Janina Dege

Doktorandin



Fächer: Chemie und Physik (Lehramt an Gymnasien)

Vita



  • 2017 zweimonatiger Forschungsaufenthalt am Weizmann Institute, Rehovot und am Arab Academic College for Education, Haifa, gefördert durch ein Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • 2016 – 2017 Stipendiatin des „Online-Stipendium & Karrierenetzwerk e-fellows.net“
  • 2015 Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
  • 2014 Beginn des Promotionsstudiums, Forschungsschwerpunkt: Entwicklung von Experimenten sowie Unterrichtsmaterial in Bezug auf Nanotechnologie im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Schule und Schülerlabore
  • 2014 Dreimonatiger Auslandsaufenthalt an einer Schule in Ferizaj, Kosovo, gefördert durch das Goethe-Institut
  • 2007 - 2014 Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Physik an der Georg-August-Universität Göttingen (Master of Education) mit halbjährigem Studienaufenthalt an der Universidad de León, Spanien, gefördert durch ein ERASMUS-Stipendium
  • 2007 Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium am Fredenberg, Salzgitter




Publikationen

  • J. Dege, T. Zeuch, T. Waitz
    Laserinduzierte Fluoreszenz von Iod in der Gasphase
    CHEMKON, angenommen
  • T. Wilke, J. Dege, T. Waitz
    Experimente zu Eigenschaften von Nanomaterialien in Chemieunterricht und Schülerlabor
    CHEMKON, 4/24 (2017) 209-226
  • J. Dege, N. Milsch, T. Waitz
    The Potentials of Nanoscience for the Implementation of an Education for Sustainable Development in Chemistry Class
    New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-847-2), Libreriauniversitatia.it, (2017) 436-440
  • R. Nonninger, J. Dege, T. Wilke, T. Waitz
    Nanoscience Education in School Chemistry - Perspectives for Curricular Innovations in Context of an Education for a Sustainable Development, in: Global Perspectives of Nanoscience and Engineering, edited by K. Winkelmann, B. Bhushan, Springer (2016) 237-274
  • J. Dege, S. Haffer, T. Waitz
    Sind Nanopartikel schädlich für Mikroorganismen? Experimente zur Toxizität von Nanopartikeln im Chemieunterricht
    NiU-Chemie, 2/16 (2016) 28-33
  • J. Dege, E. Irmer, A. Steinkuhle, C. Steinem, T. Waitz
    Vom Tensid zur Biomembran
    PdN-ChiS, 2/65 (2016) 5-10
  • J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat, T. Wilke
    TiO2 Nanoparticles in Sunscreen - A Course Design Introducing Nanotechnology to Upper Secondary Chemistry Classes
    J. Nano Educ., 1/8 (2016) 1-11
  • J. Dege, T. Waitz, T. Wilke
    Von der Sonnencreme zur Solarzelle: Ein Schule-Hochschule-Projekt über Titandioxid-Nanopartikel
    PdN-ChiS, 4/64 (2015) 32-36
  • J. Dege, T. Wilke, A. Pflugmacher, T. Waitz
    Silica Aerogels: Synthesis and Experiments of a Fascinating Material for Upper Secondary School Level
    New Perspective for Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-600-3 ), Libreriauniversitatia.it, (2015) 148-152
  • P.T. Carlsson, J.E. Dege, C. Keunecke, B.C. Krüger, J.L. Wolf, T. Zeuch
    Pressure dependent aerosol formation from the cyclohexene gas-phase ozonolysis in the presence and absence of sulfur dioxide: a new perspective on the stabilisation of the initial clusters
    Phys. Chem. Chem. Phys., 14/33 (2012) 11695-11705.


  • Vorträge

  • J. Dege, N. Milsch, T. Waitz: The Potentials of Nanoscience for the Implementation of an Education for Sustainable Development in Chemistry Class
    (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2017)
  • J. Dege & T. Waitz: Nanotechnology in the Context of an Education for Sustainable Development - Perspectives for a Curricular School Innovation
    (24th IUPAC International Conference on Chemistry Education, Malaysia, 2016)
  • T. Wilke, J. Dege, T. Waitz: Spektakuläres aus der Chemie – Chemische Reaktionen mit Licht! (Experimentalvortrag anlässlich des Tages der Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2015)
  • E. Irmer, J. Dege, T. Wilke, N. ter Horst, T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran – Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität
  • (61. Tagung der MNU Bremerhaven, 2014)

    Posterpräsentationen

  • J. Dege & T. Waitz: Nanotechnology in the Context of an Education for Sustainable Development
    (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2016)
  • J. Dege, I. Böselt, T. Waitz: Schulexperimente zur Untersuchung der Toxizität von Nanomaterialien
    (GDCh Wissenschaftsforum, Dresden, 2015)
  • J. Dege, T. Wilke, A. Pflugmacher, T. Waitz: Silica Aerogels: Synthesis and Experiments of a Fascinating Material for Upper Secondary School Level
    (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2015)
  • J. Dege, T. Wilke, T. Waitz: Funktionserweiterung durch Porosität: Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms
    (31. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel, 2014)


  • Workshops/Fortbildungen

  • J. Osterloh, L. Justus, J. Dege: Lehrerforum - Chemie für den Unterricht. Nanotechnologie
    (Verband der Chemischen Industrie e. V. Landesverband Nord, Göttingen, 2018)
  • J. Dege, P. Düker, J. Menthe, N. Milsch, I. Parchmann, V. Pietzner, S. Schwarzer, T. Waitz:
    NanoBiNE: Nanotechnologie für Schule und Schülerlabor
    (GDCh Wissenschaftsforum, Berlin, 2017)
  • J. Dege, S. Beckhaus, J. Menthe, I. Parchmann, V. Pietzner, S. Schwarzer, T. Waitz, T. Wilke: Nanotechnologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Experimentelle Zugänge für Schule und Schülerlabor
    (33. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover, 2016)
  • E. Irmer, J. Dege: Klebstoffe
    (Schulinterne Lehrerfortbildung, Hannover, 2015)
  • T. Wilke, J. Dege, K. Wolf, T. Waitz: Nano - eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht
    (MNU-Nachmittag, Göttingen, 2014)