Organisationen zur Praktikumsvermittlung

Es gibt eine Reihe von Organisationen, die Praktikastellen vermitteln oder anbieten. Viele Organisationen bieten zudem finanzielle und weitergehende Unterstützung im Praktikum an. Im folgenden findet sich eine Auswahl wieder, über die Sie eine Praktikumsstelle finden können.

Organisationen

  • Agrecol
    Agrecol ist ein Verein zur Förderung der standortgerechten Landnutzung in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Agrecol bietet jährlich Reisestipendien in diese Regionen an.
    Internet: www.agrecol.de/?q=node/11


  • CIAT
    Das "Centro Internacional de Agricultura Tropical" ist ein internationales Agrarforschungszentrum, das Technologien und Methoden entwickelt, um Landwirten in Entwicklungsländern bei der Effektivität ihrer Landwirtschaft zu helfen. Ziel ist die Bekämpfung von Hunger und Armut schwerpunktmäßig in den Tropen.
    Internet: ciat.cgiar.org

    Studenten, die sich für ein Praktikum beim CIAT interessieren, sollten direkt die Koordinatoren der jeweiligen Projekte anschreiben!


  • CTA
    Das "Technical Centre for Agricultural and Rural Cooperation" ist eine gemeinsame Institution der ACP Staaten (Africa, Carribean and Pacific Group of States) und der EU. Das CTA arbeitet als Ansprechpartner und Berater in den ACP Staaten, um dort Hunger und Armut zu bekämpfen und den Wohlstand und das Natürliche Ressourcenmanagement zu verbessern. Das Hauptquartier liegt im Niederländischen Wageningen, zusätzlich betreibt das CTA ein weiteres Büro in Brüssel.
    Internet: www.cta.int/en/


  • EIRENE
    EIRENE ist ein ökumenischer, internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst, in welchem sich Freiwillige und Fachkräfte gemeinsam mit Partnerorganisationen weltweit für eine Kultur der Gewaltfreiheit, soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. EIRENE unterstützt nachhaltige Entwicklungsprojekte und Programme der zivilen Konfliktbearbeitung in Afrika und Lateinamerika.
    Internet: eirene.org/info-seite/freiwilligendienste-weltweit-0


  • FAO
    Die "Food and Agriculture Organization of the United Nations" (Welternährungsorganisation) beschäftigt sich mit der Sicherstellung der weltweiten Ernährung, darunter Verbesserung der Produktion und Verteilung landwirtschaftlicher Produkte darunter die Verhinderung von Armut und Hunger.
    Internet: www.fao.org/employment/opportunities-for-young-talents/internship-programme/en/


  • FiBL
    Das "Forschungsinstitut für biologischen Landbau" mit Standorten in der Schweiz, Deutschland und Österreich ist in Forschung, Entwicklung und Beratung für den biologischen Landbau tätig. Jährlich schreibt es eine Reihe von Praktikumsstellen in den Forschungsgruppen aus.
    Internet: www.fibl.org/de/karriere/praktika


  • GIZ-Weltweit
    Die "Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit" bietet Austausch- und Stipendienprogrammen für jungen Menschen während oder nach der Ausbildung.
    Internet: www.giz.de/de/html/weltweit.html


  • IAESTE
    Die "International Association for the Exchange of Students for Technical Experience" ist eine internationale, unpolitische, unabhängige Organisation zur Vermittlung von Praktikumsplätzen im Ausland.
    Internet: www.iaeste.uni-goettingen.de/


  • IFYE-Germany
    Der "International Farm Youth Exchange" ist ein internationaler Landjugendaustausch mit den USA und Skandinavien. Die IFYEs leben in Gastfamilien und erhalten so die Chance, viel im Gastland zu erleben und zu entdecken.
    Internet: www.ifyegermany.de/


  • INTRAX
    "Ayusa-Intrax" ist ein kommerzielles Unternehmen, das gegen Entgelt Praktikaplätze auf Farmen in Kanada und Neuseeland vermittelt.
    Internet: Farmaufenthalt in Kanada www.intrax.de/farmstay/kanada.html (1.290 EUR für 4 Wochen, Verlängerung möglich).
    Internet: Farmaufenthalt in Neuseeland: www.intrax.de/farmstay/neuseeland/farmarten.html (950 EUR für 4-24 Wochen).


  • RISE weltweit
    RISE weltweit bietet jungen, ambitionierten Studierenden aus den Natur-, Geo- und Ingenieurwissenschaften die Möglichkeit, mit Forschern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten.
    www.daad.de/rise/de/rise-weltweit/


  • UNCCD
    Die "United Nations Convention to Combat Desertification" (Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung) vermittelt Praktika und Freiwilligenarbeit bei Organisationen, welche die UNCCD unterstützen, an.
    Internet: www.unccd.int/en/programmes/Capacity-building/CBW/marketplace/Pages/Vacancies_Internships_Volunteers.aspx


  • UNIDO
    Die "United Nations Industrial Development Organisation" ist eine Organisation der Vereinten Nationen mit dem Ziel, die industrielle Entwicklung in Reformstaaten und Entwicklungsländern nachhaltig zu fördern.
    Internet: www.unido.org/internship.html


  • Weitere Organisationen
    Auf dem sogenannten "Bildungsserver Agrar" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finden sich eine Übersicht über weitere, noch nicht genannte, Organisationen, die Praktika in alle Welt unterstützen. Die Seite findet man unter: www.bildungsserveragrar.de/weiterbildung/praktikum-im-ausland/.


  • Praktikantenstellen

  • Fachschaft
    Auf den Seiten Praktika und Ferienjobs unserer Fachschaft finden sich neben Angeboten für das Inland auch Praktikantenstellen im Ausland. Vor allem sind dort Erntehelfer Jobs zu finden.
    Internet: www.uni-goettingen.de/de/43310.html


  • DBV
    Der "Deutsche Bauernverband" bietet über die Schorlemer Stiftung zahlreiche Möglichkeiten Praktika in allen Teilen auf der Welt zu absolvieren und hilft bei der Vermittlung und Finanzierung.
    Internet: www.bauernverband.de/internationaler-praktikantenaustausch


  • Agrarpraktikum
    Agrarpraktikum bietet Praktikantenplätze in den Bereichen Agrarwissenschaft, Praktische Landwirtschaft im In- und Ausland. Man wirkt in Projekten mit und erledigt Teilprojekte selbstständig, wodurch man einen tiefen Einblick in das Aufgabengebiet bekommt.
    Internet: www.agrarpraktikum.de/


  • ASA-Programm
    Die Teilnahme am ASA-Programm beinhaltet Seminare, ein drei- bis sechsmonatiges Projektpraktikum und eine Aktion Globalen Lernens. Alle drei Programmpunkte bauen aufeinander auf und sind miteinander abgestimmt. ASA ist gleichbedeutend mit Lernen - Erfahren - Bewegen. Bis auf wenige Ausnahmen durchlaufen die Teilnehmenden das Programm in Teams von zwei bis vier Personen.
    Internet: www.asa-programm.de/