Improvisationen im Accouchierhaus

Ein Konzert mit experimenteller, frei improvisierter Musik mit Alex Ward (London), Mike Gennaro (Toronto), Ove Volquartz (Gö) und Joshua Weitzel (Kassel)

lex Ward arbeitet in komponierter Musik, Improvisation und Gebieten, die beides vereinen. 1986 traf er den Gitarristen Derek Bailey mit dem er oft spielte und in dessen letzter Band er Mitglied war. Seitdem hat er sich als Klarinettist und Gitarrist einen Namen gemacht, unter anderem in Kollaborationen mit Thurston Moore (Sonic Youth), Steve Beresford, Lol Coxhill, Joe Morris und Steve Noble. Als Komponist und Bandleader sind seine momentanen Projekte die Quartette „Predicate“ und „Forebrace“, das Alex Ward Quintet und Sextet, ein Duo mit Dominic Lash und das duo Dead Days Beyond Help.

Mike Gennaro ist seit Mitte der 90er ein aktiver Teil der Improvisationsszene Torontos. er ist u.A. mit Juini Booth (Sun Ra, McCoy Tyner), John Butcher, Mats Gustafsson, Kevin Drumm, Eugene Chadbourne, Veryan Weston, Trevor Watts, John Russell and Wilbert deJoode und anderen aufgetreten und hat verschiedene CDs über die Jahre herausgebracht. Unterstützung des Canada Arts Council und Ontario Arts Council für Studien und Touren führten zu Auftritten durch Nordamerika und Europa.

Ove Volquartz (Sopran-, Tenorsax., Basskl., Contrabasskl., Flöte) ist neben seiner Arbeit mit Göttinger Gruppen fest in der freien Szene verankert, davon zeugt seine Arbeit mit afroamerikanischen Musikern, u.a. Cecil Taylor, Lester Bowie, Roscoe Mitchell, Marion Brown) als auch der europäischen Avantgarde wie Gunter Hampel, Baby Sommer, Peter Kowald, Vladimir Chekassin...
Konzertreisen, Festivalauftritte (z.B. Moers, Leverkusen, Leipzig), führten ihn bis nach Afrika, wo er u.a. mit dem liberianischen Percussionisten Kojo E. Samuels arbeitete.
Plattenaufnahmen erfolgten u.a. mit Annexus Quam, Gunter Hampel, Abbey Rader und Cecil Taylor; TAG Trio, Reciprocal Uncles, Second Exit...
In der letzten Zeit werden in Volquartz weitem musikalischen Spektrum die Kompositionstätigkeiten immer wichtiger, so wird er zunehmend zu Workshops eingeladen, in denen er seine Musik - angesiedelt im weiten Feld zwischen Jazz und Neuer Musik - präsentieren kann.

Joshua Weitzel (*1989) ist ein Kasseler Gitarrist und Shamisenspieler der im Bereich von Experimenteller Musik, freier Improvisation und zeitgenössischem Jazz tätig ist.
Seine Musik befasst sich mit der Erschließung und Erkundung von musikalischem Material, konträren Parametern und Dynamik. Er hat mit zahlreichen Musikern aus dem Noise, Jazz, Improvisations- und Neue Musik-Bereich gearbeitet, darunter Toshimaru Nakamura, Alfred 23 Harth, Christian Wolff, Matthias Schubert, Eddie Prévost, Haco, London Improvisers Orchestra und viele andere.