Lehrkonzept für Lehr-/Lern-Labore zur Umsetzung eines inklusiven und differenzsensiblen Englischunterrichts mit einem Fokus auf Handlungs- und Projektorientierung


Im aktuell laufenden Forschungsprojekt von Prof. Dr. Carola Surkamp, Prof. Dr. Jessica Löser und Rajmund Bethge wird ein inklusives englischdidaktisches Lehrkonzept für das Masterseminar ‚And the Oscar goes to … - taking students to Hollywood in a Global Simulation‘ erstellt. Durch die enge Theorie-Praxis-Verzahnung des Seminars werden den Studierenden perspektivreiche Erfahrungs- und Reflexionsmöglichkeiten in den Feldern ‚Lehrveranstaltung‘ und ‚Englischunterricht‘ ermöglicht. Das interdisziplinär angelegte Projekt entsteht im Rahmen des ‚Schlözer-Programm-Lehrerbildung‘, Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Handlungsbereich C: Diversität gerecht werden), gefördert vom BMBF, und fokussiert einerseits handlungsorientierten inklusiven Englischunterricht unter dramapädagogischen Gesichtspunkten. Andererseits werden Studierende für differenzbezogene Zuschreibungen im Rahmen eines weiten Inklusionsverständnisses sensibilisiert.