Prof. Dr. Lars Fehren-Schmitz, M.A.

Wissenschaftlicher Angestellter

Lehrtätigkeit, Koordination des Laborbereichs „Paläogenetik“ (in Vertretung für Dr. Hummel) und Projektleiter des Projektes „Population Genetics, Demography and Cultural Evolution in pre-Columbian western South America“.

Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Erforschung prähistorischer Mensch-Umwelt-Systeme, der reziproken Beeinflussung von demographischem Wandel, klimatischen Veränderungen und Kultureller Evolution im Sinne einer biokulturellen Anthropologie und Humanökologie. Weitere Schwerpunkte sind die Besiedlungsgeschichte und Archäologie der amerikanischen Kontinente, so wie Populationsgenetik, Anthropologische Genetik und evolutionäre Demographie im Allgemeinen. Mein Methodenspektrum umfasst neben molekulargenetischen und populationsgenetischen Methoden auch bioinformatische Methoden zur Simulation evolutiver und demographischer Szenarien, aber auch die Morphologie, Histologie und Radiologie.

Sonstiges:


  • Lehrbeauftragter and der Ruhr-Universität Bochum (Archäologische Wissenschaften)
  • Affiliertes Mitglied (non-resident Visting Fellow) des Dept. of Anthropology, Yale University (New Haven, CT, USA)
  • Vorsitzender (kom­mis­sa­risch) des "Arbeitskreises Umweltgeschichte" der Universität Göttingen