Forschungsprojekte und Konferenzen

• „Jung, akademisch, prekär? Zur Situation und Lage von studentischen Beschäftigten an Hochschulen in Deutschland“, Kooperationsprojekt des Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) Bremen und der Vorstände von ver.di und GEW. (2022–2023)

Einladung zur Vorstellung der Studie „Jung, akademisch, (immer noch) prekär. Studentische Erwerbsarbeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen“
Dienstag, den 27. Januar, von 10:15 bis 11:45 Uhr via Zoom
(Meeting-ID: 693 8391 4190 / Kenncode: 971606).
An der Universität Göttingen wird es zudem eine Präsenzveranstaltung geben.


• Projektleiter qualitative und quantitative Analyse der Kommunikationsstrukturen im IG Metall Vertrauenskörper bei Volkswagen in Braunschweig (2013–2014)

Mitarbeit bei der inhaltlichen Konzeption und Durchführung von Konferenzen und Tagungen (Auswahl)

• Gemeinsam in die Offensive! Gewerkschaftsarbeit in Zeiten von Krise, Klima, Inflation. 5. Konferenz gewerkschaftliche Erneuerung in Bochum der Rosa-Luxemburg-Stiftung. (Mai 2023)

• Symposium: Gewerkschaftliche Erneuerung im Schatten der Corona-Krise. Austausch- und Vernetzungstreffen von Wissenschaft und Gewerkschaft an der Universität Hamburg. Veranstaltet von der Professur für Soziologie, insb. Arbeit, Organisation und Innovation der Universität Hamburg, Hans-Böckler-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Arbeitsgemeinschaft für gewerkschaftliche Fragen (AgF) Hamburg. (Oktober 2021)

• Aus unseren Kämpfen lernen. Streiks auswerten, Strategien entwickeln, politischer werden. 4. Konferenz gewerkschaftliche Erneuerung in Braunschweig der Rosa-Luxemburg-Stiftung. (Februar 2019)