Großbritannien, University of Nottingham


Ab dem Wintersemester 2024/25 ist es wieder möglich ein Auslandssemester an der School of Economics der University of Nottingham in England zu verbringen. Nach dem Ende der Erasmus+ Kooperation durch den Brexit freuen wir uns sehr, die Zusammenarbeit mit der britischen Partneruniversität im Fakultätsprogramm wieder aufzunehmen.

Profiteren Sie von einem Auslandssemester in einem englischsprachigen Land und dem Studium an einer traditionsreichen Universität, die zu den zwanzig besten Universitäten Großbritanniens gehört ("The Times Higher Education World University Rankings 2024", Platz 16 UK, Platz 130 weltweit).
Die Kooperation des VWL Departments mit der School of Economics ist fachlich vor allem für Bachelorstudierende der VWL (Mono und 2-fach Bachelor) geeignet. Pro Semester stehen zwei Plätze zur Verfügung.

"Ich habe mein Auslandssemester in Nottingham sehr genossen. Obwohl ich ein ähnliches Studierendenleben wie in Göttingen erwartet hatte, war es überraschend anders. Die Uni ist deutlich größer und sehr schön. Die Sportangebote und Freizeitangebote waren sehr gut und umfangreich. Die Umgangsformen an der Universität waren deutlich lockerer als in Deutschland und obwohl es anfangs seltsam war, die Professor*innen zu duzen, gewöhnt man sich schnell ein. Das halbe Jahr hat sich für mich auch fachlich sehr gelohnt. Ich hatte die Chance, Module zu belegen, die in Göttingen so nicht angeboten werden. Außerdem konnte ich einige neue Freundschaften schließen und in ein komplett anderes Land und seine Kultur eintauchen. Alles in allem war das Auslandssemester eine sehr wertvolle Erfahrung für mich und ich würde es jedem, der die Möglichkeit dazu hat, sehr empfehlen." Fazit aus einem Erfahrungsbericht, Erasmus+ Auslandssemester in Nottingham, WiSe 2022/23


Universität University of Nottingham, School of Economics
Stadt Nottingham
Anzahl Studierende 40.000
Geeignet für Bachelorstudierende, vorrangig VWL
Voraussetzung Mind. Durchschnittsnote von 2,5- 3,0
Akademisches Jahr

WiSe: September - Januar

SoSe: Januar - Juli

Kurssprache Englisch
Sprachkenntnisse B2, offizielles Sprachzertifikat benötigt (siehe: Akzeptierte Zertifikate)
Plätze pro akademischem Jahr 4
Hilfreiche Links

Fact Sheet 2024/25

Website für Austauschstudierende

Kursangebot für Austauschstudierende (unter > School of Economics), bitte beachten: 10 lokale Creditpunkte entsprechen 5 ECTS

Termine und Fristen

Bewerbungsablauf

  • 1. Bewerbung bei der Auslandsstudienberatung:
    Zum 15.01. für das folgende WiSe
    Zum 15.06. für das folgende SoSe
  • 2. Bei einer Zusage werden Sie von der Auslandsstudienberatung an der Gastuniversität nominiert.
  • 3. Sie müssen sich selbstständig bei der Gastuniversität einschreiben.
  • 4. Die Vorbereitungen können beginnen:

Bewerbungsunterlagen

Fristen & Bewerbungsunterlagen

Erfahrungsberichte

WiSe 2022/23 (Erasmus+ Kooperation)