GirlsDay 2020 - Angebote an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

1. Spielend die Wirtschaft verstehen

Wir laden dich ein, durch Experimente zu verstehen, wie Wirtschaft funktioniert.
Wenn du bei einer Entscheidung nur an dich denkst und nicht an andere, was passiert dann? Wie hängt beides zusammen?
Im Computer-Labor macht ihr dazu Versuche und hinterher besprechen wir, welche Ergebnisse herauskommen.
Außerdem wird euch erklärt, welche Auswirkungen solche Entscheidungen auf die Wirtschaft haben.
Euch erwartet ein spannender Tag an dem ihr seht, was eine Wissenschaftlerin macht, lernt den Uni Campus kennen und geht mit uns zusammen in die Mensa.

Das Angebot ist geeignet für Schülerinnen der 6. bis 8. Klasse (11-14 Jahre)

Beginn ist um 9 Uhr und Ende um ca. 14 Uhr, nach einem gemeinsamen Essen in der Mensa.

2. Nachhaltige (Umweltfreundliche) Mobilität hautnah

Die Mobilität der Zukunft muss ganz anders sein als heute. Heute fahren viele alleine im Auto und produzieren damit klimaschädliche Abgase. Daher müssen neue Wege gefunden werden, wie Menschen zukünftig von A nach B kommen. Genau darüber möchte die Smart Mobility Research Group der Georg-August-Universität Göttingen mit euch nachdenken.

An diesem Tag könnt ihr die interessante und abwechslungsreichen neue Ideen für das Fahren in der Zukunft kennen lernen. Wir werden mit euch den Campus erkunden und euch dabei ein elektrisches Fahrrad (sogenanntes Pedelec) als Alternative zum Auto vorführen.

Anschließend werden wir uns gemeinsam anschauen, wie man ein Computer oder Handy Programm entwickelt, welches Menschen dabei hilft, umweltschonender mobil zu sein.

Beginn ist um 9 Uhr und Ende um ca. 13.30 Uhr, nach einem gemeinsamen Essen in der Mensa.

3. Was hat Wirtschaft mit mir zu tun?

Wie hängen Staat und Wirtschaft und mein Leben miteinander zusammen?

Warum hat der Klimawandel Auswirkungen auf die Wirtschaft?

Und wieso rechnen unsere Eltern und Großeltern manchmal noch in D-Mark?

All das sind Fragen, mit denen sich die Volkswirtschaftslehre beschäftigt.

Dass Wirtschaft viel mehr sein kann als eintöniges Rechnen und der Börsenbericht in der Tagesschau, zeigen wir Dir beim Girls Day an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Gemeinsam mit Studentinnen kannst Du den Uni-Alltag hautnah miterleben, an spannenden Experimenten teilnehmen (die gibt es nämlich nicht nur in Physik und Chemie) und das Studium bei uns kennenlernen.

Sei dabei! Denn Wirtschaft ist das, was uns betrifft.

Das Angebot richtet sich an Mädchen der 8. bis 10. Klasse.

Beginn ist um 8.30 Uhr und Ende um ca. 13 Uhr, nach einem gemeinsamen Essen in der Mensa.