Informationen A-Z

In Folge des Beschlusses der Studienqualitätskommission (SQK) der Universität Göttingen vom 25.06.2020 zur dauerhaften Senkung von Betriebskosten des LSG kann der Helpdesk nur noch eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden. Auch waren die regulären Öffnungszeiten des LSG auf Mo-Fr Fr 8-22 Uhr sowie Sa-So 8-21 Uhr zu reduzieren. Damit sind einige Änderungen und Einschränkungen von Services verbunden.
Um einen reibungslosen Betrieb im zu ermöglichen, wird der LSG-Helpdesk zu den Kernzeiten von täglich 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr betreut. Damit sind in diesem Zeitraum auch das Drucken, Kopieren und Scannen sowie die Annahme von Fundsachen wieder möglich.
Mit unseren "Informationen A-Z" stellen wir Ihnen Antworten auf Ihre Fragen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich mit weiteren Fragen gerne an lsg-support@sub.uni-goettingen.de. Vielen Dank!

Eine nicht erfolgende Raumzuweisung ist in der Überziehung gebuchter Raumreservierungszeiten durch andere Nutzer*innen begründet.
Wenn ein erneuter Anmeldeversuch nach 10-15 Minuten ebenfalls fehlschlägt, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter*innen am Helpdesk. Der Helpdesk ist von 9-17 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeit wird Ihr Anliegen zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek an der Empfangstheke unter Tel.: 0551 39-26975 aufgenommen.
Bitte weichen Sie auf ein anderes Terminal im Erdgeschoss aus oder nutzen Sie die Anmeldeterminals in der Zentralbibliothek.
Bei Störungen wenden Sie sich bitte in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Außerhalb dieser Zeit schreiben Sie bitte eine E-Mail an: lsg-support@sub.uni-goettingen.de.
Drucken, Kopieren und Scannen ist in der Zeit von 9-16:30 Uhr möglich.
Bitte informieren Sie sich bei StudIT
Bitte füllen Sie einmalig den Antrag zur Nutzung der Eltern-Kind-Räume aus. Nutzung von Spiel- und Wickelraum siehe ergänzend: Kinderbetreuung (Lernsamstage)
Über den Alarmknopf im Fahrstuhl erreichen Sie rund um die Uhr die Störmeldezentrale. Bitte geben Sie die Gebäude-Nr. an: 5233. Wenn Sie vor dem Fahrstuhl vergeblich warten, wenden sie sich in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Außerhalb dieser Zeit kann die Störmeldezentrale auch telefonisch unter 0551 39-1171 erreicht werden.
Sie haben etwas verloren:

  • Fragen Sie bitte ein bis zwei Tage nach Verlust zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek am Platz der Göttinger Sieben 1 bei der dortigen Empfangstheke (Tel.: 0551 39-26975) nach.

  • Gefundene Studierendenausweise werden nach ein bis zwei Tagen an das Studierendenbüro am Wilhelmsplatz 4 weitergeleitet und können dort abgeholt werden.

  • Verderbliche Gegenstände, insbes. Lebensmittel und der Inhalt von Flaschen, werden ohne Anspruch auf Erstattung sofort entsorgt.

  • Nach vier Wochen werden Fundsachen an das Fundbüro der Stadt Göttingen, Neues Rathaus, Hiroshimaplatz 1-14 weitergegeben. Dies gilt nicht für Bekleidung und geringwertige Gegenstände (Bücher, Hefte, Schreibutensilien, USB-Sticks, Ladegeräte u.ä.), die nach vier Wochen ohne Anspruch auf Erstattung entsorgt werden.

Sie haben etwas gefunden:

  • Bitte geben Sie Wertgegenstände (Schlüssel, Geldbörsen, Brillen, Mobiltelefone, Ausweispapiere o.ä.) in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr am Helpdesk ab, außerhalb dieser Zeit bitte in der Zentralbibliothek am Platz der Göttinger Sieben 1 bei der Empfangstheke.

  • Bitte geben Sie andere Gegenstände in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr ebenfalls am Helpdesk ab, außerhalb dieser Zeit legen Sie Fundsachen (mit Ausnahme verderblicher Gegenstände) bitte in die Fundkiste im Erdgeschoss des LSG.

Bitte wenden Sie sich in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Außerhalb dieser Zeit schreiben Sie bitte eine E-Mail an lsg-support@sub.uni-goettingen.de und beschreiben den Mangel /Schaden möglichst genau unter Angabe von Raumnummer, Datum und Uhrzeit.
Die interaktiven Whiteboards sind nur noch als Monitore nutzbar. Bitte schließen Sie einfach Ihren Laptop an.
Bitte wenden Sie sich bei Störungen an die Aufstellerfirma Malsch Automatenservice GmbH, Holländische Straße 136, 34246 Vellmar, Tel.: 0561 766 2000. E-Mail: info@malsch-automaten.de
Alle Rechner sind mit Kamera und Mikrofon ausgestattet. Die Kamera befindet sich oben in der Mitte des Bildschirm-Rahmens. Durch Drücken der Taste fährt die Kamera automatisch hoch.
Leider können wir keine Kasse mehr anbieten. Bitte weichen Sie auf andere Standorte aus.
Am Wochenende wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Die Kinder werden von einer qualifizierten Betreuungsperson der Kindertagespflegebörse betreut. Zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte den familienservice@zvw.uni-goettingen.de der Universität. Wann? Samstags, 10.00 - 13.00 Uhr Wer? Kinder ab 3 Monaten - 10 Jahre. Vor der ersten Nutzung ist eine einmalige Registrierung über den Antrag zur Nutzung der Eltern-Kind-Räume erforderlich.
Bitte wenden Sie sich in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Außerhalb dieser Zeit schreiben Sie eine E-Mail an: lsg-support@sub.uni-goettingen.de und beschreiben das Problem möglichst genau unter Angabe der Raumnummer, Datum und Uhrzeit.
Für Sie stehen speziell ausgestattete Räume bereit. Bitte stellen Sie vor der ersten Nutzung einen Antrag zur Nutzung spezieller Räume bei Mobilitätseinschränkung.
Bitte wenden Sie sich an die Störmeldezentrale, die rund um die Uhr unter Tel.: 0551 39-1171 erreichbar ist. Die Gebäude-Nr. des LSG lautet 5233.
Die Polizei erreichen Sie unter Tel.: 110, die Feuerwehr unter Tel.: 112.
Verschiedene Ursachen sind möglich:

  • Raumnummer nicht korrekt?
    Prüfen und korrigieren Sie bitte Ihre Reservierungsdaten.
  • Reservierungszeit überzogen?
    Bitte verlängern Sie Ihre Reservierungszeit und lassen Sie die neue Zeit am Anmelde-Terminal auf Ihren Studierendenausweis schreiben.
  • Reservierungszeit verlängert und erneute Anmeldung am Terminal vergessen?
    Lassen Sie bitte die neue Reservierungszeit am Anmelde-Terminal auf Ihren Studierendenausweis schreiben.
  • Türbeschlag defekt?
    Wenden Sie sich bitte in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Außerhalb dieser Zeit schreiben Sie eine E-Mail an lsg-support@sub.uni-goettingen.de und beschreiben das Problem möglichst genau unter Angabe der Raumnummer und Uhrzeit.
    Anschließend melden Sie sich ab und nehmen eine neue Reservierung vor. Dabei angefallene Nutzungspunkte stornieren wir Ihnen auf Anfrage.
  • Studierendenausweis defekt?
    Werden noch Daten am Terminal angezeigt? Lassen Sie die Funktionalität Ihres Studierendenausweises bei der Chipkartenstelle im Zentralen Hörsaalgebäude von UniIT überprüfen.

Keine der Ursachen trifft zu? Wenden Sie sich bitte in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Außerhalb dieser Zeit wird Ihr Anliegen zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek an der Empfangstheke unter Tel.: 0551 39-26975 aufgenommen.

  • Fehlende/defekte Ausstattung (Rechner, Stuhl u.ä.)
  • Verschmutzter Raum
  • Raumnutzung nicht möglich (z.B. kein Strom im Raum)
  • Sonstige

Bitte wenden Sie sich in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Außerhalb dieser Zeit schreiben Sie bitte eine E-Mail an: lsg-support@sub.uni-goettingen.de und beschreiben den Mangel/Schaden möglichst genau unter Angabe von Raumnummer, Datum und Uhrzeit.

Für eine einfachere Meldung von Monitor-Störungsmeldungen sind die Monitore mit einem QR-Code versehen. Bitte scannen Sie den Code ein und senden Sie ihre Problembeschreibung an Uni-IT.

Bei ausreichendem Angebot können Sie diesen Raum abmelden und einen neuen reservieren. Auf Anfrage werden Ihnen die Nutzungspunkte für den nicht nutzbaren Raum gutgeschrieben.

Bitte beachten Sie: In den Räumen ohne PCs stehen keine Tastaturen und Mäuse zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk oder schreiben Sie eine E-Mail an: lsg-support@sub.uni-goettingen.de. Außerhalb dieser Zeit wird Ihr Anliegen zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek an der Empfangstheke unter Tel.: 0551 39-26975 aufgenommen
Verschiedene Ursachen sind möglich:

  • eCampus nicht zugänglich?
  • Raumbuchungssystem innerhalb eCampus nicht zugänglich?
  • Versuchen Sie bitte, über die mobile Version per Handy einen Raum zu reservieren und wenden Sie sich in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Außerhalb dieser Zeit schreiben Sie bitte eine E-Mail an: campussupport@uni-goettingen.de mit der Beschreibung des Problems.
    Bitte beachten Sie: Promovend*innen können gemäß LSG-Nutzungsrichtlinie nur am aktuellen Tag eine Reservierung vornehmen.
Die Schließfächer stehen wieder zur Verfügung. Sie können über eCampus, LSG/SUB Arbeitsräume reserviert werden.
Während die Eltern im Eltern-Kind-Raum lernen, können die Kinder das nahe Spielzimmer nutzen. Die Karte zur Öffnung ist am Helpdesk zu bekommen. An den Lernsamstagen wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten (s. Kinderbetreuung).
Die Nutzung des LSG ist erst einen Tag nach Aushändigung des neuen Studierendenausweises möglich. Seit September 2021 gibt es einen neuen Studienausweis – nähere Infos hierzu finden Sie unter Der Göttinger Studienausweis . Vor der ersten Anmeldung von reservierten Räumen im Lern- und Studiengebäude und der Zentralbibliothek muss dieser neue Studierendenausweis einmalig an diesem Gerät initialisiert werden: Initialisierungsterminal3jpg
Bitte wenden Sie sich in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr an den Helpdesk. Ab 17:30 Uhr (Mo-So) kann Ihnen die Pforte MZG - Blauer Turm, Platz der Göttinger Sieben 5; Tel.: 0551 39-24480 weiterhelfen.
Leider ist die Nutzung ohne Ihren Studierendenausweis nicht möglich.
Bitte rufen Sie die Störmeldezentrale an, die rund um die Uhr unter Tel.: 0551 39-1171 zu erreichen ist. Die Gebäude-Nr. des LSG lautet 5233.
Bitte rufen Sie die Störmeldezentrale an, die rund um die Uhr unter Tel.: 0551 39-1171 zu erreichen ist. Die Gebäude-Nr. des LSG lautet 5233.
Der Verkauf von Stiften ist leider nicht mehr möglich. Bitte denken Sie daran, eigene Materialien mitzubringen.
Bitte wenden Sie sich bei Störungen an die Service Hotline der Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung (GWDG), E-Mail: support@gwdg.de oder Tel.: 0551 39- 2011523.
Die Ausgabe von Zubehör ist leider nicht mehr möglich. Mit der Umstellung der veralteten Verkabelung (VGA und DVI) auf HDMI steht Ihnen ein Anschlusskabel zur Verfügung, mit dem sich aktuelle Notebooks anschließen lassen (zukünftige Modelle mit Ihrem Adapter). Bitte beachten Sie: In den Räumen ohne PCs stehen keine Tastaturen und Mäuse zur Verfügung.