„Kritische Männlichkeit(en)“ - Praxisbezogene Perspektive

Vortrag von Marc Brandt

Wann: Freitag, den 15.Juni 2018
Zeit: 19Uhr
Ort: Cafe Kabale (Geismar Landstraße 19)

Zentrale Themen für eine kritische Analyse von Männlichkeit sind Gewalt, Homophobie und Frauenfeindlichkeit, untersucht wird aber auch nicht so offensichtliches Dominanz-Verhalten, wie beispielsweise stillschweigendes Nutzen von Privilegien.
Kritische Männlichkeit hat eine emanzipatorische Perspektive und umfasst persönliche sowie politische Ziele. Persönlich beispielsweise, dass der Gefühlsabwehr-Körperpanzer zugunsten von Körperwahrnehmung und Empathie weicht. Politisch werden durch Kritik Herrschaftsansprüche, gesellschaftliche Einengungen und Erwartungen an Gender in Frage gestellt.
Wie lässt sich Männlichkeitskritik nicht nur theoretisch entwickeln, sondern auch in die pädagogische und politische Praxis umsetzen?
In die Veranstaltung fließen Praxiserfahrungen aus der Kinder- und Jugendhilfe, der Offenen Jugendarbeit und der politischen Erwachsenenbildung ein und münden in einen Austausch über methodische Fragen.

Marc Brandt (Pädagoge M.A.) arbeitet in der geschlechterreflektierten Kinder- und Jugendhilfe bei Dissens – Pädagogik und Kunst im Kontext e.V., sowie als Dozent in der Erwachsenenbildung. Er gibt Workshops zur kritischen Reflexion von Männlichkeit.