Frank Achtenhagen mit Ernst-Christian-Trapp-Preis 2020 ausgezeichnet worden


Prof. (em.) Dr. Dr. h. c. mult. Frank Achtenhagen ist mit dem Ernst-Christian-Trapp-Preis 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Anerkennung seines wissenschaftlichen Lebenswerks ausgezeichnet worden. Der Preis ist die höchste Auszeichnung der DGfE und nach dem ersten deutschen Inhaber eines Lehrstuhls für Pädagogik, Ernst Christian Trapp, benannt. Mit ihm wird seit 1996 alle zwei Jahre eine besonders zu würdigende Persönlichkeit geehrt. Frank Achtenhagen ist der erste Wirtschaftspädagoge, der diesen Preis erhalten hat. Er war von 1971 bis 2007 Professor für Wirtschaftspädagogik und Direktor des Seminars für Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

In der Laudatio heißt es hierzu:

"In Summe hat Frank Achtenhagen sich besondere Verdienste um die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und um die Wirtschaftspädagogik als deren Spezialdisziplin im Besonderen erworben. Er ist national wie international einer der renommiertesten Wirtschaftspädagogen, der es stets verstanden hat, die Wahrnehmbarkeit der Wirtschaftspädagogik als Disziplin mit eigenständigem Profil zu erhöhen und eben dadurch auch der Erziehungswissenschaft sowohl wissenschaftlich als auch bildungspolitisch zu hoher Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verhelfen."

Professor Achtenhagens vollständigen Lebenslauf sowie ein Gesamtverzeichnis seiner Publikationen finden Sie hier.