Anne (Hrsg.): Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht, ZFF-Themenheft 1/2025.
      • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (eingereicht): Theaterspielen in der Fremdsprache. Eine interdisziplinäre Studie zum Einfluss einzelner Strukturelemente auf sprachlernförderliche Persönlichkeitseigenschaften von Lernenden. In: Mentz, Olivier; Raith, Thomas & Kulovics, Nina (Hrsg.): Tagungsband des 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung.
      • Wirag, Andreas (erscheint): L2 Vocabulary Learning in Virtual Reality Applications – Where We Are and Where We Are Going. In: Senkbeil, Karsten & Ahlers, Timo (Hrsg.): Virtual Reality in den Geisteswissenschaften - Konzepte, Methoden und interkulturelle Anwendungen. Berlin: Peter Lang.
      • Wirag, Andreas (erscheint): Why Drama Has an Impact on Student Personality Development: A Qualitative Study with English as a Foreign Language (EFL) Drama Students. In: NJ: Drama Australia Journal.
      • Wirag, Andreas (erscheint): 'Aufmerksamkeit', 'Classroom Discourse', 'Grammatik und Grammatikvermittlung', 'Sachtexte'. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 3. Auflage. Stuttgart: Metzler.
      • Wirag, Andreas (erscheint): Die Künste im Fremdsprachenunterricht. In: Woltin, Alexander; Oldendörp, Jana & Blell, Gabriele (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik kurzgefasst.
      • Wirag, Andreas (erscheint): Foreign-Language Anxiety and Speaking in English Drama Clubs: Results From a School-and-University Partnership. In: Siepmann, Philipp; Reckermann, Julia & Matz, Frauke (Hrsg.): Oracy in Foreign Language Education: Perspectives from Practice-Oriented Research. Berlin: Springer.
      • Wirag, Andreas (2024): Umgang mit Sachtexten. In: Praxis Englisch 2024/1 (Thema: Aims and ambitions), S. 47-48.
      • Schurig, Eva; Busch, Veronika; Schroeder, Sascha; Beisiegel, Jacqueline; Hasselhorn, Johannes; Hienen, Tanja; Krupp, Valerie; Langer, Rebecca; Lehmann-Wermser, Andreas; Lin, Hsin-Rui; Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2023): What influences student participation in music groups in secondary school? A multi-lab analysis. In: Schurig, Eva & Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Aspects of Multiculturalism in Arts Education. Proceedings of the 3rd German-Dutch Colloquium. Hannover: ifmpf, S. 124-147.
      • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2023): Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 52/1 (Thema: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht), S. 3-10. doi:10.24053/FLuL-2023-0001
      • Wirag, Andreas (2023): Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht – unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 52/1 (Thema: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht), S. 11-26. doi:10.24053/FLuL-2023-0002
      • Wirag, Andreas (2022): Shakespeares Sonett 18 entdecken. Eine Gedichtanalyse und einen Gedichtvortrag mit Lernenden gestalten. In: Praxis Englisch 2022/5 (Thema: Shakespeare retold), S. 34-38.
      • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2022): Boon or Burden? Drama Pedagogy Elements and their Relation to Foreign-Language Anxiety in EFL Drama Clubs. In: Giebert, Stefanie & Göksel, Eva (Hrsg.): Dramapädagogik-Tage 2020. Conference Proceedings of the 6th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning, S. 69-85.
      • Wirag, Andreas; Li, Yunong & Zhang, Bin (2022): Applying cognitive linguistics to foreign language teaching and learning: Addressing current research challenges. In: Cognitive Linguistic Studies 9/2, S. 185-201. doi:10.1075/cogls.21010.wir
      • Wirag, Andreas; Delius, Katharina & Surkamp, Carola (2021): Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht: Zur Einführung in den Band und zum Stand der Forschung. In: Delius, Katharina; Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (Hrsg.): Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch. Studien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten. Göttingen: Universitätsverlag, S. 7-32.
      • Wirag, Andreas (2021): Rezension: Hensel, Alexandra. 2020. Fremdsprachenunterricht als Ereignis. Zur Fundierung einer performativ-ästhetischen Praxis (Edition SCENARIO, Band IV). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 75/1, S. 454-462. doi:10.1515/zfal-2021-2075
      • Gödecke, Georgia; Wirag, Andreas & Wolpers, Eric (2021): ¡Bienvenid@s al podcast de gramática! Der Einsatz von Grammatik-Podcasts im Spanischunterricht. In: Hispanorama - Die Verbandszeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbands 173, S. 67-71.
      • Alfes, Luisa & Wirag, Andreas (2021): Using Visual Arts as a Tool to Foster the Four Language Skills. In: HLT Magazine – Humanising Language Teaching 23/2. https://www.hltmag.co.uk/apr21/using-visual-arts
      • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2021): Strukturanalysen von Angeboten kultureller Bildung am Beispiel Theater: Ziele, Inhalte und Methoden. In: Kubi-Online/Kulturelle Bildung Online. https://www.kubi-online.de/artikel/strukturanalysen-angeboten-kultureller-bildung-beispiel-theater-ziele-inhalte-methoden
      • Wirag, Andreas (2021): Schüler/-innen mit hoher und niedriger Theateraktivität durch Dramapädagogik differenziert fördern. In: Giebert, Stefanie & Göksel, Eva (Hrsg.): Dramapädagogik-Tage 2019. Conference Proceedings of the 5th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning, S. 88-112.
      • Wirag, Andreas (2021): Machine learning in medicine. Aktuelle Entwicklungen in der Medizin verstehen, diskutieren und weiterdenken. In: Praxis Englisch 2021/2 (Thema: Health), S. 39-43 + 1 Online-Seite.
      • Klempin, Christiane & Wirag, Andreas (2020): Wie wirkt Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht? Ein Leitfaden zum Aufbau, zur Durchführung und Auswertung von Experimentalstudien. In: Scenario 2020/2, S. 96-115. doi:10.33178/scenario.14.2.6
      • Wirag, Andreas (2020): Why won’t you wear your vest in winter, Victor? Die Aussprache englischer Laute über Poetry-Slam-Texte trainieren. In: Praxis Englisch 2020/6 (Thema: Poetry and music), S. 15-19.
      • Wirag, Andreas (2020): “The cave was dark and wet and full of white rocks”, said the toothbrush. Poetry-Slam-Texte mit defamiliarization-Motiv schreiben und performen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 168 (Thema: Performing poetries), S. 24-31.
      • Giebert, Stefanie; Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2020): Eine Podiumsdiskussion zu den Künsten im Fremdsprachenunterricht. What We Know and Don’t Know about the Arts in L2 Teaching and Learning. In: Scenario 2020/1, S. 125-139. doi:10.33178/scenario.14.1.9
      • Wirag, Andreas (2020): The Scope of Empirical Narratology. In: Frontiers of Narrative Studies 6/1, S. 113-126. doi:10.1515/fns-2020-0008
      • Wirag, Andreas (2020): How to make a book trailer with Adobe Spark. Eine Lektüre erarbeiten und mit einem Buchtrailer präsentieren. In: Praxis Englisch 2020/2 (Thema: Digitally enhanced ELT), S. 15-19.
      • Wirag, Andreas & Wirag, Lino (2020): The “Comic” Way. Unregelmäßige Verben mit Comic-Lernkarten üben. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 2020/2, S. 12-16.
      • Durczok, Frederik & Wirag, Andreas (2019): Theaterpädagogik und Ästhetische Bildung. In: Bachmann, Anna-Sophie & Beichel, Johann (Hrsg.): Theater an Grundschulen: Bildungstheorie und Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 63-72.
      • Wirag, Andreas (2019): Experimentelle Studien zu Theaterarbeit und Persönlichkeitsentwicklung: Die aktuelle Befundlage. In: Scenario 2019/2, S. 92-108. doi:10.33178/scenario.13.2.7
      • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2019): Start your own English Drama Club! Ideen für die Arbeit in Englisch-Theater-AGs. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 161 (Thema: Cultural mediation), S. 46-48.
      • Wirag, Andreas (2019): Methods in Action: Grammatikkarten für den Englischunterricht. In: Praxis Englisch 2019/2 (Thema: Sport matters), S. 47-48.
      • Wirag, Andreas (2019): You won’t believe what happened to my sister’s husband’s friend! Urban legends in einer Campfire-Erzählrunde vortragen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 160 (Thema: Short narrative fiction), S. 20-25.
      • Wirag, Andreas (2017): Rezension: Ostermann, Carolin. 2015. Cognitive Lexicography: A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics (Lexicographica. Series Maior: Band 149). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 67/1, S. 219-232. doi:10.1515/zfal-2017-0027
      • Wirag, Andreas (2017): Building “Prototype Definitions” for the Monolingual Dictionary. Results of a Typicality Judgement Study. In: Online Proceedings of UK-CLA Meetings, Vol. 4, S. 205-229.
      • Wirag, Andreas & Pirlet, Caroline (2017): Towards a “Natural” Bond of Cognitive and Affective Narratology. In: Burke, Michael & Troscianko, Emily (Hrsg.): Cognitive Literary Science. Dialogues between Literature and Cognition. Oxford, NY: Oxford University Press, S. 35-53. doi:10.1093/acprof:oso/9780190496869.003.0003

      • – Sonstige –

        • Wirag, Andreas; Giebert, Stefanie & Klempin, Christiane (2022): Eine Aufgabensammlung von Best-Practice-Aktivitäten zu Künste und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht: Ein Workshop-Symposium. In: Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Cantone-Altintas, K.; Cikrikci, S. & Reimann, D. (Hrsg.): Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Kongressband. WBV, S. 320-322.
        • Wirag, Andreas; Surkamp, Carola & Giebert, Stefanie (2021): Berichte aus den Freien Formaten: Die Künste und der Fremdsprachenunterricht – Schnittflächen & Perspektiven. In: Eisenmann, Maria & Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Kongressband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 359-362.

        • Konferenzbeiträge

          • Wirag, Andreas (2024): Wortschatzlernen über dramapädagogische Word Gap Tasks (Vortrag). Performative Zugänge zu sprachlichem Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 22.-23. März 2024. Universität Kassel.
          • Wirag, Andreas (2024): (Selbst-)Konstruktionen von Schüler:innen bei der Lehrwerksarbeit (Panelbeitrag). unterricht_kultur_theorie II. Kulturelles Lernen interdisziplinär weiterdenken – Fremdsprachenforschung, Kulturwissenschaften, Erziehungswissenschaften, 21.-23. Feb. 2024. Universität Bielefeld.
          • Wirag, Andreas (2023): Das strukturalistische und neurokognitive L2-Wortmodell und ihr Einfluss auf den Fremdsprachenunterricht (Vortrag). Netzwerk Lexikalische Kompetenz, 1. Symposium an der Universität Paderborn, 16.-17. Nov. 2023. Universität Paderborn.
          • Wirag, Andreas (2023): A Structuralist and Cognitive-Linguistic Model of L2 Lexemes and Their Implications for Foreign-Language Teaching (Vortrag). 7th International Symposium of Figurative Thought and Language, 20.-22. Sept. 2023. Universität Genua, Italien.
          • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2023): Theaterspielen in der Fremdsprache: eine interdisziplinäre Studie zum Einfluss einzelner Strukturelemente auf sprachlernförderliche Persönlichkeitseigenschaften von Lernenden (Vortrag). 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 26.-29. Sept. 2023. Pädagogische Hochschule Freiburg.
          • Wirag, Andreas (2022): Wortschatzarbeit über Word Gap Tasks im Fremdsprachenunterricht (Vortrag). Workshop für performative Didaktik, 25.-27. Nov. 2022. Universität Hamburg.
          • Wirag, Andreas & Krengel, Fabian (2022): Virtuellen und physischen Austausch im Lehramtsstudium begleiten: Best-Practice-Beispiele und ‚Bruchstellen‘ (Vortrag). Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers. DAAD Lehramt-International-Veranstaltung, 16. Nov. 2022. VKU Forum, Berlin.
          • Wirag, Andreas (2022): Planned Vocabulary Teaching through Word Gap Tasks in the L2 Drama Classroom (Vortrag). Dramapädagogik-Tage 2022, 16.-18. Juni 2022. Hochschule Kempten.
          • Wirag, Andreas (2022): Überlegungen zum Einsatz der wissenschaftlichen Methode in der Fremdsprachendidaktik und Dramapädagogik (Vortrag). SCENARIO FORUM Online Research Colloquium, 28. Mai 2022. University College Cork.
          • Langer, Rebecca & Wirag, Andreas (2022): Which Students Attend Which Art? – Students’ Choice of Arts Activities and Its Relation to Their Personality (Vortrag). German-Dutch Colloquium on Research in Arts Education, 20.-21. Jan. 2022. Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
          • Wirag, Andreas; Li, Yunong & Zhang, Bin (2021): Current Key Challenges in Applied Cognitive Linguistics (Vortrag). TALC 2021: 4th Bialystok-Kiev Conference on Theoretical and Applied Linguistics, 2.-3. Dez. 2021. University of Bialystok, Poland.
          • Wirag, Andreas; Surkamp, Carola; Langer, Rebecca & Schroeder, Sascha (2021): Persönlichkeitsförderung und kulturelle Angebote in der Schule – Eine Frage der Passung? (Vortrag). Digitaler Fachtag: Kulturelle Bildung heute und in Zukunft. 10 Jahre Rat für Kulturelle Bildung e.V., 10. Nov. 2021.
          • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2021): Why Does Drama Have an Impact on Student Personality Development? A Qualitative Study of Students’ Own Assumptions (Vortrag). Dramapädagogik-Tage 2021, 10.-12. Sept. 2021.
          • Wirag, Andreas (2021): Der Faktorielle Survey als Forschungsmethode in der Fremdsprachendidaktik – Ein neuer Ansatz zur Erforschung der ‚Faktorenkomplexion‘? (Vortrag). 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 22.-24. Sept. 2021. Universität Duisburg-Essen.
          • Wirag, Andreas; Giebert, Stefanie & Klempin, Christiane (2021): Eine Aufgabensammlung von Best-Practice-Aktivitäten zu Künste und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht – Ein Workshop-Symposium (Freies Format). 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 22.-24. Sept. 2021. Universität Duisburg-Essen.
          • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2021): Does Drama Role Protection Lower L2 Speaking Anxiety? Study Results from EFL Drama Clubs (Vortrag). Symposium: Fostering and Assessing Oracy in Foreign Language Education, 11. Juni 2021. Universität Münster.
          • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2020): Boon or Burden? The Impact of Drama on Foreign-Language Anxiety (Vortrag). Dramapädagogik-Tage 2020, 16.-19. Juli 2020. Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG).
          • Wirag, Andreas (2019): Die Darstellung ethnischer Minderheiten in deutschen Englischlehrwerken – Eine Korpusstudie auf der Basis von ebooks (Vortrag). 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 25.-28. Sept. 2019. Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
          • Wirag, Andreas; Giebert, Stefanie & Surkamp, Carola (2019): Die Künste und der Fremdsprachenunterricht – Schnittflächen & Perspektiven (Freies Format). 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 25.-28. Sept. 2019. Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
          • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2019): Der Einfluss der Dramapädagogik auf die Persönlichkeitsentwicklung – Eine empirische Studie der Wirkungszusammenhänge (Vortrag). Dramapädagogik-Tage 2019, 18.-20. Juli 2019. Pädagogische Hochschule Zug (CH).
          • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2019): Theaterarbeit & Persönlichkeitsentwicklung: Eine empirische Studie der Wirkzusammenhänge (Poster). Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung – 3. Forschungstag, 26. Juni 2019. Georg-August-Universität Göttingen.
          • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2019): Kulturelle Bildung aus der Sicht der Fremdsprachendidaktik am Beispiel Theater (Vortrag). Tagung: Welche Forschung braucht die kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder, 14.-15. März 2019. Universität Münster.
          • Wirag, Andreas (2018): The Construction and Efficiency of Prototype Definitions for the Learner’s Dictionary (Vortrag). 8th International Conference of the German Cognitive Linguistics Association, 26.-28. Sept. 2018. Universität Koblenz-Landau.
          • Wirag, Andreas (2018): A Cognitive-Linguistic Approach to Instructional Materials in the EFL Classroom: Easier and More Effective? (Poster). Tagung: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, 20.-22. Aug. 2018. Universität Koblenz-Landau.
          • Wirag, Andreas (2018): Aufbau und Wirksamkeit von Prototypen-Definitionen für das Lernerwörterbuch (Vortrag). 13. Nachwuchstagung der DGFF. Fremdsprachendidaktisch forschen: Wer? Was? Wozu? 08.-09. Juni 2018. Humboldt-Universität zu Berlin.
          • Wirag, Andreas (2017): Ein (un)typisches Wörterbuch im Englischunterricht? Ergebnisse einer Lernerstudie zur Effizienz von Prototypen-Definitionen (Poster). 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 28.-30. Sept. 2017. Universität Jena.
          • Wirag, Andreas (2017): Antifragilität und Unterricht: Ein Ideenaufriss (Vortrag). Kolloquium des DFG-Graduiertenkollegs „Unterrichtsprozesse“, 30. Mai 2017. Universität Koblenz-Landau.
          • Wirag, Andreas (2017): Applied Cognitive Linguistics in the EFL Classroom: Introducing New Vocabulary Through Prototype Theory (Vortrag). 6th Conference of the Scandinavian Association for Language and Cognition, 20.-22. Apr. 2017. Universität Lund, Schweden.
          • Wirag, Andreas (2016): Introducing New EFL Vocabulary via Prototype Theory: A Cognitive-Empirical Study in the EFL-Classroom (Vortrag). ECER 2016 Emerging Researchers’ Conference, 22.-23. Aug. 2016. University College Dublin.
          • Wirag, Andreas (2016): Not a Protoype in the Language Classroom (Yet)? L2-Vocabulary Acquisition Using Prototype Theory (Vortrag). 6th UK Cognitive Linguistics Conference, 19.-22. Juli 2016. Bangor University, Wales.
          • Wirag, Andreas (2016): Waiting for the Script to Break Down – Cognitive Scripts and Absurdity in Waiting for Godot (Poster). IGEL Biennial Meeting, 6.-9. Juli 2016. Chicago, USA.
          • Wirag, Andreas (2016): Noch kein „Prototyp“ im Fremdsprachenunterricht? Wortschatzerwerb im Englischunterricht der 10. Klasse auf Grundlage der kognitiv-linguistischen Prototypentheorie (Poster). Postersession des IPZ 2016. Universität Koblenz-Landau.

          • Universitäre Lehre

            SoSe 2024

            • Seminar „Introduction to English Language Teaching“.
            • Seminar „Using Tasks in the EFL Classroom“.
            • Seminar „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik“.
            • Seminar „Masterabschlusskolloquium“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

            • WiSe 2023/24

              • Seminar „Using Tasks in the EFL Classroom“.
              • Seminar „The Arts in the EFL Classroom: Drama, Music, Visual Arts & Creative Writing“.
              • Seminar „Teaching Short Fiction: Short Stories, Urban Legends, Poetry Slam and more“.
              • Seminar „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik“. Institut für Anglistik/Amerikanistik. Universität Kassel.

              • SoSe 2023

                • Seminar „Teaching Literary Shorts“.
                • Seminar „Using Tasks in the Foreign-Language Classroom“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                • WiSe 2022/23

                  • Seminar „Begleitseminar zum im Ausland absolvierten Forschungspraktikum: Unterrichten und Forschen als Teaching Assistant“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                  • SoSe 2022

                    • Seminar „Begleitseminar zum im Ausland absolvierten Forschungspraktikum: Unterrichten und Forschen als Teaching Assistant“.
                    • Seminar „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                    • WiSe 2021/22

                      • Seminar „Introduction to English Language Teaching“.
                      • Seminar „Exploring Arts-Based L2 Teaching and Learning“.
                      • Seminar „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“.
                      • Seminar (mit Jule Inken Müller) „Begleitseminar zum im Ausland absolvierten Forschungspraktikum“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                      • SoSe 2021

                        • Seminar „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“.
                        • Seminar „Exploring Arts-Based L2 Teaching and Learning“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                        • WiSe 2020/21

                          • Seminar „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“.
                          • Seminar „Theatre in Foreign-Language Teaching“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                          • SoSe 2020

                            • Seminar „Using Tasks in the Foreign-Language Classroom“.
                            • Seminar „Theatre in Foreign-Language Teaching“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                            • WiSe 2019/20

                              • Seminar „Where Task-Based Language Teaching Meets the EFL Coursebook“.
                              • Seminar „Theatre in Foreign-Language Teaching“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                              • SoSe 2019

                                • Seminar „Theatre in Foreign-Language Teaching“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                                • SoSe 2018

                                  • Sprachkurs „Spanisch A1.2“. Universitäres Sprachenzentrum (USZ). Universität Koblenz-Landau.

                                  • WiSe 2017/18

                                    • Sprachkurs „Spanisch A1.1“. Universitäres Sprachenzentrum (USZ). Universität Koblenz-Landau.

                                    • SoSe 2017

                                      • Sprachkurs „Spanisch B1.1“. Universitäres Sprachenzentrum (USZ). Universität Koblenz-Landau.

                                      • SoSe 2015

                                        • Seminar „British Post-War Drama“. Englisches Seminar. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg.

                                        • Workshops und Fortbildungen für Lehrkräfte

                                          • Fortbildung für Englischlehrer*innen „Short Stories zur beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)“. Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung, 23. Nov. 2023 + 11. Jan. 2024.
                                          • Fortbildung für Englischlehrer*innen „Gestische Wortschatzarbeit im Englischunterricht“. Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung, 16. März + 11. Mai 2023.
                                          • Fortbildung für Englischlehrer*innen „Teachers’ Talkshop: Der Poetry Slam im Englischunterricht – Eine Methode, viele Lernerträge“. Landesinstitut für Schule Bremen, 21. Sept. 2021.
                                          • Workshop „Online Tools and Dictionaries to Improve Your Academic English“. 2nd, 3rd & 4th Academic Writing Workshop Afternoons. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen, 26. Juli 2021 + 26. Juli 2022 + 18. Juli 2023.
                                          • Workshop „Online-Werkzeuge zum wissenschaftlichen Schreiben auf Englisch“. DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“. Universität Koblenz-Landau, 7. Juni 2016.

                                          • Universitäre Gremienarbeit

                                            • Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL). Mitglied der Mitarbeiter*innengruppe.

                                            • Gutachter-Tätigkeit
                                            • Journal of Psycholinguistic Research (Springer)
                                            • Cognitive Linguistic Studies (John Benjamins)
                                            • Scenario: Journal for Performative Teaching, Learning, Research
                                            • Bloomsbury Academic Publishing
                                            • AERA: American Educational Research Association

                                            • Mitgliedschaften

                                              • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
                                              • Deutscher Anglistenverband
                                              • Verband für Englischlehrerinnen und Englischlehrer (Englisch & Mehrsprachigkeit)
                                              • Deutsche Gesellschaft für Kognitive Linguistik/German Cognitive Linguistics Association (DGKL/GCLA)
                                              • Netzwerk Lexikalische Kompetenz
                                              • Netzwerk GENiUS2: Verbund von Englischdidaktik, Studienseminar Göttingen und Englischlehrkräften an Göttinger Schulen