Ländermonitor berufliche Bildung 2017: Ökonomische Leistungsfähigkeit und soziale Chancengerechtigkeit des beruflichen Bildungssystems auf Bundeslandebene - gefördert durch die Bertelsmann Stiftung

Projektlaufzeit: 01.12.2016 - 30.11.2017


Kurzbeschreibung:

Der Ländermonitor berufliche Bildung 2017 bildet das bundesdeutsche berufliche Ausbildungssystem unter der Perspektive von Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit gesamt. Dabei werden insbesondere Länderspezifika herausgearbeitet. Das Ziel ist eine differenzierte Analyse des Berufsbildungssystems, welche neben dem Ausbildungsangebot und der Nachfrage im dualen und vollzeitschulischen Ausbildungsbereich, auch das berufliche Übergangssystem und die Anschlüsse an eine Ausbildung einschließt. Die Analyseperspektiven mit den zentralen Konzepten der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit wird ein Set aussagefähiger Indikatoren zur Analyse der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit der Berufsbildung auf der Bundes- und Länderebene weiterentwickelt. Die indikatorengestützte Abbildung des beruflichen Ausbildungsgeschehens erfolgt auf der Ebene des Bundes und der Länder nach Input- und Outcomefaktoren. Unter den Input-Indikatoren sind die Merkmale zu subsumieren, die das Ausbildungsangebot strukturieren, erweitern oder einschränken wie Aktivitäten von Betrieben und staatlichen Akteuren der Berufsausbildung. Als Outcome-Indikatoren sind alle Ergebnisse von Berufsausbildung zu fassen, die einerseits Auskunft darüber geben, wie es gelingt, den regionalen Arbeitsmarkt mit Fachkräften zu versorgen sowie andererseits bei den Jugendlichen durch eine Ausbildung deren Erwerbschancen zu fördern. Es erfolgt eine gegenüberstellende Betrachtung der Bundesländer, in der die Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit des beruflichen Ausbildungssystems sichtbar wird. Der sozioökonomische Kontext der Berufsausbildung wird beschrieben und ergänzend zu den Indikatoren für die Interpretationen der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit des Ausbildungssystems herangezogen. Zusätzlich wird für jedes Bundesland ein Länderbericht zur beruflichen Bildungssituation - Rahmenbedingungen, Besonderheiten, Differenzen im Leistungsniveau und bei der Chancengerechtigkeit - erstellt.

Der Ländermonitor 2017 enthält eine differenzierte Analyse des Ausbildungsgeschehens in kleinen und mittleren Unternehmen. Darüber hinaus erfolgen - im Vergleich zum Ländermonitor 2015 - vertiefende Analysen zum Übergangssektor, in denen insbesondere Fragen der Umsetzung von inklusiver beruflicher Bildung und der Integration von Schutz- und Asylsuchenden aufgegriffen werden.

Unter dem Titel "Ländermonitor berufliche Bildung 2015" erschien 2016 der erste Ländermonitor (https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/chance-ausbildung/laendermonitor-berufliche-bildung/).

Im Rahmen des von der Bertelsmann Stiftung geförderten Projekts „Ländermonitor Berufliche Bildung 2017" wurde im Juli 2017 vorab die Studie zur „Entwicklung der Berufsausbildung in Klein- und Mittelbetrieben" veröffentlicht, die von Prof. Martin Baethge (SOFI) und Dr. Maike Baas (Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung) verfasst wurde. Die Befunde verweisen auf eine zunehmende Entkopplung von Beschäftigung und Ausbildung in den letzten 10 bis 15 Jahren, die bereits mittelfristig ein gravierendes Problem mit weitreichenden beschäftigungs- und sozialstrukturellen Folgen darstellen können und ein grundlegendes Nachdenken über die duale Ausbildung erfordern. Die Expertise ist auf der Homepage der Bertelsmann Stiftung unter folgendem Link verfügbar: (https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Entwicklung_Berufsausbildung_2017.pdf).53441


Mit dem Projekt wird die Berichterstattung zur ökonomischen Leistungsfähigkeit und sozialen Chancengerechtigkeit des beruflichen Bildungssystems auf Bundeslandebene fortgesetzt und weiterentwickelt.


Projektleitung:


  • Prof. Dr. Susan Seeber


Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:


  • Dipl.-Pol. Meike Baas
  • Dr. Christian Michaelis
  • Robin Busse, M.Ed.


Verbundpartner:


  • Prof. Dr. Martin Baethge, Dr. Maria Richter, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität