Erfahrungsbericht von Frederik, Bachelor

Vor dem Beginn des Semesters überlegte ich, welche Kurse ich dieses Semester belegen sollte. Neben den biologischen Grundlagenmodulen und sonstigen Sprachkursen wollte ich unbedingt noch einen weiteren Kurs besuchen. Während meiner Schulzeit hatten mir das Vorbereiten und Präsentieren von Referaten stets viel Spaß gemacht. In den ersten drei Semestern meines Biologiestudiums wurde das aber nicht gefragt. Da ich das Vortragen und Präsentieren von Sachverhalten als unabdingbar für den universitären Alltag halte, belegte ich das Modul "Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten für Biologen".

Anfangs war ich recht neugierig, was mich in diesem Modul erwarten würde. Am ersten Kurstag wurden zuerst ein paar Auflockerungsübungen gemacht und schon sollte der erste kleine Vortrag gehalten werden. Dementsprechend wuchs die Nervosität, was aber eigentlich völlig unbegründet war, da stets ein entspannte Atmosphäre vorherrschte. Es gab stets positive, aber auch konstruktive negative Kritik, die besonders mir half, meine Vortragsgestaltung zu verbessern. Das Vorbereiten des Vortrags machte mir sehr viel Spaß, da es zum einen frei gestellt war welcher Teilaspekt des Themas genauer untersucht werden sollte, und es für mich der erste wirkliche Kontaktpunkt mit wissenschaftlichen Publikationen war. Dank der gut strukturierten Vorträge über das Erstellen guter PowerPointPräsentationen war es leicht, einen ordentlichen Vortrag vorzubereiten. Die Aufregung vor dem Vortragen der PowerPointPräsentation und des Posters, nahm im Verlauf des Kurses immer weiter ab, sodass ich letzendlich in der Lage war einen Vortrag gelassen und ohne mich ablenken zu lassen, zu halten.Bei manchen Dozenten ist mir mittlerweile aufgefallen, dass ihnen sämtliche Grundlagen einer PowerPointPräsentation egal sind.


Alles in allem finde ich, dass dieses Modul wichtig für jeden Biologiestudenten ist. Hier werden gezielt die Grundlagen des Vortragens in einer ruhigen Atmosphäre gelehrt, was eine hilfreiche Übung für das weitere Erstellen und Halten von Präsentationen ist.