Mediathek

und & Bilddatenbank des Seminars für Ur- und Frühgeschichte

Die Disziplin der Ur- und Frühgeschichte ist, wie alle archäologischen Wissenschaften, eine bildbasierte Wissenschaft: Studierende, Lehrende und Wissenschaftler*innen setzen Bildmedien jeglicher Art in Seminararbeiten, Vorträgen und Publikationen ein.

Entsprechend verfügt das Seminar für Ur- und Frühgeschichte über eine umfangreiche digitale Bilddatenbank, die online und kostenfrei zugänglich ist. Aktuell umfasst die stets wachsende Bildsammlung ca. 13 000 qualitätvolle Datensätze (darunter v.a. Fotografien, Zeichnungen und Kartierungen), die darüber hinaus für eine bequeme Suche mit den relevanten Metadaten (z.B. Epochenzuordnung, geographische Lage und Quellengattung) verknüpft sind.

Screenshot_Diathek

Hinweise zur Nutzung der UFG-Bilddatenbank:

Wo finde ich die Bilddatenbank und wie erhalte ich die Zugangsdaten?

• Die Bilddatenbank ist hier aufrufbar.
• Die Zugangsdaten sind auf Aushängen an der Eingangstür des Seminars und in der Bibliothek angegeben. Alternativ können die Zugangsdaten in der Mediathek erfragt werden.

Wie gehe ich vor, wenn ich die benötigte Abbildung nicht in GöPix vorfinde?
• Scans von Abbildungen können per Bestellformular online bestellt werden. Hierfür das ausgefüllte Bestellformular an die zuständigen Ansprechpartner*innen (s. unten) übersenden.
• Alternativ können Bestellformulare beim Bibliothekspersonal in Person abgegeben werden. Papierformulare liegen dort aus.

Wie lange dauert der Vorgang?
• Die Mediathek benötigt bei normalen Aufträgen in der Vorlesungszeit eine Woche. Kleinere Aufträge können auch nach Absprache schneller bearbeitet werden.
• Bitte Bedenken: das Literaturwerk ist dann auch zeitweise nicht nutzbar.

Wer ist für die Bilddatenbank zuständig?
• Ansprechpartnerin ist Franziska Waßmann (franziska.wassmann@stud.uni-goettingen.de)

Mediathekshiwis bei der Arbeit