Bernd Schlipphak

arbeitet seit dem 01. April 2013 als Juniorprofessor für Quantitative Methoden an der Universität Münster. Zwischen Juli 2012 und März 2013 war er Akademischer Rat am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen, nachdem er zwischen Oktober 2009 und Juni 2012 als Postdoc im Bereich Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Salzburg arbeitete. Zuvor promovierte er an der Universität Freiburg (2009), wo er auch am Seminar für Wissenschaftliche Politik als Wissenschaftlicher Assistent tätig war (2005-2009). In der Zeit als Magisterstudent und als Doktorand wurde er durch Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert.

Bernd Schlipphak lehrt und forscht in den Bereichen Internationale Politik und Politische Soziologie. Seine Kurse und Veröffentlichungen wie auch seine Präsentationen auf Konferenzen spiegeln diese Interessen wider. Er ist der Autor von Framing Ideology – die Kommunikation ideologischer Positionierungen zwischen Wählern, Parteien und Medien (Nomos 2011) und Mitherausgeber des Sammelbandes Wasser – Konfliktstoff des 21. Jahrhunderts, (Winter 2008), der das Ergebnis einer von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften finanzierten Konferenz ist. Die jüngsten Publikationen und Konferenz-Präsentationen von Bernd Schlipphak umfassen Aufsätze zur Erfassung und Messung von Einstellungen gegenüber regionaler Integration sowie zum Einfluss der EU-Mitgliedschaft auf die öffentliche Unterstützung nationaler politischer Akteure und des politischen Systems. Sein gegenwärtiges Forschungsinteresse gilt dem Einfluss der öffentlichen Meinung auf Regierungspräferenzen in internationalen Verhandlungen, insbesondere im Hinblick auf Projekte regionaler Integration.