Fundraising-Kampagne "Slap in the Park" für das Göttinger Filmnetzwerk e.V.

Unsere Gruppe hat sich für das Projekt des Vereins Göttinger Filmnetzwerk entschieden. Dabei war das Ziel, Finanzierungsmöglichkeiten für einen Kurzfilm zu suchen. Das Drehbuch zu dem Film, der den Arbeitstitel "Slap in the Park" trägt, ist in einem Uni-Seminar entstanden. Produziert werden soll der Achtminüter am Göttinger Kiessee, unter anderem mit Schauspielern aus dem Deutschen Theater und dem Jungen Theater. Der fertige Film soll dann im Herbst auf dem Göttinger Kurzfilmfestival im Lumière zu sehen sein.
Jan Hansen und Christian Ewald, unsere beiden Ansprechpartner beim Verein Göttinger Filmnetzwerk, haben uns anfangs freie Hand gelassen, wie wir sie bei ihrem Projekt unterstützen. Wir haben uns dafür entschieden

  • 1. eine Promo-Aktion auf dem Campus zu planen
  • 2. eine Startnext-Seite zu eröffnen, über die Interessierte für den Film spenden können
  • 3. die Facebook-Präsenz des Göttinger Filmnetzwerks zu erhöhen, u.a. indem wir die Promo-Aktion dort ankündigen und nachher Fotos und ein Video posten
  • 4. eine Datenbank mit potenziellen Förderern für den Film zu erstellen

  • Sowohl die Planung der Promo-Aktion als auch das Eröffnen des Startnext-Accounts waren mit einigen Herausforderungen verbunden. Sehr viel langwieriger als erwartet war es etwa, die nötigen Dokumente zusammenzubekommen, die wir für die Startnext-Legitimation brauchten. Für die Promo-Aktion wiederum wollten wir ursprünglich einen Punch-Dummy verwenden, eine Schlagpuppe wie sie manche Kampfsportvereine zu Trainingszwecken bereithalten. Leider stellte sich heraus, dass eine solche Puppe in Göttingen nicht aufzutreiben war. Letztendlich haben wir es aber mit viel Improvisationstalent und Einsatzwillen trotzdem geschafft, alle geplanten Aktionen umzusetzen.
    Was bisher noch nicht gelungen ist, ist die angepeilte Summe von 3000 Euro über Startnext einzusammeln. Der letzte Stand waren immerhin 300 gespendete Euro. Wir hoffen natürlich, dass durch unsere Aktionen so viel Aufmerksamkeit für den Film entstanden ist, dass hier noch mehr zusammenkommt. Zusätzlich hat sich das Göttinger Filmnetzwerk auch noch auf einige Förderstipendien beworben. Durch unsere Datenbank mit potenziellen Förderern haben die Projektpartner außerdem ein hilfreiches Arbeitsinstrument an der Hand, mit dem sie sich um weitere Fördermöglichkeiten bemühen können.