Lehrforschungsprojekt Deutsche Erinnerung - SED-Diktatur und Kolonialzeit

Grundgedanken

Im Wintersemester 2019/20 wurde das Lehrforschungsprojekt ‚Deutsche Erinnerung – SED-Diktatur und Kolonialzeit‘ angeboten. Mit unterschiedlichen Prüfungsleistungen konnten die Studierenden Leistungen in insgesamt sieben Modulen erwerben. Die Veranstaltung sollte flexibel und modulhaft aufgebaut sein, um den Studierenden die Chance zu geben, ihre Leistungen an ihre zeitlichen Kapazitäten anzupassen. Innerhalb des Lehrforschungsprojektes wollte ich so viele digitalisierte Elemente wir möglich einbauen, sofern sie sinnvoll eingesetzt werden konnten. Als Lernziele formulierten wir:

  • Wissenschaftliche Praxiserfahrung
  • Präsentationstechniken für die eigene Forschung
  • Wissen über Erinnerungsformen
  • Tiefergehendes Wissen über die Kolonialzeit und die Zeit der DDR und deren Nachgeschichte
  • E-Learning-Elemente kennenlernen


Die Seminarinhalte


Inhalt


Teilnehmende


Module und Prüfungsleistungen


Projektphasen

Output

Die Sozialwissenschaften tragen Ihre Ergebnisse seltener in die Außenwelt als andere Fachbereiche. Mit diesem Lehrforschungsprojekt habe ich versucht, die Prüfungsleistungen der Studierenden auch mit dem Blick auf Forschungsmöglichkeiten zu publizieren und in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Es entstanden Poster zu den folgenden Themen, die im Kontext des Lehrforschungsprojektes innerhalb der Seminargruppe präsentiert wurden. Um die Ergebnisse der Studierenden präsent zu machen, wurden einige der Poster im ersten Stock des Oeconomicums (Platz der Göttinger Sieben 3) aufgehängt, zwischen den Räumen der Professur für Grundlagen der Sozialwissenschaften. Hier sorgen Sie für Aufmerksamkeit nicht nur für die Inhalte der einzelnen Themen, sondern auch für das Konzept der Lehrforschungsprojekte, so dass in den kommenden Semestern hoffentlich noch viel Forschung präsent gemacht werden kann. Hier finden Sie unter dem jeweiligen Thema das Poster zum Download: