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FAQ

1. Was meint „Online-in-Präsenz“?
Online verweist darauf, dass Studierende zu jeder Zeit und von jedem internetfähigen Endgerät während des hinterlegten Evaluationszeitraumes in Stud.IP über einen digitalen Fragebogen evaluieren können, wenn sie rechtzeitig (meint ca. 48h) vor Start einer Umfrage in Stud.IP als Teilnehmer*in zur Lehrveranstaltung angemeldet sind.
In-Präsenz meint, dass die Lehrperson die Evaluation in ihre Lehrveranstaltung einbettet und alle Teilnehmer*innen so möglichst gemeinsam und zeitgleich evaluieren. Dies sichert den Rücklauf der Lehrveranstaltungsevaluation. Dieser Teil des Verfahrens ist besonders in der Einführungsphase auf die unterstützende Kommunikation durch die Lehrperson angewiesen.
Sollte den Studierenden kein mobiles Endgerät zur Verfügung stehen, sie spezifische technische Nutzungsumgebungen benötigen, am Tag der Online-Evaluation „in-Präsenz“ abwesend sein oder sollten Netzwerkprobleme auftreten, haben die Studierenden durch dieses Verfahren die Möglichkeit, online über Stud.IP ergänzend zu „in-Präsenz“ orts- und zeitunabhängig innerhalb des Evaluationszeitraumes zu evaluieren.
2. Wie kann ich als Lehrperson die Evaluationsdaten meiner Lehrveranstaltungen einsehen?
Rufen Sie in Stud.IP über „Meine Veranstaltungen“ die betroffene Lehrveranstaltung auf. Gehen Sie nun auf den horizontalen Reiter „Verwaltung“ und wählen Sie aus den angezeigten Kacheln „Lehrveranst.-Evaluation“ aus. So werden Ihnen die zugehörigen Daten der fakultätsseitig vorgesehenen Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung angezeigt. Eine ausführliche, bebilderte Anleitung finden Sie im aktuellen Stud.IP-Handbuch für Lehrende auf der Website der Lehrveranstaltungsevaluation.
3. Können Studierende an der Befragung teilnehmen, wenn Sie sich nach dem Start des Evaluationszeitraumes noch auf die Teilnehmer*innen-Liste gesetzt haben?
Nein, wenn eine Umfrage begonnen hat, ist es technisch nicht mehr möglich, dass diese Studierenden an der Evaluation teilnehmen können. Damit Studierende an einer Evaluation teilnehmen können, müssen sie sich rechtzeitig (meint ca. 48h) vor dem Start einer Umfrage in Stud.IP für die Lehrveranstaltung angemeldet haben.
4. Kann der Evaluationszeitraum geändert werden?
Der Hauptevaluationszeitraum im Sommersemester 2019 fällt für alle in der Vorlesungszeit stattfindenden Lehrveranstaltungen auf den 01. bis 12. Juli. Abweichende Evaluationszeiträume werden nur für Veranstaltungen hinterlegt, die im benannten Evaluationszeitfenster keinen Präsenztermin haben. Für die Erprobungsphase im Sommersemester 2019 gilt laut Beschluss der beteiligten Studiendekanate ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen für die Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluationen. Dieser garantiert den Lehrenden eine gewisse Flexibilität bei der Durchführung der Evaluation und den Studierenden zusätzlich die Möglichkeit einer nachträglichen Online-Evaluation über Stud.IP (siehe auch Frage 1). In der letzten Vorlesungswoche finden in der Regel keine Evaluationen mehr statt, da diese für die Durchführung der Feedback-Gespräche vorgesehen ist.
Hat der Evaluationszeitraum begonnen und die Umfrage läuft, ist es technisch nicht mehr möglich, diesen zu verändern. Sollten die Termine einer Veranstaltung außerhalb des vorgegebenen Evaluationszeitraumes liegen, kann die Lehrperson den Zeitraum der Evaluation für diese Veranstaltung bis zum 25. Juni ändern lassen. Wenden Sie sich hierfür bitte per E-Mail an das Evaluationsteam.
5. Sind die Fragebögen auch auf Englisch verfügbar?
Ja, alle Fragebögen können Studierende auf Deutsch oder auf Englisch ausfüllen. Über die Flaggensymbole im Kopf einer Umfrage kann jeweils die deutsch- oder englischsprachige Version abgerufen werden. Englischsprachige Musterbögen finden Sie im rechten Seitenmenü, wenn Sie auf der folgenden Webseite oben rechts die Ansicht „English“ auswählen.
6. Wie können die optionalen Fragen der Lehrperson optimal integriert werden?
Zurzeit gibt es technisch keine Möglichkeit die optionalen Fragen der Lehrperson direkt und automatisiert auf dem Fragebogen abzubilden. Sie können aber weiterhin die Möglichkeit der Dummy-Fragen (i.d.R. unter „Frage der Lehrperson“) eines jeden Fragebogens nutzen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Fragen an die Studierenden vorab über die Benachrichtigungsfunktionen in Stud.IP (Veranstaltungsankündigungen), per E-Mail und/oder zu Beginn der Online-in-Präsenz-Evaluation in der Lehrveranstaltung zu kommunizieren.
7. Wo finde ich Musterfragebögen?
Auf der folgenden Webseite finden Sie im rechten Seitenmenü die aktuellen und fakultätsspezifischen Fragebogenmuster zur Ansicht. Für die englischsprachigen Musterbögen, wechseln Sie bitte über die Auswahl rechts oben in die Seitenansicht „English“.
8. Muss der QR-Code von der Lehrperson in Stud.IP generiert werden, damit die Evaluation überhaupt erfolgen kann?
Nein, die Nutzung des QR-Codes ist optional. Die Studierenden können die Evaluation direkt in Stud.IP aufrufen und durchführen. Manche Studierende präferieren jedoch den QR-Code.
9. Haben die Studierenden (technisch) die Möglichkeit auch außerhalb einer Lehrveranstaltung zu evaluieren?
Ja, die Studierenden können den Fragebogen während des gesamten Evaluationszeitraumes online in Stud.IP einsehen und einmalig ausfüllen. Alle Studierenden wurden jedoch über die Bedeutung des Online-in-Präsenz-Verfahrens informiert (siehe Punkt 1 und 2).
10. Was ist bei der Evaluation einer Veranstaltung mit mehreren Lehrpersonen zu beachten?
Wenn eine Lehrveranstaltung von mehreren Lehrpersonen durchgeführt wird, gibt es drei mögliche Auswahlverfahren der zu evaluierenden Lehrperson(en): a) es wird nur eine der Lehrpersonen evaluiert. b) alle/oder eine Auswahl der Lehrpersonen werden gemeinsam über einen Fragebogen evaluiert. c) alle/mehrere Lehrpersonen werden einzeln mit einem eigenen Fragebogen evaluiert. Bitte beachten Sie, dass bei Variante b nicht alle Items des Fragebogens sinnvoll beantwortbar sind. Bei Variante c) wird den Studierenden mit Beginn des Evaluationszeitraumes für jede Lehrperson ein eigener Fragebogen angezeigt. Wir bitten die Studierenden, etwaige Ankündigungen der Lehrpersonen zu beachten, falls die Teil-Evaluationen zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt werden müssen.
11. Wie kann ich als Lehrperson die Auswertungsberichte meiner Evaluationen einsehen?
Wählen Sie in Stud.IP die Lehrveranstaltung aus, deren Ergebnisbericht Sie einsehen wollen. Klicken Sie nun auf den horizontalen Reiter der zweiten Ebene „Lehrveranst.-Evaluation“. Sobald der für eine anonymisierte Auswertung notwendige Mindestrücklauf von sechs Teilnehmer*innen (Beschluss der zKLS von 2010) erreicht ist, können Sie hier zeitaktuell die Ergebnisse einsehen. Diese sind zur Vorbereitung des anschließenden Feedback-Gespräches gedacht. Wird die Umfrage am Ende des Evaluationszeitraumes geschlossen, erhalten Sie per E-Mail den finalen Report als PDF-Dokument. Eine ausführliche, bebilderte Anleitung finden Sie im aktuellen Stud.IP-Handbuch für Lehrende auf der Website der Lehrveranstaltungsevaluation.
12. An wen wende ich mich, wenn ich als Tutor*in den Report mit den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation nicht sehen kann?
Die zeitaktuellen Ergebnisse und den Report mit den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation können in Stud.IP nur in der Rolle „Dozent*in“ eingetragene Personen sehen. Tutor*innen, die in der Regel mit einem Studierenden-Account in Stud.IP agieren, brauchen dazu einen Account mit der Freigabe „Dozent*in“. Eine entsprechende Freigabe kann beantragt werden unter E-Mail
13. Sind die Umfrageergebnisse auch auf Englisch verfügbar?
Falls Lehrpersonen einen englischsprachigen Auswertungsbericht wünschen, können Sie dies dem Evaluationsteam melden: E-Mail
14. Muss ich als Lehrperson eine Umfrage freischalten?
Nein. Innerhalb des Evaluationszeitraums steht den teilnehmenden Studierenden der digitale Fragebogen automatisch zur Verfügung, wenn sie rechtzeitig (ca. 48h) vor Umfragestart als Teilnehmer*innen in Stud.IP angemeldet sind.