Dr. Andreas Wirag

PostDoc/Research Assistant

Andreas Wirag studied English and Spanish (secondary-school teaching degree) at Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg. He took part in study exchanges to Spain (Universidad de Granada) and England (Anglia Ruskin University). He completed his „Referendariat“ (teacher training) and worked as a teacher at grammar school and vocational school. He was a research assistant at the English Department of the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg. (2013-14) and the Graduate School „Teaching and Learning Processes“ (UpGrade), funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft, at Universität Koblenz-Landau (2015-18). Since 2018 position as PostDoc/research assistant at the TEFL Department at Universität Göttingen and in the third-party-funds project „Bühne Frei“ (Forschungsfonds Kulturelle Bildung) (2018-22) and „Innovation plus“ (Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen) (2022-23).

Publications

– Books & Edited Volumes –

  • Wirag, Andreas; Braselmann, Silke & Mihan, Anne (Hrsg.) (erscheint 2025): Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht. Themenheft der Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), Heft 1/2025.
  • Wirag, Andreas; Klempin, Christiane & Giebert, Stefanie (Hrsg.) (erscheint 2024): Der Fremdsprachenunterricht und die Künste – 48 Unterrichtsmethoden mit Kunsteinsatz. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
  • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (Hrsg.) (2023): Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht – Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen. Fremdsprachen Lehren und Lernen, Heft 52/1. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Wirag, Andreas; Delius, Katharina & Surkamp, Carola (Hrsg.) (2021): Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch. Studien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten. Göttinger Schriften zur Englischen Philologie, Band 14. Göttingen: Universitätsverlag. doi:10.17875/gup2021-1609
  • Wirag, Andreas (2021): The Construction and Efficiency of Prototype Definitions for the EFL Learner’s Dictionary. An Empirical Study in Applied Cognitive Linguistics. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

  • – Articles –

    • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (eingereicht): Theaterspielen in der Fremdsprache. Eine interdisziplinäre Studie zum Einfluss einzelner Strukturelemente auf sprachlernförderliche Persönlichkeitseigenschaften von Lernenden. In: Mentz, Olivier; Raith, Thomas & Kulovics, Nina (Hrsg.). Tagungsband des 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung.
    • Wirag, Andreas (erscheint): L2 Vocabulary Learning in Virtual Reality Applications – Where We Are and Where We Are Going. In: Senkbeil, Karsten & Ahlers, Timo (Hrsg.). Virtual Reality in den Geisteswissenschaften - Konzepte, Methoden und interkulturelle Anwendungen. Berlin: Peter Lang.
    • Wirag, Andreas (erscheint): Why Drama Has an Impact on Student Personality Development: A Qualitative Study with English as a Foreign Language (EFL) Drama Students. In: NJ: Drama Australia Journal.
    • Wirag, Andreas (erscheint): 'Aufmerksamkeit', 'Classroom Discourse', 'Grammatik und Grammatikvermittlung', 'Sachtexte'. In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 3. Auflage. Stuttgart: Metzler.
    • Wirag, Andreas (erscheint): Die Künste im Fremdsprachenunterricht. In: Woltin, Alexander; Oldendörp, Jana & Blell, Gabriele (Hrsg.). Fremdsprachendidaktik kurzgefasst.
    • Wirag, Andreas (erscheint): Foreign-Language Anxiety and Speaking in English Drama Clubs: Results From a School-and-University Partnership. In: Siepmann, Philipp; Reckermann, Julia & Matz, Frauke (Hrsg.). Oracy in Foreign Language Education: Perspectives from Practice-Oriented Research. Berlin: Springer.
    • Wirag, Andreas (2024): Umgang mit Sachtexten. In: Praxis Englisch 2024/1 (Thema: Aims and ambitions), S. 47-48.
    • Schurig, Eva; Busch, Veronika; Schroeder, Sascha; Beisiegel, Jacqueline; Hasselhorn, Johannes; Hienen, Tanja; Krupp, Valerie; Langer, Rebecca; Lehmann-Wermser, Andreas; Lin, Hsin-Rui; Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2023): What influences student participation in music groups in secondary school? A multi-lab analysis. In: Schurig, Eva & Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.). Aspects of Multiculturalism in Arts Education. Proceedings of the 3rd German-Dutch Colloquium. Hannover: ifmpf, S. 124-147.
    • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2023): Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 52/1 (Thema: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht), S. 3-10. doi:10.24053/FLuL-2023-0001
    • Wirag, Andreas (2023): Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht – unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 52/1 (Thema: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht), S. 11-26. doi:10.24053/FLuL-2023-0002
    • Wirag, Andreas (2022): Shakespeares Sonett 18 entdecken. Eine Gedichtanalyse und einen Gedichtvortrag mit Lernenden gestalten. In: Praxis Englisch 2022/5 (Thema: Shakespeare retold), S. 34-38.
    • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2022): Boon or Burden? Drama Pedagogy Elements and their Relation to Foreign-Language Anxiety in EFL Drama Clubs. In: Giebert, Stefanie & Göksel, Eva (Hrsg.). Dramapädagogik-Tage 2020. Conference Proceedings of the 6th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning, S. 69-85.
    • Wirag, Andreas; Li, Yunong & Zhang, Bin (2022): Applying cognitive linguistics to foreign language teaching and learning: Addressing current research challenges. In: Cognitive Linguistic Studies 9/2, S. 185-201. doi:10.1075/cogls.21010.wir
    • Wirag, Andreas; Delius, Katharina & Surkamp, Carola (2021): Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht: Zur Einführung in den Band und zum Stand der Forschung. In: Delius, Katharina; Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (Hrsg.). Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch. Studien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten. Göttingen: Universitätsverlag, S. 7-32.
    • Wirag, Andreas (2021): Rezension: Hensel, Alexandra. 2020. Fremdsprachenunterricht als Ereignis. Zur Fundierung einer performativ-ästhetischen Praxis (Edition SCENARIO, Band IV). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 75/1, S. 454-462. doi:10.1515/zfal-2021-2075
    • Gödecke, Georgia; Wirag, Andreas & Wolpers, Eric (2021): ¡Bienvenid@s al podcast de gramática! Der Einsatz von Grammatik-Podcasts im Spanischunterricht. In: Hispanorama - Die Verbandszeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbands 173, S. 67-71.
    • Alfes, Luisa & Wirag, Andreas (2021): Using Visual Arts as a Tool to Foster the Four Language Skills. In: HLT Magazine – Humanising Language Teaching 23/2. https://www.hltmag.co.uk/apr21/using-visual-arts
    • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2021): Strukturanalysen von Angeboten kultureller Bildung am Beispiel Theater: Ziele, Inhalte und Methoden. In: Kubi-Online/Kulturelle Bildung Online. https://www.kubi-online.de/artikel/strukturanalysen-angeboten-kultureller-bildung-beispiel-theater-ziele-inhalte-methoden
    • Wirag, Andreas (2021): Schüler/-innen mit hoher und niedriger Theateraktivität durch Dramapädagogik differenziert fördern. In: Giebert, Stefanie & Göksel, Eva (Hrsg.). Dramapädagogik-Tage 2019. Conference Proceedings of the 5th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning, S. 88-112.
    • Wirag, Andreas (2021): Machine learning in medicine. Aktuelle Entwicklungen in der Medizin verstehen, diskutieren und weiterdenken. In: Praxis Englisch 2021/2 (Thema: Health), S. 39-43 + 1 Online-Seite.
    • Klempin, Christiane & Wirag, Andreas (2020): Wie wirkt Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht? Ein Leitfaden zum Aufbau, zur Durchführung und Auswertung von Experimentalstudien. In: Scenario 2020/2, S. 96-115. doi:10.33178/scenario.14.2.6
    • Wirag, Andreas (2020): Why won’t you wear your vest in winter, Victor? Die Aussprache englischer Laute über Poetry-Slam-Texte trainieren. In: Praxis Englisch 2020/6 (Thema: Poetry and music), S. 15-19.
    • Wirag, Andreas (2020): “The cave was dark and wet and full of white rocks”, said the toothbrush. Poetry-Slam-Texte mit defamiliarization-Motiv schreiben und performen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 168 (Thema: Performing poetries), S. 24-31.
    • Giebert, Stefanie; Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2020): Eine Podiumsdiskussion zu den Künsten im Fremdsprachenunterricht. What We Know and Don’t Know about the Arts in L2 Teaching and Learning. In: Scenario 2020/1, S. 125-139. doi:10.33178/scenario.14.1.9
    • Wirag, Andreas (2020): The Scope of Empirical Narratology. In: Frontiers of Narrative Studies 6/1, S. 113-126. doi:10.1515/fns-2020-0008
    • Wirag, Andreas (2020): How to make a book trailer with Adobe Spark. Eine Lektüre erarbeiten und mit einem Buchtrailer präsentieren. In: Praxis Englisch 2020/2 (Thema: Digitally enhanced ELT), S. 15-19.
    • Wirag, Andreas & Wirag, Lino (2020): The “Comic” Way. Unregelmäßige Verben mit Comic-Lernkarten üben. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 2020/2, S. 12-16.
    • Durczok, Frederik & Wirag, Andreas (2019): Theaterpädagogik und Ästhetische Bildung. In: Bachmann, Anna-Sophie & Beichel, Johann (Hrsg.). Theater an Grundschulen: Bildungstheorie und Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 63-72.
    • Wirag, Andreas (2019): Experimentelle Studien zu Theaterarbeit und Persönlichkeitsentwicklung: Die aktuelle Befundlage. In: Scenario 2019/2, S. 92-108. doi:10.33178/scenario.13.2.7
    • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2019): Start your own English Drama Club! Ideen für die Arbeit in Englisch-Theater-AGs. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 161 (Thema: Cultural mediation), S. 46-48.
    • Wirag, Andreas (2019): Methods in Action: Grammatikkarten für den Englischunterricht. In: Praxis Englisch 2019/2 (Thema: Sport matters), S. 47-48.
    • Wirag, Andreas (2019): You won’t believe what happened to my sister’s husband’s friend! Urban legends in einer Campfire-Erzählrunde vortragen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 160 (Thema: Short narrative fiction), S. 20-25.
    • Wirag, Andreas (2017): Rezension: Ostermann, Carolin. 2015. Cognitive Lexicography: A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics (Lexicographica. Series Maior: Band 149). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 67/1, S. 219-232. doi:10.1515/zfal-2017-0027
    • Wirag, Andreas (2017): Building “Prototype Definitions” for the Monolingual Dictionary. Results of a Typicality Judgement Study. In: Online Proceedings of UK-CLA Meetings, Vol. 4, S. 205-229.
    • Wirag, Andreas & Pirlet, Caroline (2017): Towards a “Natural” Bond of Cognitive and Affective Narratology. In: Burke, Michael & Troscianko, Emily (Hrsg.). Cognitive Literary Science. Dialogues between Literature and Cognition. Oxford, NY: Oxford University Press, S. 35-53. doi:10.1093/acprof:oso/9780190496869.003.0003

    • – Other –

      • Wirag, Andreas; Giebert, Stefanie & Klempin, Christiane (2022): Eine Aufgabensammlung von Best-Practice-Aktivitäten zu Künste und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht: Ein Workshop-Symposium. In: Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Cantone-Altintas, K.; Cikrikci, S. & Reimann, D. (Hrsg.). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Kongressband. WBV, S. 320-322.
      • Wirag, Andreas; Surkamp, Carola & Giebert, Stefanie (2021): Berichte aus den Freien Formaten: Die Künste und der Fremdsprachenunterricht – Schnittflächen & Perspektiven. In: Eisenmann, Maria & Steinbock, Jeanine (Hrsg.). Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Kongressband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 359-362.

      • Conference Talks

        • Wirag, Andreas (2024): Wortschatzlernen über dramapädagogische Word Gap Tasks (Vortrag). Performative Zugänge zu sprachlichem Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 22.-23. März 2024. Universität Kassel.
        • Wirag, Andreas (2024): (Selbst-)Konstruktionen von Schüler:innen bei der Lehrwerksarbeit (Panelbeitrag). unterricht_kultur_theorie II. Kulturelles Lernen interdisziplinär weiterdenken – Fremdsprachenforschung, Kulturwissenschaften, Erziehungswissenschaften, 21.-23. Feb. 2024. Universität Bielefeld.
        • Wirag, Andreas (2023): Das strukturalistische und neurokognitive L2-Wortmodell und ihr Einfluss auf den Fremdsprachenunterricht (Vortrag). Netzwerk Lexikalische Kompetenz, 1. Symposium an der Universität Paderborn, 16.-17. Nov. 2023. Universität Paderborn.
        • Wirag, Andreas (2023): A Structuralist and Cognitive-Linguistic Model of L2 Lexemes and Their Implications for Foreign-Language Teaching (Vortrag). 7th International Symposium of Figurative Thought and Language, 20.-22. Sept. 2023. Universität Genua, Italien.
        • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2023): Theaterspielen in der Fremdsprache: eine interdisziplinäre Studie zum Einfluss einzelner Strukturelemente auf sprachlernförderliche Persönlichkeitseigenschaften von Lernenden (Vortrag). 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 26.-29. Sept. 2023. Pädagogische Hochschule Freiburg.
        • Wirag, Andreas (2022): Wortschatzarbeit über Word Gap Tasks im Fremdsprachenunterricht (Vortrag). Workshop für performative Didaktik, 25.-27. Nov. 2022. Universität Hamburg.
        • Wirag, Andreas & Krengel, Fabian (2022): Virtuellen und physischen Austausch im Lehramtsstudium begleiten: Best-Practice-Beispiele und ‚Bruchstellen‘ (Vortrag). Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers. DAAD Lehramt-International-Veranstaltung, 16. Nov. 2022. VKU Forum, Berlin.
        • Wirag, Andreas (2022): Planned Vocabulary Teaching through Word Gap Tasks in the L2 Drama Classroom (Vortrag). Dramapädagogik-Tage 2022, 16.-18. Juni 2022. Hochschule Kempten.
        • Wirag, Andreas (2022): Überlegungen zum Einsatz der wissenschaftlichen Methode in der Fremdsprachendidaktik und Dramapädagogik (Vortrag). SCENARIO FORUM Online Research Colloquium, 28. Mai 2022. University College Cork.
        • Langer, Rebecca & Wirag, Andreas (2022): Which Students Attend Which Art? – Students’ Choice of Arts Activities and Its Relation to Their Personality (Vortrag). German-Dutch Colloquium on Research in Arts Education, 20.-21. Jan. 2022. Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
        • Wirag, Andreas; Li, Yunong & Zhang, Bin (2021): Current Key Challenges in Applied Cognitive Linguistics (Vortrag). TALC 2021: 4th Bialystok-Kiev Conference on Theoretical and Applied Linguistics, 2.-3. Dez. 2021. University of Bialystok, Poland.
        • Wirag, Andreas; Surkamp, Carola; Langer, Rebecca & Schroeder, Sascha (2021): Persönlichkeitsförderung und kulturelle Angebote in der Schule – Eine Frage der Passung? (Vortrag). Digitaler Fachtag: Kulturelle Bildung heute und in Zukunft. 10 Jahre Rat für Kulturelle Bildung e.V., 10. Nov. 2021.
        • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2021): Why Does Drama Have an Impact on Student Personality Development? A Qualitative Study of Students’ Own Assumptions (Vortrag). Dramapädagogik-Tage 2021, 10.-12. Sept. 2021.
        • Wirag, Andreas (2021): Der Faktorielle Survey als Forschungsmethode in der Fremdsprachendidaktik – Ein neuer Ansatz zur Erforschung der ‚Faktorenkomplexion‘? (Vortrag). 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 22.-24. Sept. 2021. Universität Duisburg-Essen.
        • Wirag, Andreas; Giebert, Stefanie & Klempin, Christiane (2021): Eine Aufgabensammlung von Best-Practice-Aktivitäten zu Künste und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht – Ein Workshop-Symposium (Freies Format). 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 22.-24. Sept. 2021. Universität Duisburg-Essen.
        • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2021): Does Drama Role Protection Lower L2 Speaking Anxiety? Study Results from EFL Drama Clubs (Vortrag). Symposium: Fostering and Assessing Oracy in Foreign Language Education, 11. Juni 2021. Universität Münster.
        • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2020): Boon or Burden? The Impact of Drama on Foreign-Language Anxiety (Vortrag). Dramapädagogik-Tage 2020, 16.-19. Juli 2020. Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG).
        • Wirag, Andreas (2019): Die Darstellung ethnischer Minderheiten in deutschen Englischlehrwerken – Eine Korpusstudie auf der Basis von ebooks (Vortrag). 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 25.-28. Sept. 2019. Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
        • Wirag, Andreas; Giebert, Stefanie & Surkamp, Carola (2019): Die Künste und der Fremdsprachenunterricht – Schnittflächen & Perspektiven (Freies Format). 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 25.-28. Sept. 2019. Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
        • Wirag, Andreas & Surkamp, Carola (2019): Der Einfluss der Dramapädagogik auf die Persönlichkeitsentwicklung – Eine empirische Studie der Wirkungszusammenhänge (Vortrag). Dramapädagogik-Tage 2019, 18.-20. Juli 2019. Pädagogische Hochschule Zug (CH).
        • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2019): Theaterarbeit & Persönlichkeitsentwicklung: Eine empirische Studie der Wirkzusammenhänge (Poster). Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung – 3. Forschungstag, 26. Juni 2019. Georg-August-Universität Göttingen.
        • Surkamp, Carola & Wirag, Andreas (2019): Kulturelle Bildung aus der Sicht der Fremdsprachendidaktik am Beispiel Theater (Vortrag). Tagung: Welche Forschung braucht die kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder, 14.-15. März 2019. Universität Münster.
        • Wirag, Andreas (2018): The Construction and Efficiency of Prototype Definitions for the Learner’s Dictionary (Vortrag). 8th International Conference of the German Cognitive Linguistics Association, 26.-28. Sept. 2018. Universität Koblenz-Landau.
        • Wirag, Andreas (2018): A Cognitive-Linguistic Approach to Instructional Materials in the EFL Classroom: Easier and More Effective? (Poster). Tagung: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, 20.-22. Aug. 2018. Universität Koblenz-Landau.
        • Wirag, Andreas (2018): Aufbau und Wirksamkeit von Prototypen-Definitionen für das Lernerwörterbuch (Vortrag). 13. Nachwuchstagung der DGFF. Fremdsprachendidaktisch forschen: Wer? Was? Wozu? 08.-09. Juni 2018. Humboldt-Universität zu Berlin.
        • Wirag, Andreas (2017): Ein (un)typisches Wörterbuch im Englischunterricht? Ergebnisse einer Lernerstudie zur Effizienz von Prototypen-Definitionen (Poster). 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 28.-30. Sept. 2017. Universität Jena.
        • Wirag, Andreas (2017): Antifragilität und Unterricht: Ein Ideenaufriss (Vortrag). Kolloquium des DFG-Graduiertenkollegs „Unterrichtsprozesse“, 30. Mai 2017. Universität Koblenz-Landau.
        • Wirag, Andreas (2017): Applied Cognitive Linguistics in the EFL Classroom: Introducing New Vocabulary Through Prototype Theory (Vortrag). 6th Conference of the Scandinavian Association for Language and Cognition, 20.-22. Apr. 2017. Universität Lund, Schweden.
        • Wirag, Andreas (2016): Introducing New EFL Vocabulary via Prototype Theory: A Cognitive-Empirical Study in the EFL-Classroom (Vortrag). ECER 2016 Emerging Researchers’ Conference, 22.-23. Aug. 2016. University College Dublin.
        • Wirag, Andreas (2016): Not a Protoype in the Language Classroom (Yet)? L2-Vocabulary Acquisition Using Prototype Theory (Vortrag). 6th UK Cognitive Linguistics Conference, 19.-22. Juli 2016. Bangor University, Wales.
        • Wirag, Andreas (2016): Waiting for the Script to Break Down – Cognitive Scripts and Absurdity in Waiting for Godot (Poster). IGEL Biennial Meeting, 6.-9. Juli 2016. Chicago, USA.
        • Wirag, Andreas (2016): Noch kein „Prototyp“ im Fremdsprachenunterricht? Wortschatzerwerb im Englischunterricht der 10. Klasse auf Grundlage der kognitiv-linguistischen Prototypentheorie (Poster). Postersession des IPZ 2016. Universität Koblenz-Landau.

        • Teaching

          WiSe 2023/24

          • Seminar „Using Tasks in the EFL Classroom“.
          • Seminar „The Arts in the EFL Classroom: Drama, Music, Visual Arts & Creative Writing“.
          • Seminar „Teaching Short Fiction: Short Stories, Urban Legends, Poetry Slam and more“.
          • Seminar „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik“. Institut für Anglistik/Amerikanistik. Universität Kassel.

          • SoSe 2023

            • Seminar „Teaching Literary Shorts“.
            • Seminar „Using Tasks in the Foreign-Language Classroom“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

            • WiSe 2022/23

              • Seminar „Begleitseminar zum im Ausland absolvierten Forschungspraktikum: Unterrichten und Forschen als Teaching Assistant“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

              • SoSe 2022

                • Seminar „Begleitseminar zum im Ausland absolvierten Forschungspraktikum: Unterrichten und Forschen als Teaching Assistant“.
                • Seminar „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                • WiSe 2021/22

                  • Seminar „Introduction to English Language Teaching“.
                  • Seminar „Exploring Arts-Based L2 Teaching and Learning“.
                  • Seminar „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“.
                  • Seminar (mit Jule Inken Müller) „Begleitseminar zum im Ausland absolvierten Forschungspraktikum“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                  • SoSe 2021

                    • Seminar „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“.
                    • Seminar „Exploring Arts-Based L2 Teaching and Learning“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                    • WiSe 2020/21

                      • Seminar „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“.
                      • Seminar „Theatre in Foreign-Language Teaching“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                      • SoSe 2020

                        • Seminar „Using Tasks in the Foreign-Language Classroom“.
                        • Seminar „Theatre in Foreign-Language Teaching“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                        • WiSe 2019/20

                          • Seminar „Where Task-Based Language Teaching Meets the EFL Coursebook“.
                          • Seminar „Theatre in Foreign-Language Teaching“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                          • SoSe 2019

                            • Seminar „Theatre in Foreign-Language Teaching“. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen.

                            • SoSe 2018

                              • Sprachkurs „Spanisch A1.2“. Universitäres Sprachenzentrum (USZ). Universität Koblenz-Landau.

                              • WiSe 2017/18

                                • Sprachkurs „Spanisch A1.1“. Universitäres Sprachenzentrum (USZ). Universität Koblenz-Landau.

                                • SoSe 2017

                                  • Sprachkurs „Spanisch B1.1“. Universitäres Sprachenzentrum (USZ). Universität Koblenz-Landau.

                                  • SoSe 2015

                                    • Seminar „British Post-War Drama“. Englisches Seminar. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg.

                                    • Workshops and Teacher Training

                                      • Fortbildung für Englischlehrer*innen „Short Stories zur beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)“. Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung, 23. Nov. 2023 + 11. Jan. 2024.
                                      • Fortbildung für Englischlehrer*innen „Gestische Wortschatzarbeit im Englischunterricht“. Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung, 16. März + 11. Mai 2023.
                                      • Fortbildung für Englischlehrer*innen „Teachers’ Talkshop: Der Poetry Slam im Englischunterricht – Eine Methode, viele Lernerträge“. Landesinstitut für Schule Bremen, 21. Sept. 2021.
                                      • Workshop „Online Tools and Dictionaries to Improve Your Academic English“. 2nd, 3rd & 4th Academic Writing Workshop Afternoons. Englisches Seminar. Georg-August-Universität Göttingen, 26. Juli 2021 + 26. Juli 2022 + 18. Juli 2023.
                                      • Workshop „Online-Werkzeuge zum wissenschaftlichen Schreiben auf Englisch“. DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“. Universität Koblenz-Landau, 7. Juni 2016.

                                      • University Committees

                                        • Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL).

                                        • Ad-hoc Reviewer
                                        • Journal of Psycholinguistic Research (Springer)
                                        • Cognitive Linguistic Studies (John Benjamins)
                                        • Scenario: Journal for Performative Teaching, Learning, Research
                                        • Bloomsbury Academic Publishing
                                        • AERA: American Educational Research Association

                                        • Memberships

                                          • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
                                          • Deutscher Anglistenverband
                                          • Verband für Englischlehrerinnen und Englischlehrer (Englisch & Mehrsprachigkeit)
                                          • Deutsche Gesellschaft für Kognitive Linguistik/German Cognitive Linguistics Association (DGKL/GCLA)
                                          • Netzwerk Lexikalische Kompetenz
                                          • Netzwerk GENiUS2: Verbund von Englischdidaktik, Studienseminar Göttingen und Englischlehrkräften an Göttinger Schulen