Globale Simulationen


PosterProjekte1

Im Kurs Globale Simulation lernen Studierende das Potenzial Globaler Simulationen für den Fremdsprachenunterricht kennen. Im Rahmen dieses Kurses planen und organisieren sie eine eigene Simulation zum Thema Hollywood, die derzeit in Kooperation mit der IGS Geismar in Klassen des 8. Jahrgangs als Projekttag im YLAB angeboten wird.

Folgender Trailer eines Films über die Simulation im Sommersemester 2016 liefert Eindrücke zur Durchführung:



Hier ein Einblick in die erste digitale Hollywoodsimulation im Wintersemester 2020/21:

Welcome to the Digital Academy Awards

und hier aus dem Wintersemester 2017/18:

Welcome to Hollywood - Eine Globale Simulation im YLAB

Hier Eindrücke aus dem Sommersemester 2017:

And the Oscar goes to ...

... und hier aus dem Sommersemester 2015:

Globale Simulation Hollywood



Im Seminar Teaching Speaking erarbeiten Studierende zum einen die theoretischen Grundlagen zur Förderung des Sprechens in der Fremdsprache; zum anderen entwickeln sie Workshops für Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen, die im YLAB durchgeführt werden. Im Wintersemester 2015/2016 konnten Schüler*innen einer 11. Klasse der BBS II Göttingen in drei verschiedenen Workshops u.a. eine Talkshow entwickeln, in Diskussionen verschiedene Perspektiven beleuchten und vor allem einen ganzen Vormittag lang durchgehend Englisch sprechen. Im Sommersemester 2016 nahmen Schüler*innen einer 7. Klasse der IGS Geismar die Rolle von Bewerber*innen für die Assistentenrolle von Sherlock Holmes ein. Neben der Tatsache, dass die Lernenden erfolgreich einen kniffligen Mordfall lösten, konnten sie auch ihre Englischkompetenzen weiterentwickeln. Die Studierenden wiederum sammelten Unterrichtserfahrungen, die sie im Rahmen einer angeleiteten Reflexionssitzung mit Hilfe von Videoaufzeichnungen und den eigenen Beobachtungen mit der Dozentin nachbereiteten. Im Wintersemester 2016/2017 wurde erneut eine Sherlock-Holmes-Simulation geplant - dieses Mal jedoch mit einer 10. Klasse des Hainberg-Gymnasiums Göttingen. Im Sommersemester 2017 schlüpften 12. Klässler der IGS Geismar im Rahmen einer Simulation in die Rollen von amerikanischen Reportern in den 1930iger Jahren, um den Fall von Tom Robinson (aus Harper Lees "To Kill a Mockingbird") zu recherchieren und eine abschließende Videodokumentation zu erstellen. Ebenfalls als angehende Detektive lösten Schüler*innen einer 9. Klasse des Hainburg-Gymnasiums Göttingen im Wintersemester 2017/18 - angelehnt an einen 'echten' Sherlock Holmes Fall - den Mord an einem Zwillingsmädchen. Fazit einer Schülerin: "Man hat die Mühe gesehen und es war fast wie ein echter Fall, man konnte in seine Rolle schlüpfen und hat gleichzeitig gelernt Englisch ohne Pause zu reden."