In publica commoda

Inhalte

Im Masterstudiengang Management können Sie zwischen einer spezialisierten oder einer generalistischen Ausbildung wählen - und können sogar noch im Lauf des Studiums zwischen diesen Ausrichtungen wechseln, so dass Sie sich nicht schon gleich zu Beginn des Studiums festlegen müssen.

Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Studienschwerpunkte (siehe Studienaufbau). Wenn Sie keinen spezifischen Schwerpunkt wählen, sondern stattdessen eine generalistische Ausbildung anstreben möchten, können Sie den Schwerpunkt „General Management“ wählen.

Zusätzlich zu den fachspezifischen Modulen des jeweiligen Schwerpunkts belegen Sie auch entsprechende Module aus dem Bereich „Forschungsmethoden“, denn eine valide Wirkanalyse von Managemententscheidungen gelingt nur mittels robuster Methoden. Methoden (z.B. die Statistik) bleiben darüber hinaus langfristig konstant und können immer wieder auf neue Herausforderungen angewendet werden (z.B. Business Analytics oder Messung der Nachhaltigkeit). Konzeptionelle Überlegungen, d.h. Theorien und Modelle, sind wichtig, um Muster hinter Entwicklungen verstehen zu können.

Das erlernte Wissen wenden Sie darüber hinaus natürlich auch in Ihrem Studium an. Dies geschieht u.a. im Praxisprojekt (siehe Studienaufbau): Teamarbeit ist im heutigen Berufsleben kaum noch wegzudenken. Das Praxisprojekt hilft, sich der eigenen Rolle und Stärken in einem Team besser bewusst zu werden.

Praxisbezug wird im Studium ferner durch die verpflichtenden Basismodule wie z.B. „Career Development“, die im 1. und 2. Semester belegt werden, hergestellt (siehe Studienaufbau). Außerdem zum Beispiel durch

  • Vorträge von Praktiker*innen in Vorlesungen; insbesondere von Alumni
  • Gemeinsame Seminare und Forschungsprojekte mit Unternehmen
  • Praxisrelevante Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen
  • Anrechnung eines Praktikums im Studium
  • Jährliche Job- und Karrieremesse mit zahlreichen Unternehmen auf dem Campus der Universität

In Kooperation mit der Business School der Universität Nanjing (NJUBS) in China bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät darüber hinaus ein Double Degree Programm an. Sie können im Rahmen dieses Programms jeweils einen Masterabschluss der Universität Göttingen und einen der Universität Nanjing erwerben.

Es müssen gute Deutschkenntnisse (wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist) nachgewiesen werden.

Wenn Sie sich für das Doppelabschlussprogramm (Double Degree) mit der Universität Nanjing in China bewerben möchten, müssen Sie außerdem sehr gute Englischkenntnisse nachweisen.

Unsere Absolvent*innen können in einer Vielzahl von Branchen arbeiten - das hängt zum Beispiel auch vom gewählten Schwerpunkt ab. Sie arbeiten etwa in der Automobilbranche, dem Einzelhandel, der Telekommunikation oder in Unternehmensberatungen - beispielsweise als:

  • Corporate Responsibility Manager Climate & Ecology bei einem Handelsunternehmen
  • Social Media und Community Managerin bei einem Finanzdienstleister
  • Data Scientist bei einem Pharmaunternehmen
  • Persönliche Assistentin des Vorstands bei einem Bahnunternehmen
  • Business Development Stratigist bei einer NGO
  • Selbstständige Digitalisierungsberaterin
  • Junior Engagement Manager bei einer Unternehmensberatung

Lernen Sie die weiteren Berufsfelder unserer Absolvent*innen darüber hinaus in den Alumni-Porträts kennen.

Vielleicht wollen Sie nach dem Studium auch Ihr eigener Chef sein? Die Gründungsförderung der Universität Göttingen unterstützt Sie dabei.

Haben Sie während Ihres Studiums Ihr Interesse für Forschung entdeckt? Mit Ihrem Masterabschluss können Sie eine Promotion an in- und ausländischen Universitäten anschließen.

Verwandte und weiterführende Studiengänge