Hessische Partner-Gemeinden im ENKOR Projekt

Im Projekt „ENKOR Engagementkonstellationen in ländlichen Räumen – Ein Ost-West-Vergleich“ werden neun ländliche Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Hessen hinsichtlich ihres bürgerschaftlichen Engagements untersucht. Die Georg-August-Universität kooperiert hierbei mit drei hessischen Gemeinden. Den Auftakt, als erster Kooperationspartner, machte die Nationalparkgemeinde Vöhl im Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Hier wurde im November 2021 die Landinventur in allen 15 Ortsteilen durchgeführt. Im Mai und Juli 2022 folgten dann zahlreiche Interviews mit Engagierten der Gemeinde und Haustürgespräche zwischen Studierenden und Bürger*innen.

Vöhl [Landkreis Waldeck-Frankenberg] Link zur Homepage


Impressionen Vöhl 1 beschnitten

Impressionen Vöhl 2 beschnitten

Impressionen aus der ersten hessischen Partnergemeinde Vöhl

Im Sommer 2022 kam dann die Gemeinde Jossgrund im Main-Kinzig-Kreis im Spessart hinzu. In den vier Ortsteilen Burgjoß, Oberndorf, Pfaffenhausen und Lettgenbrunn fand die Landinventur im September 2022 statt. Danach folgten Fokusgruppengespräche und Interviews mit Akteuren der Gemeinde.

Jossgrund [Main-Kinzig-Kreis] Link zur Homepage

Impressionen Jossgrund 1 beschnitten

Impressionen Jossgrund 2 beschnitten

Impressionen aus der Partnergemeinde Jossgrund

Seit dem Frühjahr 2023 ist auch die südhessische Gemeinde Kiedrich im Rheingau-Taunus-Kreis als dritter ENKOR-Partner in Hessen vertreten. Die Landinventur fand im Frühsommer 2023 statt. Direkt im Anschluss daran wurden Inverviews mit Engagierten der Gemeinde geführt.

Kiedrich [Rheingau-Taunus-Kreis] Link zur Homepage

Impressionen für Homepage Kiedrich 1 beschnitten

Impressionen für Homepage Kiedrich beschnitten

Impressionen aus der Partnergemeinde Kiedrich