Neuer Vertretungsprofessor im Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern im Wintersemester 2022/2023


PD Dr. habil. Benedikt Downar vertritt im Wintersemester 2022/2023 die Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Wesentliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind die empirische Analyse der ökonomischen und ökologischen Implikationen einer verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Digitalisierung im Bereich Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.

Zur Person
Vor seiner Tätigkeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät war Benedikt Downar Privatdozent im Bereich Financial Accounting an der Technischen Universität München. Ebendort wurde er 2021 mit Arbeiten zur empirischen Rechnungslegungs- und Wirtschaftsprüfungsforschung habilitiert. Studiert und promoviert hat er an der Ruhr-Universität in Bochum. In der Vergangenheit hatte er Lehraufträge an der TU Dortmund und der Universität Bayreuth.

Forschung
Seine Forschung befasst sich mit dem Zusammenspiel von finanzieller und nicht-finanzieller Unternehmensberichterstattung, Corporate Governance und Wirtschaftsprüfung vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und dem anhaltenden Klimawandel. Ziel seiner Forschung ist dabei ein Beitrag zu einer evidenzbasierten Regulierung.

In seiner Forschung konnte er unter anderem aufzeigen, dass durch eine verpflichtende Berichterstattung über Treibhausgasemissionen Anreize für Unternehmen geschaffen werden, den Ausstoß dieser Emissionen zu reduzieren. Aktuell befasst er sich mit der Berichterstattung über und der Umsetzung von unternehmerischen Maßnahmenpaketen zur Erreichung von Klimaneutralität.

Seine Arbeiten wurden u.a. in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften wie Review of Accounting Studies, Contemporary Accounting Research, Accounting, Organizations and Society und European Accounting Review publiziert. Seine Forschung wurde zudem mit dem Best Paper Award des European Auditing Research Network (EARNet) ausgezeichnet. Er ist darüber hinaus Fachgutachter für zahlreiche internationale Fachzeitschriften und wissenschaftliche Tagungen (European Accounting Association, American Accounting Association).

Lehrangebot
Im Wintersemester 2022/ 2023 können Studierende bei PD Dr. habil. Downar Bachelor- und Masterarbeiten schreiben. Darüber hinaus bietet er folgende Lehrveranstaltungen an:

  • Jahresabschluss (B.WIWI-OPH.0005)
  • Rechnungslegung nach IFRS (M.WIWI-BWL.0002)
  • Aktuelle Entwicklungen in der Berichterstattung und Corporate Governance kapitalmarktorientierter Unternehmen (Anmeldephase bereits abgelaufen)


Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Webseiten der Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.