Dr. Mailin Antomo
Mailin Antomo hat von 2002 bis 2008 Germanistik und Französisch an den Universitäten Mainz und Dijon studiert und war im Anschluss Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs "Satzarten: Variation und Interpretation" an der Goethe-Universität Frankfurt.
Seit 2009 ist sie Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Deutsche Philologie. Sie verteidigte im August 2013 ihre Dissertation zum Thema "Eingebettete Sätze in einem fragebasierten Diskursmodell - Eine Studie an der Syntax-Semantik-Schnittstelle" bei Prof. Dr. Markus Steinbach und Prof. Dr. Anke Holler. In ihrer Dissertation untersucht sie ausgesuchte abhängige Sätze daraufhin, ob sie dafür geeignet sind, die informationsstrukturell relevanteste Information auszudrücken und welche weiteren diskurssemantischen und formalen Eigenschaften (wie beispielsweise Projektion unter Einbettung sowie Verbzweit-Stellung) damit einhergehen.
Ihre wissenschaftlichen Interessen liegen in den Bereichen der Semantik-Pragmatik-Schnittstelle, Text- und Diskursstruktur und Linguistik für die Schule.