Göttinger Preis Waldökosystemforschung

Ausschreibung

Mit dem von Bernhard Ulrich gestifteten Preis zur Förderung der Waldökosystemforschung sollen besondere Leistungen von Nachwuchswissenschaftler*innen aus den deutschsprachigen Ländern im Bereich der Waldökosystemforschung anerkannt werden. Er kann für herausragende wissenschaftliche Leistungen in einer frühen Karrierephase verliehen werden. Die Verteidigung der Doktorarbeit muss in den Jahren 2023 bis 2025 gelegen haben. Der Preis ist mit 2.500 € dotiert und kann unter mehreren Personen aufgeteilt werden. Die Preisträger*innen müssen nicht der Universität Göttingen angehören.
Kandidat*innen können durch Professor*innen nominiert werden, selbstständige Bewerbungen von Kandidat*innen sollten durch eine Nominierung unterstützt werden. Die Auswahl der Preisträger*innen sowie die Verleihung des Preises obliegt dem Beirat der Bernhard-Ulrich-Stiftung. Die Entscheidungen des Gremiums sind unanfechtbar, ein Rechtsanspruch auf Zuerkennung des Preises besteht nicht.
Für den Preis des Jahres 2026 müssen die Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen bis zum 31.3.26 eingegangen sein. Bitte senden Sie die Bewerbung ausschließlich als PDF-Datei an mteusch@uni-goettingen.de.
Der Preis wird im Rahmen der Feier zur Verabschiedung der Absolvierenden der Masterstudiengänge der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie an der Georg-August Universität Göttingen am 12. Juni 2026 vergeben.

Beiblatt zur Nominierung