Seminar für Englische Philologie

FAQs: English Didactics in Göttingen

Q. What didactic courses are part of the Bachelor’s programme?
A. In the Bachelor’s programme, students have to complete the module “Vermittlungs- und Fachdidaktikmodul” (module on the didactics of foreign languages). According to the new study regulations,the module consists of the course “Introduction to English Language Teaching” that takes place every semester, its accompanying tutorial and the “Introduction to Intercultural Learning”. All courses are held in English and are quite work-intensive as they include the preparation of a Micro Teaching Unit, short presentations, assigned reading and the writing of reflections. The examination consists of a portfolio students have to produce (see below). This module examination can only be repeated twice, at the earliest in the semester following the latest attempt. Students get 6 credits for successfully completing the entire module (see 'Teaching').

Q. I heard that I also have to do an internship at school. Is that part of didactics? Why are such obligations not listed in the module catalogue of the English Department?
A. The five-week school internship that must be completed during the Bachelor’s programme (just as the orientation internship) is not part of the didactic education as it is carried out in the didactic field of the English Department. This internship is usually not accomplished at a grammar school but at another type of school. It aims at showing future teachers the everyday life at a primary or secondary school and gives them the opportunity to gain initial experience in interactions with pupils. The orientation internship is meant to give students insight into the professional world. The accompanying, obligatory preparation and evaluation courses for the internships are not part of English studies, but are offered by the Educational Institute. The Koordinationsstelle Lehrerbildung is responsible of organizing these internships.

Q. Should I attend the „Introduction to English Language Teaching“ (BA) before or after the general school internship?
A. It makes sense to attend the course as a preparation before the internship. It does not only introduce students to didactics and methods of foreign language teaching, but also deals with topics that are of general interest for teaching.

Q. What is the purpose of the tutorial that accompanies the „Introduction to English Language Teaching“ (BA)?
A. The tutorial is a worthwhile and necessary addition to the course. Whereas the course focuses on theory, the tutorial gives students the opportunity to apply their newly-gained knowledge in teaching on their own. It is offered because teacher training should not only foster the ability to reflect on teaching (which is done, for instance, in the portfolio, the examination requirement of the introduction course) but also the ability to teach in practice. Students studying under the old study regulations receive an additional credit point for participating in the tutorial (for this, please register separately via FlexNow!). Under the new study regulations, the tutorial is obligatory. Most students give very positive feedback on the tutorial: they find it extremely helpful and important for the teacher training in the subject of English.

Q. What is a portfolio?
A. Basically, a portfolio is a collection of material and achievements. The portfolio that you have to hand in as the examination requirement for the course “Introduction to English Language Teaching” (BA) focuses on you as a teacher and learner: you collect reflections on your own learning process, writing these in the course of the semester. It encourages you to think about questions such as ‘Which effect has method XY on me? What are its strengths, where do I see weaknesses? How do I regard the method from a teacher or student’s point of view? How does the method relate to the theory we dealt with? Further information is given at the beginning of the semester, extensive material will be uploaded on stud IP.

Q. Can I do my Bachelor’s thesis in the field of English didactics?
A. No, that’s not possible. However, you can do a Bachelor’s thesis in the field of literature or linguistics and include didactic parts. In such a case, authorised lecturers of the didactics department would be the second advisor for the thesis.

Q. How many didactic courses do I have to attend during my Master’s?
A. You have to attend three courses: a practical course or lecture, an in-depth seminar and a seminar that accompanies the internship. Additionally, you have to attend the final MA module (Masterabschlussmodul) if you do your Master’s thesis in the domain of English Language Teaching.


Q. I’d like to go abroad as a teaching assistant. How do I do this?
A. You make a request for being sent abroad as a teaching assistant. Dr. G.R. Ross can provide further information and you can also browse the website of the Pädagogischer Austauschdienst.

Q. Can I have my time as a teaching assistant credited to me as an internship?
A. Yes, you can. This requires attending a specific didactic course to prepare and evaluate your stay abroad and handing in an internship report that must be agreed upon by the respective lecturer. Abroad, a form must be completed by your school as a proof for the internship you want the stay to be credited for (you will find the respective forms here). The dates for the preparation and evaluation courses can be found in the list of courses on uniVZ. Usually, they take place every summer semester (and as block sessions).

Q. Where do I complete my research internship (“Forschungspraktikum”, FoP)?
A. The FoP (that covers 80 hours) is completed at a school outside of Göttingen, since teachers in Göttingen are regularly attended by interns in the general school internship and the subject internship (“Fachpraktikum”, FP). (You must find a place for the FoP on your own, whereas the places for the FP are assigned by the Kooperationsstelle Lehrerbildung). There is one exception to this, however: you have the opportunity to teach support and project courses at schools in Göttingen accompanying the school year. Module M.EP.03-1b-L2 prepares you for this activity.

Q. Do I have to complete my FoP in the semester break and at a time?
A. You can start doing your FoP any time after having attended the preparation course. It can be completed at a time, in several blocks or over an extended period of time – provided that an amount of 80 hours (of observation, meetings, conference participation, lesson teaching etc.) can be proven at the end. To confirm this, you have to hand in a form signed by the school (available here).

Q. What is the difference between FoP and FP?
A. The FoP is about pursuing a research question that is defined in the preparation course. The report focuses on the presentation of this question and the search for answers. The aim is to analyse foreign language teaching. In contrast to the FP, the FoP is not about gaining own teaching experiences, but about reflecting a selected aspect of foreign language teaching – sometimes from an observer’s perspective only. For this reason, lesson descriptions aren’t they key aspect in the FoP report; sometimes they aren’t included at all.

Q. How are the overall marks for the internship modules calculated and must I attend both courses in one semester?
A. The overall marks consist of the mark awarded for the practical course or lecture (1/3) and the mark awarded to the FP or FoP report (2/3). The calculation is carried out by FlexNow. You don’t have to attend both courses in one and the same semester.

Q. The in-depth module (module M.EP.03-2-L) requires the participation in a subject-specific course in addition to the didactic course. Subject-specific topics are meant to be linked to didactics. Does this mean that I have to attend an extra course parallel to the didactic one?
A. The subject-specific course can be a seminar in literary studies or linguistics that has been attended earlier (even in the BA) or that is attended simultaneously to the didactic course. Thus you don’t have to attend an additional course. What is important, however, is that its topics are ideally considered in the didactic course. The subject-specific topics should be reflected on from the point of view of foreign language teaching. Examples are: How can approaches from literary and cultural studies be used for the didactics of foreign languages? Which significance do linguistic research results have for language didactics?

Q. How many credits do I get for the individual courses?
A. For the “Vermittlungs- und Fachdidaktikmodul” in the Bachelor’s programme (B.EP.073-L), students get 6 credits (students doing Business and Human Resource Education get an extra credit for the tutorial). The in-depth module in the Master’s programme (Modul M.EP.03-2-L) also counts 6 credits. The MA practical course/lecture (module M.EP.03-1a/b-L), the accompanying seminar and the research internship (module M.EP.03-1b-L2) or the subject internship (module M.EP.03-1a-L1) amount to 11 credits. (see 'Teaching').

Q. How do I register for courses?
A. Registration for courses is made online via studIP in the indicated registration period. This registration allows you to participate in the course. In order to take the exam and obtain credits, another registration must take place online via FlexNow at least one week prior to the examination date. If this registration does not happen, the credits cannot be awarded. In case of problems with FlexNow, please contact the English Didactics Office or turn directly to the Examination Office.

Q. Do I have to attend the final MA module („Masterabschlussmodul“) in didactics if I do my Master’s thesis in the field of didactics?
A. The finale MA module can be taken in every field of English studies. It does not have to correspond to the thematic field that the Master’s thesis is done in. If you want to attend Carola Surkamp’s final MA module, you have to register for your thesis at the examination office at the begining of the semester.

Q. I realized that my voice sounds strange and that I can’t really speak in front of students. What can I do?
A. The Centre for Languages and Key Competencies (“ZESS”) offers courses on rhetoric and voice teaching, which involves practising how to breathe naturally and how to use your voice correctly. For a future teacher, the voice is a very important tool and must be treated accordingly. A wrong way of speaking can cause problems and diseases in the long run – in the worst case even nodules on the vocal chords. It is thus important for you to learn how to deal with your own voice. The courses are free and usually conclude with a certificate. Additionally, participation in one of the numerous ThOP (“Theater im OP”) courses (www.thop.uni-goettingen.de) can only be encouraged, just as singing in one of the many (student) choirs in Göttingen.

FAQs zur Fachdidaktik Englisch


Q. Wie sieht der Fachdidaktik-Anteil im BA-Studiengang aus?
A. Im Rahmen des Pflichtmoduls für den 2-Fächer-BA-Studiengang im Fach Englische Philologie muss der Bereich Fachdidaktik durch das „Vermittlungs- und Fachdidaktikmodul“ abgedeckt werden. Dies umfasst nach der neuen Prüfungsordnung die Teilnahme an dem Seminar "Introduction to English Language Teaching", das jedes Semester angeboten wird, die Teilnahme am dazugehörigen Tutorium und die ‘Introduction to Intercultural Learning’. Alle Veranstaltungen finden durchgängig in englischer Sprache statt und sind mit einer vorzubereitenden Micro Teaching Unit, Kurzreferaten, Lektüren und Reflexionen recht umfangreich. Das Modul schließt mit dem Schreiben eines Portfolios (s.u.) als Prüfungsleistung ab. Diese Modulprüfung kann maximal zweimal wiederholt werden, frühestens in der folgenden Prüfungsperiode, d.h. im Folgesemester. Für die erfolgreiche Teilnahme am Modul werden 6 credits vergeben. (siehe auch 'Lehre')

Q. Ich habe gehört, dass ich auch ein Schulpraktikum ablegen muss. Ist das auch Fachdidaktik? Warum sind solche Veranstaltungen nicht im Kommentar des Englischen Seminars aufgeführt?
A. Das fünfwöchige Schulpraktikum, das während des BA abgelegt werden muss, gehört ebenso wie das Orientierungspraktikum nicht zur engeren fachdidaktischen Ausbildung, wie sie im fachdidaktischen Bereich des Englischen Seminars erfolgt. Beim Schulpraktikum handelt es sich um ein Praktikum, das in aller Regel nicht an einem Gymnasium, sondern an einer anderen Schulform abgeleistet wird. Es hat zum Ziel, den zukünftigen LehrerInnen den Schulalltag in einer Grund- oder Realschule zu zeigen und ihnen zu ermöglichen, bereits erste Erfahrungen im Umgang mit SchülerInnen zu sammeln. Das Orientierungspraktikum soll den Studierenden einen Einblick in die Berufswelt verschaffen. Die begleitend zu besuchenden Einführungs- und Auswertungsveranstaltungen zu den Praktika sind nicht fachspezifisch für Englisch und werden vom pädagogischen Seminar angeboten. Für die Organisation der Praktika ist die Koordinationsstelle Lehrerbildung zuständig.

Q. Sollte ich die "Introduction to English Language Teaching" (BA) vor oder nach dem allgemeinen Schulpraktikum belegen?
A. Es ist sinnvoll, den Kurs als Vorbereitung vor dem Schulpraktikum zu absolvieren. Er führt nicht nur in die Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts ein, sondern behandelt auch Themen, die für das Unterrichten im Allgemeinen von Relevanz sind.

Q. Wozu dient das Tutorial der "Introduction to English Language Teaching" (BA)?
A. Das Tutorium ist eine sinnvolle, notwendige Ergänzung zum Seminar. Während im Seminar die Theorie erarbeitet wird, bietet das Tutorium die Möglichkeit zu eigenen Unterrichtsversuchen. Es wird angeboten, da für die Lehrerausbildung nicht nur die Reflexion über Unterricht (z.B. im Portfolio, dem Leistungsnachweis des Einführungskurses), sondern auch die Unterrichtspraxis notwendig ist. Als 'Honorar' für die Teilnahme am Tutorium gibt es einen zusätzlichen Credit für Studierende der alten Studienordnung. (Bitte dafür extra im FlexNow anmelden!) Für Studierende der neuen Studienordnung ist die Teilnahme am Tutorium Pflicht. Das Feedback der Studierenden zum Tutorium ist in der Mehrheit sehr positiv. Es wird als absolut hilfreich und wünschenswert für die Lehramtsausbildung im Fach Englisch bezeichnet.

Q. Was ist ein Portfolio?
A. Ein Portfolio ist in seiner grundsätzlichen Bedeutung eine Material- und Ergebnissammlung. Im Portfolio als Prüfungsleistung der "Introduction to English Language Teaching" im BA sammeln Sie Reflexionen über Ihren eigenen Lernprozess, die Sie semesterbegleitend anlegen. Es geht um Fragen wie 'Welchen Effekt hat Methode XY auf mich? Worin liegen die Stärken, woring die Schwächen? Wie sehe ich sie aus LehrerInnen oder SchülerInnenperspektive? Wie verhält sich die Methode zur zur behandelten Theorie?’ Weitere Hinweise werden zu Beginn des Semesters geklärt, umfangreiches Material auf Stud-IP hochgeladen.

Q. Ist die Belegung eines Kurses der Bachelor-Veranstaltung "Introduction to Cultural Learning" auch für Studierende der Wirtschaftspädagogik vorgesehen?
A. Nein. Für Studierende der Wirtschaftspädagogik genügt der Besuch und das erfolgreiche Bestehen des Seminars und des Tutoriums "Introduction to English Laguage Teaching", um das Modul "Fachdidaktik Englisch für Wirtschaftspädagogik" abzuschließen.

Q. Kann ich meine BA-Arbeit in der Fachdidaktik Englisch schreiben?
A. Nein, das ist nicht möglich. Es kann aber eine literatur- oder sprachwissenschaftliche BA-Arbeit durchaus mit fachdidaktischen Anteilen geschrieben werden. In einem solchen Fall wären zugelassene Dozierende aus der Fachdidaktik Zweitgutachter für die BA-Arbeit.

Q.Wie viele fachdidaktische Seminare muss ich im Master besuchen?
A.Sie müssen drei Seminare besuchen: Eine Übung oder Vorlesung, eine Vertiefung und eine praktikumsbegleitendes Seminar. Zusätzlich besuchen Sie das Masterabschlussmodul, wenn Sie ihre Abschlussarbeit in der Fachdidaktik Englisch schreiben.

Q. Worauf müssen WiPäd-Studierende im Master bei dem Vertiefungsmodul für Fachdidaktik achten?
A. Das Vertiefungsmodul kann entweder in Form einer Übung, Vorlesung oder eines Vertiefungsseminars besucht und abgeschlossen werden. Die Wahl obliegt den Studierenden.

Q. Ich möchte als Assistant Teacher ins Ausland gehen. Wie mache ich das?
A. Sie stellen einen Antrag auf Einsatz als Fremdsprachenassistent im Ausland. Nähere Informationen erhalten Sie bei Dr. G.R. Ross oder auch online auf der Seite des Pädagogischen Austauschdienstes.

Q. Kann ich mir meine Assistant Teacher-Zeit als Praktikum anrechnen lassen?
A. Ja. Dazu muss eine spezielle fachdidaktische Veranstaltung zur Vor- und Nachbereitung besucht werden und ein in dieser Veranstaltung abgesprochener Praktikumsbericht angefertigt werden. Vor Ort, von der Schule im Ausland, muss ein Formular zum Nachweis des jeweilig gewünschten Praktikums (meist Fachpraktikum) ausgefüllt werden (die dazugehörigen Formulare gibt es unter http://www.uni-goettingen.de/de/154598.html). Die Termine der Seminare zur Vor- und Nachbereitung entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Vorlesungskommentar. Sie finden üblicherweise jeweils im Sommersemester (und meist als Blockveranstaltung) statt.

Q. Wo absolviere ich das Forschungspraktikum (FoP)?
A. Das FoP (Umfang 80 Unterrichtsstunden) wird an einer Schule außerhalb von Göttingen absolviert, denn die Lehrenden in Göttingen werden schon regelmäßig von den PraktikantInnen aus dem Schul- und dem Fachpraktikum begleitet. (Die FoP-Stelle müssen Sie sich selbst organisieren, während die FP-Plätze über die Koordinationsstelle Lehrerbildung vergeben werden.) Eine Ausnahme stellt die Möglichkeit dar, eigenständig schuljahresbegleitend Förder- und Projektkurse an Göttinger Schulen zu leiten. Auf diese Tätigkeit werden Sie im Modul M.EP.03-1b-L2 vorbereitet.

Q. Muss ich mein FoP in den Semesterferien und am Stück absolvieren?
A. Das FoP kann jederzeit nach Besuch der Vorbereitungsveranstaltung begonnen werden. Es kann am Stück, in mehreren Blöcken oder über einen längeren Zeitraum abgeleistet werden. Wichtig ist, dass am Ende 80 Unterrichtsstunden (Beobachtung, Besprechung, Konferenzteilnahme, Unterrichten etc.) nachgewiesen werden können. Als Nachweis über diesen Stundenaufwand ist ein von der Schule unterschriebenes Formular (siehe http://www.uni-goettingen.de/de/154598.html ) vorzulegen.

Q. Was unterscheidet das FoP vom FP?
A. Im FoP wird einer Forschungsfrage nachgegangen, die im Vorbereitungskurs entwickelt wird. Der Bericht konzentriert sich auf die Darlegung der offenen Frage und die Suche nach Antworten. Fremdsprachenunterricht soll untersucht werden. Es geht anders als im FP nicht darum, eigene Unterrichtserfahrungen zu sammeln, sondern einen ausgewählten Aspekt des Fremdsprachenunterrichts zu reflektieren - u.U. auch nur aus der Beobachterperspektive. Im FoP-Bericht stehen Unterrichtsbeschreibungen daher anders als im FP nicht im Vordergrund, fallen u.U. ganz weg.

Q. Wie setzen sich die Noten in den Praktikumsmodulen zusammen und muss ich die beiden Kurse in einem Semester belegen?
A. Die Noten setzen sich aus der Note der Übung oder Vorlesung (1/3) und der Note des FP- oder FoP-Berichts (2/3) zusammen. Die Berechnung übernimmt FlexNow. Beide Kurse müssen nicht zusammen in ein- und demselben Semester belegt werden.

Q. Die Fachdidaktikvertiefung (Modul M.EP.03-2-L) verlangt, dass zusätzlich zum Fachdidaktikseminar ein fachwissenschaftliches Seminar besucht wird. Fachwissenschaftliche Inhalte sollen mit Fachdidaktik verbunden werden. Heißt das, es muss parallel zum Fachdidaktikseminar noch ein extra Kurs besucht werden?
A. Bei dem fachwissenschaftlichen Seminar kann es sich um einen Kurs aus der Literatur- oder Sprachwissenschaft handeln, der früher (auch schon im BA) absolviert wurde oder gleichzeitig mit dem Fachdidaktikseminar besucht wird. Sie müssen also keinen zusätzlichen Kurs belegen. Was zählt, ist, dass dessen Inhalte idealerweise in den Fachdidaktikkurs eingebracht werden. Die fachwissenschaftlichen Inhalte sollen aus der Perspektive der Fremdsprachenlehre reflektiert werden. Beispiele sind: Wie lassen sich literaturwissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Ansätze für die Fremdsprachendidaktik fruchtbar machen? Welche Rolle spielen linguistische Forschungsergebnisse für die Sprachdidaktik?

Q. Muss ich in der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung im Fachdidaktikvertiefung-Modul (M.Ep.03-2-L) eine Prüfungsleistung erbringen?
A.Die Prüfungsleistung erfolgt im Fachdidaktik-Seminar als Teil des reflection papers. Das fachwissenschaftliche Seminar wird dort in seiner Relevanz für die Fachdidaktik mit reflektiert. In diesem Fall muss dort also keine fachwissenschaftliche Prüfungsleistung erbracht werden. Soll das fachwissenschaftliche Seminar aber gleichzeitig für die Fachwissenschaft angerechnet werden, muss dort auch noch eine Prüfungsleistung erbracht werden.

Q. Wie viele Credits bekomme ich für die einzelnen Kurse?
A. Für das “Vermittlungs- und Fachdidaktikmodul” im BA (Modul B.EP.073-L) gibt es 6 Credits (plus einen weiteren für das Tutorium für Studierende der Wirtschaftspädagogik).
Für die Vertiefung im MA (Modul M.EP.03-2-L) gibt es 6 Credits.
Für die Übung/Vorlesung im MA (Modul M.EP.03-1a/b-L), das Begleitseminar zum Praktikum und das FoP (Modul M.EP.03-1b-L2) oder das FP im MA (Modul M.EP.03-1a-L1) gibt es insgesamt 11 Credits.
(Siehe auch 'Lehre')

Q. Wie melde ich mich für Kurse an?
A. Die Kursanmeldung erfolgt über StudIP im angegebenen Anmeldezeitraum. Diese Anmeldung ermöglicht die Teilnahme am Kurs. Für die Prüfung und die Credit-Anrechnung muss eine separate Anmeldung mindestens eine Woche vor dem Prüfungstermin im FlexNow erfolgen. Unterbleibt diese Anmeldung, können die Credits nicht eingetragen werden. Bei Problemen mit FlexNow wenden Sie sich an das Sekretariat der Fachdidaktik Englisch oder direkt ans Prüfungsamt.

Q. Muss ich das Masterabschlussmodul in der Fachdidaktik belegen, wenn ich in der Fachdidaktik meine Masterarbeit schreibe?
A. Das Masterabschlussmodul kann in jeglichem Bereich der Englischen Philologie belegt werden. Er muss nicht mit dem Bereich übereinstimmen, in dem die Masterarbeit geschrieben wird. Wollen Sie das Modul bei Carola Surkamp besuchen, müssen Sie Ihre Arbeit zu Beginn des Semesters beim Prüfungsamt anmelden.

Q. Ich habe festgestellt, dass meine Stimme immer komisch klingt und dass ich vor SchülerInnen gar nicht richtig sprechen kann. Was kann ich tun?
A. Das Sprachlehrzentrum bietet Rhetorik- und Stimmschulungskurse an, in denen unter anderem richtiges Atmen und der richtige Umgang mit der Stimme geübt werden. Die Stimme ist für einen angehenden Lehrer ein sehr wichtiges Instrument und muss gut behandelt werden. Falsches Sprechen kann auf Dauer Schädigungen und Krankheiten, im schlimmsten Fall Knötchen auf den Stimmbändern hervorrufen. Daher ist es wichtig, mit der eigenen Stimme umgehen zu lernen. Die Kurse sind kostenlos und schließen meist mit einem Zertifikat ab. Auch die Teilnahme an einem der zahlreichen Kurse des ThOP (Theater im OP) (www.thop.uni-goettingen.de) oder das Singen in einem der vielen Göttinger (studentischen) Chöre kann nur empfohlen werden.