Erfahrungsbericht von Ina, Bachelor

Wie der Titel der Veranstaltung bereits sagt, wurden bei diesem Kurs Themen behandelt, die man in seiner wissenschaftlichen Laufbahn ständig anwendet. Als erstes haben wir geübt innerhalb weniger Minuten Informationen zu einem bestimmten Thema zu recherchieren und anschließend diese zu präsentieren. Hierbei haben die Teilnehmer bereits erfahren, wie sie bei der Präsentation auf das Auditorium wirken und wie sie ihre Körpersprache und ihre Artikulation verbessern können. Als nächstes wurde uns gezeigt, wie man richtig zitiert und eine Präsentation aufbaut. Hinzu haben wir während einer Art simulierten Literaturseminars gelernt, wissenschaftliche Veröffentlichungen detailliert zu lesen und den Inhalt kritisch zu betrachten. Die erworbenen Erkenntnisse wurden schließlich in Form von einer eigenständig herausgearbeiteten Präsentation, zu einem vorgegebenen Thema, und einer dazugehörigen Postervorstellung angewendet.

Dieser Kurs hat mir verdeutlicht, dass die Herausarbeitung eines Themas eine lange Zeit in Anspruch nimmt und dass man sich deshalb vorher einen Zeitplan machen sollte. Des Weiteren habe ich ein paar Erfahrungen im Präsentieren sammeln können und werde bei meiner nächsten Präsentation selbstsicherer und gelöster auftreten. Die Themen zu denen wir recherchieren sollten, fand ich gut und interessant. Meiner Meinung nach finde ich es fundamental wichtig zu wissen, wie man richtig zitiert. Ich hätte es besser gefunden wenn wir mehr Beispiele für Zitatangaben durchgesprochen hätten. Zusätzlich hätte ich es vorgezogen, dass man meine Zitatangaben und die Literaturangaben in der Präsentation korrigiert, damit ich weiß ob ich die Angaben richtig gemacht habe. Ich finde der Kurs hätte länger laufen können, und dass wir mehr Methoden hätten üben und vertiefen können. In Allgemein fand ich die Atmosphäre in der Gruppe gut. Ich habe mich beim Präsentieren und beim Diskutieren wohl gefühlt.