Nicht-monetäre Erträge der Weiterbildung: zivilgesellschaftliche Partizipation - gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektlaufzeit: 01.02.2016 - 31.01.2019
Kurzbeschreibung:
Zusammenhänge zwischen Bildungsstand und politischer Partizipation sowie gesellschaftlichen Wertorientierungen sind vielfach in Surveys empirisch bestätigt. Als Merkmale politischer Partizipation gelten z.B. Wahlverhalten, Mitgliedschaften in politischen Parteien, Verbänden, die Beteiligung an Bürgerinitiativen, ehrenamtliches Engagement u.a.m. Ein Problem der bisherigen Forschung zum Zusammenhang von beruflicher Bildung und politischer Partizipation besteht zum einen darin, dass die erfassten Konstrukte zur beruflichen Bildung und zur politischen Partizipation unterschiedlich konzeptualisiert und operationalisiert werden. Zum anderen konnten Wirkungsrichtungen der Zusammenhänge bisher kaum belegt werden, da Querschnittsstudien, die meist genutzt werden, keine gesicherten Aussagen darüber zulassen, ob bestimmte berufliche Abschlüsse und Arbeitskontexte zu mehr politischer Partizipation führen oder eine höhere Partizipation über andere Faktoren moderiert wird (z.B. soziale Netzwerke). Zwar können die bisher üblichen bivariaten Betrachtungen nach weiteren Personenmerkmalen differenziert werden, aber die Frage des Einflusses der schulischen und insbesondere der beruflichen Bildungsbiografie und Arbeitskontexte bleibt zumeist offen. In dem geplanten Vorhaben wird angestrebt, die Folge der Bildungsepisoden, den erworbenen beruflichen Bildungsstand und die berufliche Position und - soweit möglich - die Arbeitskontexte in ihren Zusammenhängen mit der politischen Partizipation zu prüfen.
Verbundleitung:
- Prof. Dr. Schrader, Josef; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Verbundpartner:
- Prof. Dr. Baethge, Martin; Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)
- Dr. Lischewski, Julia; Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)
- Prof. Dr. Thomsen, Stephan; Institut für Wirtschaftspolitik an der Leibniz Universität Hannover
- Dr. Ruhose, Jens; Institut für Wirtschaftspolitik an der Leibniz Universität Hannover
- Rees, Sai-Lila, M.A.; Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- Rüber, Ina Elisabeth; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Projektleitung an der Universität Göttingen:
- Prof. Dr. Susan Seeber; Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Projektmitarbeiter an der Universität Göttingen:
- Robin Busse M.Ed.; Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
"Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen NEWZ1 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor."