Dr. Wenke Liedtke vertritt den Lehrstuhl für Ethik

Das Berufungsverfahren für die Wiederbesetzung der Ethik-Professur ist leider noch nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund ist es uns eine große Freude, dass wir Frau Dr. Wenke Liedtke dafür gewinnen konnten, die vakante Professur im Sommersemester 2024 zu vertreten. Frau Dr. Liedtke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald und lehrt dort Ethik und ihre Didaktik. Ihr Forschungsschwerpunkt ist im Schnittbereich von Technik- und Medizinethik angesiedelt. Nähere Informationen finden sich auf ihrer Homepage ((https://theologie.uni-greifswald.de/lehrstuehle/ergaenzendes-lehrangebot/ethik-und-ihre-didaktik/).

Frau Dr. Liedtke wird in Göttingen folgende Lehrveranstaltungen anbieten:


  • 402595: Hauptseminar „Menschenrechte – Herausforderungen und Perspektiven“ (Do 12-14)
  • 402596: Seminar „Lebensentscheidungen – Aktuelle Debatten angewandter Ethik“ (Mi 14-16)
  • 402562: Proseminar „Grundkurs Ethik“ (Di 16-18)
  • 401067: Vorlesung „Grundfragen der Ethik (Ethik in der Schule)“ (Mi 10-12)


Wir heißen Frau Dr. Liedtke bei uns in Göttingen herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr, dass sie den Lehrstuhl für Ethik in diesem Semester vertritt. Zugleich möchten wir alle Studierenden einladen, ihre Lehrveranstaltungen zu besuchen.

Martin Laube
Dekan