Girls' Day - Angebote aus der Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik


Update (12. März 2020):
Wie das Kultusministerium Niedersachsen gestern bekannt gegeben hat, wird der landesweit am 26. März geplante Zukunftstag für Jungen und Mädchen in Niedersachsen verschoben. Ein neuer Termin – voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte - wird noch bekanntgegeben. Hintergrund ist das Infektionsgeschehen rund um COVID-19 (Coronavirus): Mehr Informationen (Mitteilung des Ministeriums)

Die Anmeldungen für die Angebote der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Girls'Day) bleiben bestehen. Die Fakultät informiert darüber hinaus alle angemeldeten Teilnehmerinnen über die Vorgänge.

...................

Durch Experimente wirtschaftliche Prozesse und Funktionsweisen besser verstehen lernen, sich mit spannenden Fragen aus der Volkswirtschaftslehre beschäftigen, Studentinnen in ihrem Alltag begleiten und Ideen für die Mobilität der Zukunft kennen lernen, können Schülerinnen zwischen 10 und 16 Jahren im Rahmen des Girls’Day am Donnerstag, 26. März 2020. Insgesamt drei Angebote aus der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Aktionen finden Sie hier. Anmeldungen sind über den "Girls’Day-Radar" möglich.

Der Girls'Day - Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2019 erkundeten rund 100.000 Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften, mehr als 10.000 Angebote von Unternehmen und Organisationen waren auf der Webseite eingetragen.

2010 wurde zusätzlich der Boys’Day - Jungenzukunftstag eingeführt, an dem Jungen insbesondere Berufsfelder kennen lernen können, in denen Männer unterrepräsentiert sind.

Alle Angebote der Universität Göttingen zum Girls’Day und zum gleichzeitig stattfindenden Boys’Day (Zukunftstag) finden Sie hier.