Internationales Symposium

Il Convivio

Dantes radikaler Neuanfang im Exil



285pix


Vom 28.-31. Mai 2013 findet in der Tagungsstätte des Lichtenberg-Kollegs ein internationales Symposium zum Thema "Il Convivio. Dantes radikaler Neuanfang im Exil" statt. Im Mittelpunkt steht Dantes philosophischer Traktat Il Convivio, in dem er einige Jahre nach seiner Verbannung aus Florenz radikal neue Wege einschlug. Bislang ist das Fragment gebliebene umfangreiche Werk meist nur als ein Text des Übergangs vom jugendlichen Liebesdichter der Vita Nova zum Schöpfer der Göttlichen Komödie betrachtet oder auch als Fundgrube für die Anschauungen Dantes und seine (Selbst-)Korrekturen in der Commedia ausgeschlachtet worden. Die These der Tagung ist hingegen, daß Dante Il Convivio als eine erste ebenso umfassende wie radikale Neupositionierung seiner ‚öffentlichen‘ Person, seiner Autorschaft und der Wirkung seines Schreibens konzipierte und daß er diese Neupositionierung während der vierjährigen Entstehung immer wieder veränderte. Sensibel, fast nervös reagierte er auf die völlig neuen Situationen, in die ihn das Exil nach und nach warf. Um der hohen, fächerübergreifenden Komplexität des Traktats gerecht zu werden, sind über zwanzig Wissenschaftler verschiedener Disziplinen aus den USA, dem europäischen Ausland und aus Deutschland ans Lichtenberg-Kolleg nach Göttingen eingeladen, um den von der Form, von den philosophischen Überlegungen und von der Selbstinszenierung Dantes her faszinierenden Text zu beleuchten und zu diskutieren.
Die Tagung wird im Beisein der Präsidentin, des italienischen Generalkonsuls aus Hannover am 28. Mai um 19.00 Uhr in der Historischen Sternwarte in Göttingen eröffnet. Den Festvortrag "Exil und Werk. Dantes Selbstbehauptung" hält Prof. Dr. Karlheinz Stierle.